• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

wow. Respekt! Ich hasse planks... und BAuchmuskelübungen generell... Aber genau deshalb fehlts da bei mir und deshalb tuts dann im Rücken weh.
 
Hallo auf die Weide. Bei mir heute auch wieder permanentes Ziehen im Rücken.
Zur Spätschicht gehts sowieso immer recht zäh, weil der Körper noch die Nachtwoche verarbeitet. Puls wieder mal hoch, Rückenziehen, dazu Gegenwind und dann ist es einfach auch viel zu voll :D Man muss ja auf einmal mit allem rechnen. Daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

Edit: nicht mal auf die Ebiker ist verlass! Vorhin am Kanal schleiche im Gegenwind mit 25-26 dahin und fange an mich auf den Lenker zu legen, damit es einfach noch ein bisschen leichter wird.
Hinter einer schlecht einsehbaren Stelle kommt einer mit nem e-Tiefeinsteiger von rechts wieder raufgefahren (hat wahrscheinlich nen Fotostopp eingelegt. Nach einem beherzten Schlenker - Gott weiß, was passiert wäre, wenn heute Rückenpuste gewesen wäre und ich die Kondition und Motivation von letzter Woche gehabt hätte! - dachte ich noch "nimmste mal einen raus, dann kann dich der eBiker den Rest ziehen... mehr als 25 muss jetzt nicht sein" - aber nööö der hatte anscheinend gar keinen Antrieb an, denn der verschwand so schnell am Horizont hinter mir, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob das Sattelrohr vielleicht einfach nur voluminöser als üblig war und ich es fälschlicherweise als Akku gedeutet hatte grummel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute 3° wärmer als gestern, aber mehr Nebel ;)

Im Büro hier waren satte 26° gewesen als ich reinkam, also erstmal Fenster aufgerissen, damit etwas frische Luft reinkommt...
Nachher steht man dann wieder vor der Wahl, Klimagerät einschalten und die Geräuschkulisse von dem ertragen (der Rumpelkasten nervt auf Dauer) oder die Temperatur ertragen, kann bis 28° hier werden im Büro (Fenster zur Süd- und Ostseite und die weiße Halle daneben die reflektiert)...?

Naja, wird schon klappen, dafür kann ich dann nach der Heimfahrt schön im Pool abtauchen ?‍♂️ :)
 
dachte ich noch "nimmste mal einen raus, dann kann dich der eBiker den Rest ziehen... mehr als 25 muss jetzt nicht sein" - aber nööö der hatte anscheinend gar keinen Antrieb an, denn der verschwand so schnell am Horizont hinter mir, dass ich ernsthaft überlegt habe, ob das Sattelrohr vielleicht einfach nur voluminöser als üblig war und ich es fälschlicherweise als Akku gedeutet hatte grummel
Es fahren ja nicht alle an der 25km/h Grenze mit diesen Dingern ;)
Habe auf meinem Arbeitsweg noch keinen Pedelec-Fahrer getroffen, der mir Windschatten hätte bieten können. Werde aber ab und zu von S-Pedelec überholt, und da bleibe ich dann gefühlt stehen ☹

Bin auch wieder am arbeiten, auf dem MdRzA-Weg noch die selbe Baustelle wie vor 3 Wochen.
Muss mich wieder daran gewöhnen, bin im Urlaub einfach zu wenig Rad gefahren...
 
moin moin,
so, jetzt kommen ja mal mit Ansagen die Hundstage. Schaun mer mal, wie warm es wird. Jedenfalls steht die Sonne morgens bei meiner Abfahrt genau richtig. Mit dem Morgennebel gibt das ein herrliches Bild. Allerdings ist es natürlich dann auch nicht mehr weit, bis sie morgens wegbleibt und es wieder dunkler wird. Irgendwas ist ja immer;)

Schö Di
 
Tag 2 nach dem Stadtradeln. Gestern insgesamt lockere 4 km mit dem Jüngsten zum Kindergarten und zurück. Nach einer sehr langen Geminderatssitzung nur zweieinhalb Stunden geschlafen und außer 23 Kilometern fürs Alibi den Zug meine Fahrt machen lassen. Eine Bett wäre schön. JETZT! ;) Aber die Beine fühlen sich trotzdem unerwartet gut an.
 
Moin moin,
hier waren es auch nur 9° aber ich bin trotzdem in kurz kurz los, es war eine angenehm kühle Temperatur. Man konnte fast spüren, dass sich das sehr bald ändern wird. Schaun mer mal, wie hoch der Backofen gedreht wird. Am Samstag bei meiner Tour nach Meckpom durfte ich davon schon ein wenig spüren. Der Bolt zeigt teilweise 31° an. bedingt durch die Fahrt durch die Lüneburgen Heide hatte ich sogar schon ein paar Höhenmeter drauf, als ich Schwerin passiert hatte. Ich hatte aber wohl zu spät angefangen zu trinken, obwohl ich ja inkl. dem Trinkrucksack sogar fast drei Liter an Board hatte. Jedenfalls waren die Wellen dort an der Mecklenburgischen Seenplatte schon arg nervig. Das muss in Frankreich im August ganz anders angegangen werden, aber da geht es ja gleich von Anfang so los, von daher ist Ruhe bewahren angesagt.
@b_a , man, was machste für Sachen:eek:, wünsche mal gute und schnelle Besserung.
Schönen Wochenstart @all

Tiptop, die Tour nach McPom - und nicht gerade langsam, wieviel Liter hast Du insgesamt getrunken?

... und außer 23 Kilometern fürs Alibi ...

Oh ja, Alibi :D :D :D . Mir reichen ja meine 10 km. Glückwunsch zur Teamwertung (km/Teilnehmer), die Zusatzkilometer mit Deiner Tochter hast Du - wie zu lesen war - mehr als gerne gefahren, @Rennsemme, ebenfalls Glückwunsch zum Sieg in der gleichen Kategorie! :daumen:

18° bei meiner Hinfahrt, doppelt so viel wie @Diabolus hatte :D . Beim Dienstagstreff heute Abend werden es noch über 30° sein ... da wird bestimmt wieder ein heißer Reifen gefahren, ich freu' mich schon.

@olnx , willkommen und wie auch @b_a und @JanB75 gute Besserung!
 
Ich hatte die gleiche Frage :D :
Heute morgen ist es noch relativ kühl, unter 20°, und trotzdem tropft das Wasser unterwegs. Was soll erst im Rest der Woche werden? Beine haben sich nach der MTB-Tour (und Folge-Post) am Sonntag erholt, es bleibt trotzdem bei ruhigem fahren. @grandsport Seid ihr 50-34?
@vincentius Ja, korrekt, 50-34. Für die "Relativ-Wertung" stehen wir ganz gut da. Die Distanz zu den Zweitplatzierten könnte trotzdem gerne deutlicher sein... ;)

Ja, der Nicht-Schwitzen-Modus hat heute Morgen bei mir auch nicht funktioniert.
 
@vincentius :
am Ende waren es ca. 5 Liter. Ich habe auch erst nach über 3 Stunden angefangen, in kürzeren Abständen zu trinken. Bis 3h trinke ich immer so alle halbe Stunde. Das hat mir nach Hinten heraus ziemlich den Stecker gezogen. Wenn ich das Höhenprofil der Strecke im Nachhinein so anschau ist die Lüneburger Heide noch welliger, als der Teil in Meckpom am Samstag. Ich hatte kurz vorm Ziel auch das allererste Mal einen Krampf beim Absteigen im hinteren Oberschenkel. Muss wohl auch noch Magnesium beimischen. Im Moment nehme ich nur Maltopulver.
ich hatte zum Schluss ach sehr viel Durst und einen trockenen Rachen ( kam aber bestimmt auch durch den trockenen Fahrtwind). Die Flüssigkeit hat aber nichts mehr an Power gebracht sondern füllte zu dem Zeitpunkt ( ca. 25Km vorm Ziel) einfach nur den Magen.
Hab daher recht viel Erfahrung in diesem Thema gesammelt;)
 
@sibi und @vincentius Korrekt, wir sind die "Kompaktkurbel". Die "Stromlosen 8.Klässler" sind das Tochterteam. Sehr ordentliche Leistung in der km/Teilnehmer-Wertung.
Ja, die Tandem-Kilometer mit meiner Tochter waren richtig gut.

@Rennsemme Glückwunsch zum Gewinnen!
Das eine Kompaktkurbel 50-34 hat, habe ich mir noch zusammenreimen können, dass damals das Team damit gemeint war, hat sich mir jetzt erst erschlossen.

Und der Nachwuchs ist auch gut dabei: Kompliment!
 
Es ist passiert. Habe mir nen schleichenden Platten eingefahren und keinen passenden Ersatzschlauch dabei ? :eek:
Konnte mich mit Not noch geradeso zum Radladen in meiner alten Heimat schleppen nur, um dann entnervt festzustellen, dass ich nicht genug Geld für einen neuen Schlauch hatte.
Das Pannenspray konnte ich mir noch leisten, hat aber natürlich nicht geholfen.... ?
Jedenfalls ist nach einem erfolglosem Reperaturversuch auf Arbeit, nun der gesamte Ventilanstaz aufgerissen!
Habe jetzt nen Fahrradkumpel in die Spur geschickt, dass der mir passende Ventile und nochmal CO2 besorgt.
Bin gespannt. Vermutlich muss ich versuchen, mit 60mm Ventilen auszukommen. Das könnte knapp werden.

Man, das war wieder echt klar. Warum ich Depp nicht gleich diese blöden Schläuche bestellt habe! :crash:
 
Es ist passiert. Habe mir nen schleichenden Platten eingefahren und keinen passenden Ersatzschlauch dabei ? :eek:
Konnte mich mit Not noch geradeso zum Radladen in meiner alten Heimat schleppen nur, um dann entnervt festzustellen, dass ich nicht genug Geld für einen neuen Schlauch hatte.
Sei ca. einem viertel Jahr fahre ich mit Schlauchreifen zur Arbeit. Ich habe die Illusion, das im Falle eines Platten ich immer noch die paar Kilometer bis zum Bahnhof fahren kann. Diese Reifen sollen ja über bessere Notlaufeigenschaften verfügen.

Mal schauen, ob das tatsächlich so funktioniert.


Nachtrag 24.07.2019:
Die Illusion ist zerplatzt. Als ich heute morgen losfahren wollte, war der Hinterreifen platt. Gut, dass mehrere Pferde im Stall stehen.

Nachtrag II
Auch das andere Fahrrad hat sich auf halber Strecke mit einem Platten verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

jetzt redet mal nicht soviel über Pannen und platte Reifen, nicht das das noch Kreise zieht und wieder bei mir ankommt :D

Gestern MdrnH war ein Rennen gegen die Temperatur, ich hab gewonnen ;)
20190723_164812.jpg


Heute wird das aber schwer, bei angekündigten 34° ?
 
Moin moin,
es ging mit 17° gerade noch mal so.. Da ist die Klamottenauswahl sehr übersichtlich. Rückweg würde nur die Buchse reichen, aber ich sehe mit meinen Kanten am Oberarm wie ein Zebra aus:D. Da lass ich dann doch das Kurzarmtrikot drüber.
Das Thema mit den Platten können wir gerne beiseite schieben. Hatte ich ja auch bei meiner 24H Tour genug.
Schönes Bergfest nachher
 
Das wird eine Ruhewoche, daran wird sich wohl nicht mehr viel ändern. Ist vielleicht auch ganz vernünftig. 25 km, locker und leicht pedalierend, gleichmäßig und sprintfrei - reines Entspannungsradeln. Und zwischendurch den fehlenden Schlaf wieder irgendwie aufholen.

Ansonsten habe ich gestern den nächsten Schritt zum neuen Rad gemacht und im Fahrradladen die Lichtanlage (SON 28 12 CL, Edelux II hängend, SON Rücklicht für Sattelstütze) bestellt und klären lassen, zu welchem Kurs mein favorisierter Rahmen zu haben ist. Die Antwort steht noch aus, bin gespannt und rechne mit runden 700 Euro.
 
Das wird eine Ruhewoche, daran wird sich wohl nicht mehr viel ändern. Ist vielleicht auch ganz vernünftig. 25 km, locker und leicht pedalierend, gleichmäßig und sprintfrei - reines Entspannungsradeln. Und zwischendurch den fehlenden Schlaf wieder irgendwie aufholen.

Das habe ich auch grade für mich beschlossen. Nächste Woche sollte erst ruhiger werden, dafür werden es jetzt die nächsten Tage. Bei 38° muss ich keine Intervalle fahren nach der Arbeit.
Dafür habe ich heute morgen noch einen PR gefahren und bin von Platz 6 auf Platz 4 gelandet. Scheinbar bringt das Kraftausdauertraining wirklich was. Scheint ja noch was umstritten zu sein.
 
Moin moin,
es ging mit 17° gerade noch mal so.. Da ist die Klamottenauswahl sehr übersichtlich. Rückweg würde nur die Buchse reichen, aber ich sehe mit meinen Kanten am Oberarm wie ein Zebra aus:D.
Am Start 20°, auf halber Strecke schon 24°. Ich habe mich beherrscht und die Hose angelassen. Das Zebra ist durch den Urlaub Anfang Juni nicht ganz so extrem.
Das Thema mit den Platten können wir gerne beiseite schieben. Hatte ich ja auch bei meiner 24H Tour genug.
Schönes Bergfest nachher
Gestern war ich mit Frau sibi noch in der Stadt und dort zwar keine Panne, aber der Vorderreifen war trozdem platt. Ich habe erst mal aufgepumpt, bin nach Hause gehechtet, so lange die Luft hält und habe den Schlauch kontrolliert: Nichts. Über Nacht hat er auch die Luft gehalten.

Auf dem Heimweg hatte ich noch ein lustiges Erlebnis: Zwei Radler hatten ihre Crosser zum Fototermin im Wald hingestellt. Anschließend fuhren sie weiter und auf den Trikots konnte ich die Reklame auf der Hose lesen: Oxenfart. Eine bessere Stelle hätte der Sponsor nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten