• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Sehr neblig, sehr einsam, ganz schön orientierungsfrei - wie im richtigen Leben...

So neblig, dass es vom Helm tropfte. Der Helmscheinwerfer war maximal kontraproduktiv, aber auch das am Lenker montierte Licht hatte teils erschreckend wenig Wirkung in der tiefen Dunkelheit. Wenn das Licht nur die Wassertröpfchen beleuchtet, alles weiß erscheint und kein Durchblick zum Boden möglich ist, erwischen einen auch Schlaglöcher unvorbereitet. Zum Glück kenne ich die Strecke ganz gut, trotzdem musste ich einmal runter auf Schritttempo, um zu sehen, wo die Kurve eigentlich verläuft.
Immerhin: Bei diesem Nebeltempo gab's einen Punkt mehr. :)
 
Moin!

Montag wieder auf der Hinfahrt verlängern können und einen beruflichen Termin auf die Anfahrt gelegt. Macht dann satte 10 Punkte. Dummerweise wieder ein Tag mit 0% Regenwahrscheinlichkeit, der mich pitschepatsche nass gemacht hat. Weil's so schön ist, noch meinen ersten Platten bei MdRzA. Zum Glück alles dabei zum Schlauchwechsel, war nur sehr schlammig.

Heim und gestern alle Fahrten unspektakulär durch die Nacht (Ich mag mein moon bicycle light!) und den Sonnenaufgang. Das Rücklicht, (knog blinder) mag kein Wasser, geht jetzt unmotiviert an und aus. Hab es auf der Heizung wieder zum Laufen gebracht, hoffentlich geht es wieder. Zum Glück hab ich immer noch ein zweites Licht dabei, das mir aber eigentlich zu dunkel für die Landstraße ist. Obwohl viele gerade die Wasserdichtigkeit kritisieren hatte ich mit der ixxi noch nie einen Ausfall.
Alle Fahrten bei garmingemessenen null Grad, gestern Abend sogar vereinzelte Schneeflocken.
Heute auf Grund des halben Feiertags mit den Kindern MdAzA und ab morgen Dienstreise. Hoffentlich bleibt es trocken, muss in "zivil" mdR zum Bahnhof, Busse haben wir hier leider nicht.

Allen unfallfreie Fahrt!
 
Den M+ muss man ja nicht gerade nehmen.
...
In dem Zusammenhang: von Schwalbe gibt es jetzt auch die Marathon GT-Serie. Solltest du dir anschauen. Vom Pannenschutz zwischen normalem Marathon und dem M+.
Der sieht ja ganz vernünftig aus. Da bestell ich mir mal den 365er.

ich werde berichten :)
 
@CGB Ich würde ja eher auf den Mondial setzen. Der ist nicht nur leichter, über den höre ich auch viel Gutes, was das Rollverhalten angeht. In Sachen Pannenschutz ist er gleich auf mit den anderen (in 50-559).
 
@CGB Ich würde ja eher auf den Mondial setzen. Der ist nicht nur leichter, über den höre ich auch viel Gutes, was das Rollverhalten angeht. In Sachen Pannenschutz ist er gleich auf mit den anderen (in 50-559).
hmm...

eventuell werd ich mir den mafür hinten holen... die mäntel haben ja einige Zeit gestanden. dann kann man mal vergleichen...
 
Moin,

Nachdem ich gestern ja mdAzA gefahren bin, hab ich nach Feierabend nochmal das Rennrad rausgeholt und bin ab in die Dämmerung gefahren. Da bin ich auch ein Stück hier an der Entlastungsstraße gefahren und mir ist da augefallen, wie gut ich das doch auf meine Weg mdRzA habe. Da ist der Radweg linksseitig und da hat man ja nun voll das Licht der Autos von vorne und erkennt dann kaum und schlecht den Weg. Einen Fußgänger habe ich erst sehr spät gesehen dadurch.
Naja bis auf das war es doch schön, im Sommer macht man das ja auch, nur dass es eben jetzt dunkel ist ;) Hab dann kurz bevor ich wieder zuhause bin noch einen kleine Extrarunde rangehängt, und noch einen Punkt mehr kassiert :D

20191119_164955.jpg


Heute morgen dann wieder mdRzA, die ?ste dieses Jahr ? Schön bei dichtem Nebel und -2°.

Nächtes Ziel ist jetzt an mehr Tagen mit dem Rad zu fahren als mit dem Auto, da bin ich auch nur noch 4 Fahrten von entfernt :D

Schönes Bergfest :)
 
@CGB Ich fahre den GT 365 in 47-622 auf dem Trekker. Es ist kein Geländereifen, aber deutlich besser als der M+. Gerade beim aktuellen Dauernass macht sich das bemerkbar. Obwohl der Regen jetzt knapp 24 Stunden her ist, fließen die Bäche, die seit dem Sommer 2018 praktisch trocken waren, immer noch. Immerhin ist es heute wieder sonnig und trocken, aber so kühl, das die Landstraßen wieder gepökelt wurden (+2°).
 
Moin moin,
hier auch etwas neblig und recht ruhig. War allerdings etwas müde von der 70Km Heeimfahrt gestern. Daher nur Kurzstrecke. Die lange Heimfahrt ist aber einfach bombe, schön wenig Verkehr, weil viele Wirtschaftswege, ok einmal ca. 2Km linksseitiger Radweg ist auch dabei ;)

Schönes Bergfest nachher
 
@nachtradler , gute Besserung!

Weil's so schön ist, noch meinen ersten Platten bei MdRzA. Zum Glück alles dabei zum Schlauchwechsel, war nur sehr schlammig.

Den hatte ich gestern auf dem Heimweg bei der WP-Extraschleife, fast am entferntesten Punkt an der dunkelsten Stelle. Ich war froh über mein Reserverücklicht aus dem französischen Decathlon ohne StVZO-Zulassung, das neben rot auch in weiß leuchtet. Kalt war es ebenfalls und ich hab' jetzt eine Vorstellung, welchen Unterschied der Fahrtwind bei der Temperaturmessung des Bolt ausmacht: in der Reparaturzeit stieg die Temperatur von -3° auf 0 an.

Heute dicker Reif aber auch strahlender Sonnenschein beim mdRzA. War schön, aber auf dem Treidelpfad entlang der Saar vereist.

20191120_reif.jpg


Schönes Bergfest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
hier gibt es soweit nichts neues. War heute Morgen eine ereignislose Fahrt zur Arbeit bei 1°C und Nebel. Reine Routine eben. ;-) Das Wetter wird ja auch immer trister, Winterblues ich komme.
Der Heimweg muss momentan minimal verlängert werden weil ich den Nürnberger Christkindlesmarkt umfahren muss welcher gerade aufgebaut wird. Aber ist nicht weiter schlimm.
Und sonst so? Wenn alles so weiterläuft wie bisher dürfte dieses Jahr erstmals die 11.000 Kilometer Marke fallen :) 7500 Kilometer davon fallen auf den Randonneur bzw. MdRzA.
Also, weitermachen! :) Viel Spaß euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen war es kalt, aber sehr schön:

SovKGMBVIwtJK5bK9qILbXMzZJvXMj3_i2OGpydhqqU-2048x1536.jpg


Nur ein Autofahrer war etwas unentspannt und fing an zu hupen, weil ich keinen Platz für ihn gemacht habe. Da ist aber auch schlicht kein Platz zum Überholen, bei einer ca. 2,5 m breiten Fahrspur, wo rechts Autos parken. ?‍♂️
Sirene oder Signallicht hatte er auch nicht auf dem Autodach.
Vielleicht treffe ich ihn ja morgen wieder. :D

für mdRzA. vorwiegend Waldwege. (Schotter, Erde, Matsch, Laub - Je nach Jahreszeit)
Ein kleines bisschen Fahrradweg / Straße ist auch dabei. Bei mir nebenan ist das Fußballstadion. d.h. mit Pech gibt es auch mal Glasscherben... Überlege ja den Marathon Plus als 26" MTB Version. Ista halt Sackschwer. Wobei das Rad ist eh schon 18 jahre alt und auch sackschwer...

Ich kann diese MTB-Reifen empfehlen: https://www.boc24.de/p/maxxis-ranchero-draht/174860/
Guter Rollwiderstand, langlebig, Grip ist vollkommen ausreichend und man kann auch mal einen Trail mitnehmen (bei mir im gemächlichen Tempo dank fehlender Federung). Reifenbreite kannst Du hier anschauen: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/reifen-Maxxis-Ranchero-26x2.00.html

Vom Marathon bin ich geheilt, ich hatte mal den Plus und den Supreme - beide rollen wie der sprichwörtliche Sack Nüsse.
Aktuell habe ich zum Testen und wegen Wechsel auf 28 mm-Felgen alte Conti Mountain King MK1 in 26x2.4 am Alltags-MTB. Die rollen mit 1,4-1,6 bar auf Asphalt sehr gemächlich, aber es ist ja WP! ☺
 
2 Platten schon auf dem Hinweg... Einmal der berühmte Ministein, der sich durchgearbeitet hat und 10km später mal wieder ein echter Schlangenbiss. Zweiteres hatte ich schon ewig nicht mehr; hatte wohl nicht genügend aufgepumpt, um so einem miesen Stein, der sich vor den Hinterreifen geworfen hat, Widerstand zu bieten. Pumpen macht warm!
 
Ein sehr schönes Rad hast du da! Du fährst sogar mit Schlaufen. Das ergibt ein stimmiges Retro-Bild, aber ist dir das nicht auf Dauer zu lästig?

Ich kann mich dunkel an meine Schlaufenzeit erinnern. Die Schuhe hatten Scheuerstellen und irgendwann meine Füße an den Seiten auch. Und wenn es darauf ankam, kam man nicht schnell genug heraus...
 
Mein Tag ging gut los, die gestern in der Pasinger Abstellanlage vergessenen Handschuhe lagen heute morgen noch da.

Die Fahrt vom Bahnhof ins Büro war ruhig, wenig Verkehr (gefühlt). Gut, ich war einen Zug später unterwegs.

Der Abschluss durch den Englischen Garten immer wieder schön:

FD3FAF46-DDA9-42FF-BD45-BCAD36A92311.jpeg

MdRzA ist für die Woche leider schon rum, morgen und Übermorgen ist Dienstreise angesagt.

Euch schöne Restwoche
 
Hallöchen,
da wäre mir vorhin vor Schreck ja fast die Banane aus dem Mund gefallen, als direkt im Abbiegen auf den Weg parallel zum Bahndamm ein Fuchs stand.
Der schaute auch erstmal völlig verblüfft, was ihn da jetzt anleuchtet :D
Nunja... es blieb bei einer Schreckbremsung!

Heute ist das Knie jedenfalls komplett schmerzfrei. Zügiges Fahren ohne Ziehen/Drücken.... was für ein Luxus. Sogar Ampelsprints waren möglich.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Ich habe mal nachgezählt. Ich bin mittlerweile in der achten Woche mit dem "Zipperlein".
 
Zurück
Oben Unten