• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

So, nach längerem Nichtschreiben hier, aber trotzdem natürlich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, auch mal wieder was von mir. Heute morgen war es zum ersten mal, nach meinem Eindruck, etwas winterlich in Berlin, die befahrene Strecke hatte doch zum Teil eine ordentliche Reifschicht. Ging aber noch mit den GP 4Seasons. Ansonsten geht es stramm Richtung 15.000 km, die ich aber wohl urlaubs- und abwesenheitsbedingt knapp verpassen werde.
Grüße Pepe
 
Heute morgen hat die Strecke deutlich mehr geglitzert als erwartet, hab mehrfach überlegt umzudrehen und auf Stachelreifen umzusatteln. Mit Vorsicht gings dann aber, ab km 15 blieb ich dann ausnahmweise auf der Hauptstrecke, da der Nachbarkreis sogar die Radwege streut :daumen:
Die Quittung gabs auf dem Rückweg: nach halber Strecke wieder Plattfuss hinten :mad: - sch**ß 4Seasons - schon das 3te mal, dabei haben die Pellen nicht mal 2tkm runter :confused: Stelle entweder wieder um auf Schwalbe Durano Plus Performance oder versuche es mal mit AntiPlatt ...
 
In diesem Lied kann ich mitsingen, habe noch 3 Stück von denen, erst letzte Woche nen Platten gehabt, neuer Reifen. Also gewechselt wird auf jeden Fall, weiss nur noch nicht genau, auf welchen Reifen.
edit: Heute war nix mit Radeln, zu unsicher war die Prognose. Am Morgen war es gefrorene Nässe, am Abend kam dann so um 16:00 Uhr eine markante Regenfront, da hätte ich das Rad eh im Büro stehen gelassen. Morgen früh scheinen die Bedingungen für MdRzA gut zu sein, dafür am Abend schlecht, egal Morgen wird geradelt. Wünsche bereits jetzt einen schönen letzten Advent und schöne Weihnachten, danach ist es juhee, zumindest aus meiner Sicht, zum Glück schon wieder vorbei. Haltet die Ohren steif und haltet die Ponies bei Laune. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 111te Fahrt morgen wird wohl nichts.

Habe den Reifen gestern geflickt, bzw neuen Schlauch eingesetzt. Beim alten musste ich den Ventilschaft absägen, da steckte ja noch der Schlauch der Pumpe am Ventileinsatz. Und da bekam ich den nun auch nicht mehr heraus, muss also ein neuer Pumpenschlauch her. Und ohne Pumpe fahre ich nach den vielen Pannen erstmal nicht los.:rolleyes:

wieder Plattfuss hinten :mad: - sch**ß 4Seasons - schon das 3te mal, dabei haben die Pellen nicht mal 2tkm runter :confused: Stelle entweder wieder um auf Schwalbe Durano Plus Performance

Über neue Reifen denke ich auch schon nach, die 4Seasons sind bei mir auch durch, nicht von der Laufleistung her, eher vom Pannenschutz... Der Schwalbe Reifen klingt da nicht schlecht. Oder ich nehme wieder die Conti Ultra Sport 2, da hatte ich ja nur einmal einen Platten wo ich wirklich durch Glas gefahren war. Arbeitskollegen haben mir im Scherz schon zu Vollgummireifen geraten, aber soweit will ich dann (erstmal) nicht gehen ;)

Naja, so beende ich dieses (mein erstes :D) mdRzA-Jahr mit 110 Fahrten, dank dem Super Sommer. Mal sehen was dann 2019 so zusammenkommt. :)
 
20181219_073851.jpg


So ging`s heute Morgen los: Brennender Himmel, schöner Reif auf der Straße, etwas Nebel in den Senken, knackig frisch bei -2°C, keine Rehe, nur ein fliehender Fuchs. Dann kurz vor dem Ziel noch ein Autofahrer, der ohne ersichtlichen Grund langsam wird und nach einer gefühlten Ewigkeit neben mich fährt, das Fenster runter lässt und einfach nur den Daumen reckt und "Respekt!" ruft. War danach ein schöner Arbeitstag!

Nach Hause konnte ich dann doch noch die Grenzen meiner Überschuhe kennen lernen. Kalt war es, und die bergige lange Route war keine gute Idee. Ohne Schwitzen komme ich da einfach nicht hoch und bergab wird es dann richtig frisch. Spaß ist anders!
Dass es unterwegs angefangen hat zu regnen, habe ich schon gemerkt. Beim Ankommen hat es mich aber fast die Kellertreppe runter geworfen. Schon wieder Blitzeis bei uns. Dank der Nagelreifen habe ich davon unterwegs aber nichts gemerkt.

Die erste 5/5 Woche werde ich wohl wieder nicht schaffen, aber vielleicht bin ich am Freitag ja wieder soweit fit, dass ich die vierte Fahrt schaffe.

Gute Nacht,
Benjamin
 
Moin, nass von oben und unten heute. War meine 138 mdrza-Fahrt in 2018. Maximal eine wird es noch, aber die ist ungewiss. Während der Renovierungsphase bin ich knappe 4 Wochen nicht mdrza gefahren, daher "so wenig". Ich denke 2019 wird es mehr werden.
Am Samstag geht es nach dänemark. Mein mtb nehme ich mit, mal schauen in wie weit ich dort fahren werde.
 
schönen Urlaub wünsche ich auch!
Moin moin,
hach was würde ich auch mal für einen schönen Urlaub geben:rolleyes:. Aber ich muss ja ab Montag zusehen, dass ich die 500 erreiche:D:D:D.
Heute mal wieder trockenes, bedecktes Schmuddelwetter gehabt. Ich komme langsam in den Winterblues. Könnte mal wieder gerne diesen gelben Ball am Himmel sehen. Gestern Abend bin ich bei schönem Mondschein nach Hause gefahren, aber dieses Wetter um eine andere Tageszeit wäre auch nicht schlecht. Reicht schon, wenn es tagsüber durchs Bürofenster scheinen würde.
Aber man will ja nicht jammern. Fahren und die Klappe halten:daumen::daumen:
NVF
 
Danke :)
Hehe Rapha 500 ist bei mir vorrausichtlich nicht möglich. Mit dem MTB fahre ich nicht gerne so "lange" Strecken. Außerdem ist die Familie meiner Freundin dabei. Denke nicht das ich so "extrem" viel fahren werde. Aber ausgerechnet habe ich mir schon wie viele km ich jeden Tag fahren müsste um die 500 zu erreichen in dem Zeitraum :p Wären knappe 72 km am Tag - 7 Tage könnte ich theoretisch fahren. Ein Tag fällt auf jeden Fall wegen der Rückfahrt raus.
 
Moin,

heute letzter Arbeitstag dieses Jahr, aber ja leider mdAzA ;)

Hab mal meine Statistik bei Strava angepasst und alle MdRzA Fahrten als pendeln markiert. Veloviewer spuckt dann 222 Fahrten aus, und insgesamt gefahrene 5309 km :)
Passt auch zu meiner Excel-Zählung, abzüglich der zwei Pannen auf dem Hinweg, sind es die 110 Fahrten.

Für mein Hinterrad habe ich mir jetzt den Schwalbe Durano Plus Performance bestellt, mal sehen wie der sich macht.

Die 500km könnte ich dann auch versuchen, aber nicht auf einmal und nur wenn das Wetter mitspielt ;) Hätte dafür hier schon zwei Rundkurse rausgesucht, für mindestens 62,5 km pro Tag. :D
 
@empty123 Fahr doch einfach mit dem Rad nach Hause, dann hast du die 500 km zusammen.

Heute soll endlich die Klemmschraube für die Hollowtech-Kurbel kommen. Wird auch Zeit, denn der Weg zur Arbeit mit alten Raleigh ist doch etwas spassbefreit: 11% mit einer 7-Gang Alfine geht, aber muss nicht auf Dauer sein. Der Hals kratzt noch etwas, wird aber besser. Dann wäre morgen alles bereit, das neue Brevet-Jahr mit einem 200er anzufangen.
 
Morgen steht bei mir die letzte MdRzA Fahrt des Jahres an. Die Anzahl der Fahrten habe ich nicht mitgezählt, aber ich komme auf insgesamt 7500 Kilometer Pendelstrecke :) Zum Jahresabschluss am Freitag soll es wohl nochmal sehr mild werden, ein perfekter Abschluss!

Ansonsten halte ich weiter mein Fähnchen hoch bezüglich der Conti 4Seasons. Seit 9.000 Kilometern kein Plattfuß mehr, und über 10.000 Kilometer Laufleistung Gesamt im Alljahresbetrieb. Bis jetzt ist kein Ende in Sicht :daumen:

Habt mir eine schöne Restwoche!

Edit:
Bezüglich Kinderanhänger am Fahrrad: Bin gerade dabei mir die passenden Weberkupplungen zu besorgen. Aber, macht es überhaupt Sinn einen Hänger an meinen Randonneur zu hängen? Von den Wegen ist man mit diesem Zugpferd ja doch ein wenig beschränkt, viel mehr als leichte Waldwege geht da nicht. Die andere Alternative wäre halt mein altes Trekkingrad mit dem man Quasi überall fahren kann. Entschleunigt auch ungemein, da 18 Kilo Leergewicht.
Vielleicht besorge ich einfach für beide Räder eine Kupplung :rolleyes:
 
Moin,

heute morgen bei leichtem Nieselregen zur Arbeit gerollert. Ansonsten ohne besondere Vorkommnisse.

Gestern ist meinneues Lenkerband aus Fernost angekommen. Ich werde es aber erst zum Frühling hin wickeln, solange darf das andere noch herhalten.

@empty123 auch von mir einen schönen Urlaub.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Madders
Unseren Anhänger kann ich nur mit dem Randonneur ziehen - etwas anderes steht mir nicht zur Verfügung. Ich wüsste nicht, wer davon einen Nachteil hätte - im Gegenteil:
Was Waldwege angeht, ist man nicht nur mit dem Randonneur etwas eingeschränkt (welche max. Reifenbreite hast du?), auch dem Kind geht es ab einer gewissen Wegequalität nur noch mäßig gut, denn auch Federungen federn nicht alles weg. Sehr Federungen wie an hochwertigen MTBs kenne ich von Anhängern nicht, wenn man vielleicht mal vom Edelteil von Toutterrain absieht.
Von daher ist ein Randdonneur sogar sehr gut, weil Radlimit und Anhängerlimit näher beieinander liegen, als beim Trekker. Finde ich.
 
Heute war die letzte Fahrt in diesem Jahr. In den letzten Tagen musste ich leider ein paar Fahrten auslassen. Wetterbedingt, verschlafen oder eben nicht von der Arbeit weggekommen.

Ich fahre ja zum ersten Mal den Winterpokal und es ist natürlich bekloppt, sich morgens um halb fünf aufs Rad zu setzen. Aber irgendwie hab ich jetzt daran Geschmack gefunden.

Danke euch und speziell meinem Winterpokal-Team für diese Inspiration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja zum ersten Mal den Winterpokal und es ist natürlich bekloppt sich morgens um halb fünf aufs Rad zu setzen. Aber irgendwie hab ich jetzt daran Geschmack gefunden.
Das ist also das Geheimnis Deiner 11- und 12-Punkte-Fahrten? Und - zack - biste schon wieder an mir dran. Moment... muss ich doch gleich mal schnell noch drei Pünktchen auf mein Konto einzahlen... :D
 
Zurück
Oben Unten