• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Für welches Zeitfenster hast Du Dich angemeldet? Ich war mal so sportlich und habe die goldene Mitte 84 Stunden genommen. Ein wenig Druck muss man ja schon aufbauen:D:D
Erstens bin ich langsam, zweitens fahre ich keinen Porsche, sondern einen Trekker, und drittens habe ich mich zweimal an L-E-L versucht. Da dürfen es die vollen 90 Stunden sein :daumen:. Gewünschte Startzeit ist 19:30 (die früheste, die noch frei war).

@empty123 Gute Besserung!
 
@greenhornlenker Ganz ehrlich: Ich hatte heute morgen so gar keine Lust, aus dem Haus zu gehen. Weder mit dem Fahrrad, noch zu Fuß bis zum Auto. Und ganz zu allerletzt wäre die Vorstellung attraktiv gewesen, in einem Bus mit beschlagenen Fenstern zu sitzen, in den sich dann nach der eigentlich hübschen unterhaltsamen Überlandstrecke später ab der Stadtgrenze hustende und schnupfende Menschen drängen. Ich kann unseren Kater also nur zu gut verstehen und er verzeiht es mir hoffentlich, dass ich ihn für die Wetterbeschreibung herangezogen habe. Du hättest das sehen sollen:

Erst hat er etwas mißmutig auf dem ungeliebten Trockenfutter herumgekaut. Und dann kam ihm die glorreiche Idee, er könne sich ja einen leckeren Nachschlag bei der Nachbarskatze in "Kleinfrankreich" holen. Vielleicht tue ich ihm mit der vermeintlichen Idee Unrecht, aber es ist eben schon passiert, dass unsere Nachbarin (mit französischer Abstammung - und deshalb auch "Kleinfrankreich") eines vergangenen Tages im Wohnzimmer auf dem Sofa saß, dabei fernsah und mit einer Hand ihre Katze kraulte, während sie auf einmal hinter ihrem Rücken Schmatzgeräusche am Napf hörte :D Der Täter wurde auf frischer Tat ertappt!

Heute morgen jedenfalls sprang unser Kater zielstrebig und mit Elan auf das Fensterbrett des kleinen Fensters, durch das wir unsere Katzen immer rein- und rauslassen und das ich soeben für ihn geöffnet hatte, um im Fenster selbst genauso zielstrebig in einem Fluss die Kehrtwende einzuleiten und mich vorwurfsvoll anzugucken, als ob ich etwa nicht nur für das Trockenfutter, sondern jetzt auch noch für das Dreckswetter verantwortlich sei.

Das Foto kann leider den kaltfeuchten Teil des heutigen MdRzA nicht spürbar widergeben ;)

@empty123 und den anderen in den Lazarettboxen: Auch von mir gute Besserung!

@b_a Gräm Dich nicht wegen der Winterpokalpunkte. Es gibt Wichtigeres als diese Punkte und Dein aktuelles Projekt würde ich aus der Ferne definitiv zu dem Wichtigeren zählen. Auch ich fahre zur Zeit meinen Punkten aus dem letzten Winter mit Abstand hinterher. Die vergangenen Tage habe ich mein Ich aus dem vorletzten Winter überholt, das zu diesem Zeitpunkt von der Grippe lahmgelegt war. Und eine kurze Zeit später, als es wieder langsam anrollte, war damals dann längere Zeit Pause wegen Knieproblemen. Wenn ich also dieses mal punktemäßig zwischen diesen beiden Wintern ins Ziel fahre, mir aber derartige Zwangspausen erspart bleiben, dann will ich dankbar dafür sein! Und dann wird ja auch endlich Frühling sein :)
 

[USER=60579]@b_a
Gräm Dich nicht wegen der Winterpokalpunkte.[/USER]
Ich gräm mich nicht wegen der Punkte, sonst wär ich gestern aufs Rad :D Ich gräm mich, dass diese Woche kaum MdRzA drin liegt, obwohl‘s mich schon wieder heftig in den Beinen juckt...(....und dass mir dadurch ein paar Punkte flöten gehen ;) )
 
Heute morgen: Zuerst macht der dicke Kater noch im Fenster zielstrebig einen U-Turn. Etwas später sagt dann Frau Leone beim Blick aus dem Badezimmerfenster, dass es draußen ungemütlich sei. "Das kann man doch von hier drinnen gar nicht richtig beurteilen", erwidere ich empört. Draußen dann: Anfangs kräftiges Graupelprickeln im Gesicht, danach ewiglang sicke-nasser Schnee in allen Variationen der dicksten und saftigsten Flocken. Ja, okay. Einigen wir uns auf "ungemütlich".

Anhang anzeigen 636809

Erkenntnis #1: Würde für mich nicht bereits feststehen, dass ich jeden Morgen auf's Rad steige, sondern würde ich es vom Wetter abhängig machen, welches Verkehrsmittel ich nehme, dann wäre ich spätestens heute eingeknickt. So aber ist und bleibt es einfach die Herausforderung, jedes Wetter zu nehmen, wie es ist.

Erkenntnis #2: Im heutigen zweiten Regenhosentest der neu erstandenen Vaude Spray kehrt Ernüchterung ein. Die Hosenbeine lassen einen kurzen Bereich des Neoprenschafts der Northwave Winterschuhe unbedeckt, so dass zwar der Großteil der Nässe abläuft, dann aber doch an dieser Stelle Feuchtigkeit durch den Schaft eindringt. Auf dem Weg zum Büro quietschte es aus dem rechten Schuh. So langsam nähere ich mich dann der @b_a'schen Lösung mit den kniehohen Gamaschen. Wie hießen die noch gleich?
Tipp meinerseits: GripGrab CyclinGaiter
 
Tipp meinerseits: GripGrab CyclinGaiter
Die habe ich auch in meiner Merkliste ;)
Sehe solche nützlichen Dinge immer erst nachdem ich eine grössere Bestellung getätigt habe :(
Und beim örtlichen Radladen suche ich sowas vergebens, wobei jetzt bald einer an meiner täglichen MdRzA Strecke eröffnet wird :daumen:

Heute morgen 2h verschlafen und meine Frau fragt um 06:15 ob ich heute nicht zur Arbeit gehe.
Hab dann gemütlich mein Müsli gegessen und sie ging kurz mit dem Hund raus. Danach fragte sie mich ob ich nicht das Auto nehmen wolle, es habe Schnee auf der Strasse und ich sei ja spät dran.
:D:D:D ihr kennt meine Antwort :D:D:D

75min für 28km ist zwar keine Wahnsinnsleistung, aber für mit den dicken Spikereifen, dem Hustenreiz und der Tropfenden Nase mein aktueller Rekord. Habe noch fast eine WP-Punkt verschenkt :confused:

Ich versuche ja schon seit einiger Zeit einige meiner Arbeitskollegen zu MdRzA zu bewegen.
Wenigstens im Sommer bei schönem Wetter.
Einer hätte nur 5km ohne nennenswerte Steigung und der beschwerte sich mal weil er bei seinem Bürojob körperlich unterfordert sei.
Ich sagte ihm das man durchaus auch den Arbeitsweg nutzen kann um seine Muskeln etwas in Schwung zu halten.
Aber das wird vermutlich nichts mehr, der hätte ja dann nichts mehr zu jammern :(

Dafür fragte mich ein anderer Bürokollege, ob ich ihn in Sachen S-Pedelec beraten könne. Er hat um die 20km pro Weg und möchte auch etwas gegen das horizontale Wachstum unternehmen.
Früher sei er mal Rennrad gefahren, aber das ist schon soo lange her. Er meint ohne Hilfsmotor halte er das nicht lange durch.

Nun ja, ich hätte ohne das S-Pedelec vermutlich auch bald die Lust daran verlohren. Aber mit gesteigerter Fitness kam dann plötzlich der Wunsch nach purem Radfahren und ich bleibe dabei solange mein Körper mitmacht.

So berate ich ihn also, er soll möglichst mehrere verschiedene S-Ped auf seinem Arbeitsweg testen.
Und ob er nicht ein ORBEA Gain testen wolle, ist zwar nur ein 25er Pedelec, aber anscheinend auch noch ohne Motor gut fahrbar.
Er meint aber das bringe ihm nichts, 25km/h fährt ja jeder gesunde Mensch geradeaus.
Weshalb denn nicht einfach ein Rennrad, ohne Motor :D
Ok, er möchte nun mal so ein schnelles Teil. Und dann sollte es aber doch etwas Rennradähnliches sein. Zumindest mit Rennlenker :daumen:
Da ist die Auswahl schon recht gering, aber wir finden ein paar mögliche Modelle und er sucht jetzt nach einem Händler in "seiner" Stadt der ihm mal eine Probefahrt ermöglicht.
Das möchte er wohl testen.

Eigentlich würde es sich anbieten, dass er mein S-Pedelec ausleihen kann. Aber dazu müsste ein funktionierender Ersatzmotor eingebaut werden. Muss mal wieder meinen Händler damit belästigen :(
Das ist zwar alles andere als ein Renner, aber damit hätte er bestimmt Spass.

Ich hoffe bald mal berichten zu können wenn in unserer Firma einer mehr MdRzA infisziert ist ;)
Und später dann eventuell sogar ohne Motor :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch in meiner Merkliste ;)
Sehe solche nützlichen Dinge immer erst nachdem ich eine grössere Bestellung getätigt habe :(
Und beim örtlichen Radladen suche ich sowas vergebens, wobei jetzt bald einer an meiner täglichen MdRzA Strecke eröffnet wird :daumen:

Heute morgen 2h verschlafen und meine Frau fragt um 06:15 ob ich heute nicht zur Arbeit gehe.
Hab dann gemütlich mein Müsli gegessen und sie ging kurz mit dem Hund raus. Danach fragte sie mich ob ich nicht das Auto nehmen wolle, es habe Schnee auf der Strasse und ich sei ja spät dran.
:D:D:D ihr kennt meine Antwort :D:D:D

75min für 28km ist zwar keine Wahnsinnsleistung, aber für mit den dicken Spikereifen, dem Hustenreiz und der Tropfenden Nase mein aktueller Rekord. Habe noch fast eine WP-Punkt verschenkt :confused:

Ich versuche ja schon seit einiger Zeit einige meiner Arbeitskollegen zu MdRzA zu bewegen.
Wenigstens im Sommer bei schönem Wetter.
Einer hätte nur 5km ohne nennenswerte Steigung und der beschwerte sich mal weil er bei seinem Bürojob körperlich unterfordert sei.
Ich sagte ihm das man durchaus auch den Arbeitsweg nutzen kann um seine Muskeln etwas in Schwung zu halten.
Aber das wird vermutlich nichts mehr, der hätte ja dann nichts mehr zu jammern :(

Dafür fragte mich ein anderer Bürokollege, ob ich ihn in Sachen S-Pedelec beraten könne. Er hat um die 20km pro Weg und möchte auch etwas gegen das horizontale Wachstum unternehmen.
Früher sei er mal Rennrad gefahren, aber das ist schon soo lange her. Er meint ohne Hilfsmotor halte er das nicht lange durch.

Nun ja, ich hätte ohne das S-Pedelec vermutlich auch bald die Lust daran verlohren. Aber mit gesteigerter Fitness kam dann plötzlich der Wunsch nach purem Radfahren und ich bleibe dabei solange mein Körper mitmacht.

So berate ich ihn also, er soll möglichst mehrere verschiedene S-Ped auf seinem Arbeitsweg testen.
Und ob er nicht ein ORBEA Gain testen wolle, ist zwar nur ein 25er Pedelec, aber anscheinend auch noch ohne Motor gut fahrbar.
Er meint aber das bringe ihm nichts, 25km/h fährt ja jeder gesunde Mensch geradeaus.
Weshalb denn nicht einfach ein Rennrad, ohne Motor :D
Ok, er möchte nun mal so ein schnelles Teil. Und dann sollte es aber doch etwas Rennradähnliches sein. Zumindest mit Rennlenker :daumen:
Da ist die Auswahl schon recht gering, aber wir finden ein paar mögliche Modelle und er sucht jetzt nach einem Händler in "seiner" Stadt der ihm mal eine Probefahrt ermöglicht.

Eigentlich würde es sich anbieten, dass er mein S-Pedelec ausleihen kann. Aber dazu müsste ein funktionierender Ersatzmotor eingebaut werden. Muss mal wieder meinen Händler damit belästigen :(
Das ist zwar alles andere als ein Renner, aber damit hätte er bestimmt Spass.

Ich hoffe bald mal berichten zu können wenn in unserer Firma einer mehr MdRzA infisziert ist ;)
Und später dann eventuell sogar ohne Motor :rolleyes:
Meine absoluten lieblingsteile sind die hier:
Protective Überschuhe Rain Defense Bootie, Black, 37-39, 293014 https://www.amazon.de/dp/B0045TAXYU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_GK1tCb94K9HGD

Leider werden die nicht mehr produziert. Die haben quasi den wasserdichten Abschluss integriert. Bei richtig nassen Wetter die GripGrab race aqua drunter. Dann läuft auch nix mehr von unten rein.
 
Biketowork#16
Bei knapp über dem Gefrierpunkt und Schneeregen bin ich heute wieder ohne Spikes zur Arbeit geradelt. Das macht doch gleich viel mehr Spaß. Heute kamen zum ersten Mal meine neuen Bikepacking Taschen zum Einsatz, erstmal nur mit wenig Inhalt. Damit und mit zusätzlichem Gepäck will ich Anfang März die „Transcimbrica“ fahren. Insofern ist das aktuelle Wetter das richtige Training.
Euch allen eine schöne Woche!

B2DA329C-93CD-4B4C-A393-93FA353555D1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, heute morgen überfrierende Glätte, die mich sogar im Auto überrascht hat. "Na Gott sei Dank fängt die Nachtschicht erst am Montag an", dachte ich. Also ich bin mir sicher, mit dem Renner hätte ich mich vermutlich gleich mehrmals gemault, einfach weil man es auch nicht gesehen hat. Die Straße war optisch einfach nur nass und das ESP schlug munter an.

Demnach habe ich heute zum ersten mal das MTB genommen. Allerdings bin ich nicht die Waldpiste gefahren (abgesehen von der Pavé Abkürzung).
Das war dermaßen matschig, dass ich das lieber habe sein lassen :)

Alles in Allem eine recht flotte Fahrt. 23er Schnitt bei nahezu idealen Bedingungen: frische Beine, windstill, Regen und 4°C :D
Nach dem Umbau fährt sich die Fuhre ziemlich gut, muss ich sagen. Echt bequem und extrem spritzig, im Gegensatz zu dem beschissenen Trecker, wo jede Energie in den Laufrädern verpufft ist. :daumen:
Wird wohl die Woche dabei bleiben. Tagsüber Niederschläge und nachts Minusgrade zwingen mich eher nicht den Renner zu nehmen :)
 
Hallo zusammen,
beim Losfahren waren noch ein paar weiße Krümel in der Luft. Dementsprechend war es stellenweise weiß oder naß von unten.

Als ich zum OstseeRadweg runtergefahren bin, hatte ich einen herrlichen Blick über den Sund. Die roten und grünen Lichter der Fahrwasserbetonnung blinkten um die Wette und am Deviner Haken schob sich ein Schiff durch die Ostansteuerung. Mit 2 Toplaternen (Schiff länger als 50m) und der roten Seitenlaterne war zu erkennen, es geht Richtung Stralsund.
Ansonsten war nichts los.
 
Moin,

heute Tag 2 meines Urlaubs. Gestern erstmal dat Haus aufgeräumt, zählt das eigentlich als alternative Sportart?, zumindest habe ich mich beeilt fertig zu werden. So hatte ich noch etwas Zeit für meine liebe Frau Pedalhirsch. Als sie dann zur Arbeit startete, schwing ich meinen Kadaver auf Infoorcycle und strampelte bis meine Kids aus der Schule kamen. Waren etwa 3 Stunden, aber mit der richtigen Musik ist das langweilige Zimmerpedalieren machbar.

Für heute steht ein ähnliches Programm auf dem Plan, nur das gründliche Aufräumen entfällt.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Guten Morgen, gestern und heute kein Radeln, da ich auf Spikes verzichte, alles zugeschneit. Heute Abend sollte es jedoch MdRnH klappen, weil tagsüber +4 Grad angesagt sind. Ab 1. Februar möchte ich wieder auf Vollmodus schalten, denn die ersten Saisonhöhepunkte folgen schon sehr bald. Liebe Grüsse auf die Weide und passt auf.
 
Der Blick auf die feucht-glänzende Straße führt mich zur Entscheidung für den Reiserenner mit seinen breiten Reifen samt leicht griffigem Profil. Kurz nach dem Start sehe ich die ersten glitzernden Flecken auf dem Straßenbelag und drossle besonders in Kurven das Tempo, den Zug erreiche ich noch und bin nach 25 Minuten am Umsteigebahnhof, der mich mit einer leichten Schneedecke überrascht. Nach weiteren zehn Zugminuten geht es auf die letzten 24 Kilometer und der Schnee am Umsteigebahnhof lässt mich bereits erahnen, was jetzt auf mich wartet.

Ich bin schon vor dem Start froh, die richtige Radentscheidung getroffen zu haben. Der Renner wäre hoffnungslos überfordert gewesen und meine Akku-Lichtausstattung fürs MTB hätte für die Strecke eine nur allzumäßige Ausleuchtung gebracht. Das Aura 60 von Sigma ist zwar nicht schlecht, aber für eine gleichmäßige, flächige Ausleuchtung ist es doch etwas zu schwach. Da spielt der Edelux am Reiserenner seine Stärken deutlich aus.

Anfangs noch über Stadtstraßen geht es bald auf Asphalt und Kopfsteinpflaster durch den Schnee in unterschiedlicher Dicke. Leicht bergab stäubt der Schnee nur so unterm Schutzblech hervor, meine Schuhe werden langsam, aber sicher zu Schneeschuhen und ich genieße die Stille einer Schneefahrt. Schnell bin ich nicht, aber die zusätzliche Ruhe durch den geräuschschluckenden Schnee ist ohnehin die bessere Seelenfreude. Schön einsam ist es außerdem, auf zwei Radler beschränkt sich der Gegenverkehr.
Zum Schluss geht es noch ein paar Kilometer bergab auf einer echten Waldstrecke, auf der mir einmal das Hinterrad kurz wegzubrechen droht, aber ich fange es ab und kann problemlos weiterfahren in den tiefergelegenen Stuttgarter Teilort, der ohne jede Schneeflocke auskommt.

Am Ziel treffen mich überraschte Blicke. Oder vielmehr mein Rad. Der aufgewirbelte Schnee der kürzeren und längeren Abfahrten hat dem Rad einen teilweisen Schneemantel geschenkt, aber hier liegt nirgends Schnee. Schade.
 
Moin moin,
kann heut Morgen doch tatsächlich auch einmal von Schnee berichten:D. Das war gestern im Wetterbericht gar nicht so angekündigt und daher hatte ich gestern Abend auch nicht auf Spikes umgesteckt. Also das Ganze mal mit 4 Season 25mm in Angriff genommen. Es kam wie ich es auch erwartet hatte. Bei mir in den Kleinststrassen im Dorf lagen 4cm Schneedecke, aber sobald es auf die Verbindungsstrassen zwischen den anderen Dörfern ging wurde es immer weniger und da es auch keine starken Minusgrade in der Nacht hatte kam ich mit den schmalen Puschen sehr gut voran. In den Kurven schön langsam und aufrecht und dann geht es auch so.
Mal sehen, wie mutig ich in den nächsten Tagen bin;);)
 
@imi: krasse Tour, die Du da vorhast. Schon im März so eine Strecke in Angriff zu nehmen ist aller Ehren wert. Schein auch eine schöne Strecke zu werden. das ist sogar von der Entfernung her ja noch eine Steigerung von PBP. Mich allerdings reizt bei PBP absolut einmal das Flair mit den ganzen Leuten an der Strecke.
Der Reiz Deiner Tour wird wahrscheinlich die Gemeinschaft der Gruppe sein. Muss ich mir echt mal merken, diese Versanstaltung, zumal sie ja auch in meiner Nähe liegt, da entfallen dann die ganzen Reisekosten bei mir. Ich habe allerdings einen höllen Respekt vor dem Wetter um diese Jahreszeit.
Will ja auch Anfang März einen Brevet von Ahrensburg ( nördlich von Hamburg) nach Sylt machen, aber die 260Km sind für eure Tour ja nur zum Warmwerden.
Wünsche jetzt schon einmal gutes Gelingen. Wir warten auf den Deinen Bericht im Anschluss.
 
@imi: krasse Tour, die Du da vorhast. Schon im März so eine Strecke in Angriff zu nehmen ist aller Ehren wert. Schein auch eine schöne Strecke zu werden. das ist sogar von der Entfernung her ja noch eine Steigerung von PBP. Mich allerdings reizt bei PBP absolut einmal das Flair mit den ganzen Leuten an der Strecke.
Der Reiz Deiner Tour wird wahrscheinlich die Gemeinschaft der Gruppe sein. Muss ich mir echt mal merken, diese Versanstaltung, zumal sie ja auch in meiner Nähe liegt, da entfallen dann die ganzen Reisekosten bei mir. Ich habe allerdings einen höllen Respekt vor dem Wetter um diese Jahreszeit.
Will ja auch Anfang März einen Brevet von Ahrensburg ( nördlich von Hamburg) nach Sylt machen, aber die 260Km sind für eure Tour ja nur zum Warmwerden.
Wünsche jetzt schon einmal gutes Gelingen. Wir warten auf den Deinen Bericht im Anschluss.

Die Organisatoren haben, wohl aufgrund der vielen Anfragen, noch eine Tour für den 15.Juni festgemacht. Also, wer die Vättern nicht fährt...
 
Guten Morgen,

unspektakuläre Hinfahrt heute ins Büro. Plusgrade und kein Regen, geht doch :D Hoffe, zur Heimfahrt wird es ähnlich; Angedacht für die Heimfahrt ist eine 20KM-Verlängerung mit dem MTB durch den Wald und über eine Extraschleife an der Ruhr entlang. Das wird dann wieder ein saumäßiges Schmutzspektakel, aber da für unsere Kleine heute Abend eh die Wanne ansteht, kann ich mich ja direkt mit den Rad-Klamotten dazu setzen ;)

Habt einen feinen Tag,

der Wump
 
So ähnlich sah das bei mir im letzten Jahr im August auch aus, als ich zur Rheinquelle aufgebrochen bin, zusätzlich noch mit "Handlebar-Pack" wie das auf neudeutsch heißt und auf dem Lenkeraufsatz der Schlafsack. Leider ging dann wettertechnisch so ziemlich alles schief. Und nicht nur das.

Heute MdRzA Nr. 17 von 18. Fast schon frühlingshaft bei +1 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2019-01-29 um 11.34.43.png
Mir wär das schon viel zu viel Gepäck am Rad und mit den Rahmentaschen könnte ich mich gar nicht anfreunden... mein Alpentouren-Equipment sieht so aus... Da ich jeden Tag wasche, spielt die Dauer der Tour jeweils keine Rolle, das längste war 8 Tage am Stück... allerdings übernachte ich jeweils in-house ;)
 
Zurück
Oben Unten