• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Moin,
heute leichter Schneeflaum und feuchte Minusgrade, daher sicherheitshalber auch die Stachelreifen genommen. Rollt echt wie n Sach Nüsse, grad bergauf :rolleyes:
Ich hatte eigentlich auch vor heute auf Spikes in die Arbeit zu rollen. Allerdings war heute früh das Vorderrad vom Trekkingrad platt, keine Ahnung wie das passieren konnte. Bin seit dem Aufzug der Reifen letzte Woche lediglich 1mal kurz zum Frisör gefahren. Ob ich mir da nen Plattfuß geholt hatte?
Letztendlich war es aber sogar Glück im Unglück - von Schnee und Eis war nämlich keine Spur mehr. Bin ich halt wie so oft mit dem Randonneur gefahren, besser ist das...
 
Moin,

das Wochenende war nicht ganz radfrei, am Samstag noch bevor ich mit samt der ganzen Familie nach Hannover auf den W-Markt fuhr habe mich ch noch schnell das Spinningbike meiner Frau gequält. Am Sonntag bin ich dann zu meiner Tochter zum Scheinwerfereinbau und Kaffeetrinken geradelt. Auf der Rückfahrt habe ich dann etwas verlängert. War recht schön so durch die angezuckerte Landschaft zu radeln.

Heute morgen gab es nur noch vor meiner Haustür etwas von dem weißen Zeug zu sehen. Ab dem Ortschild waren die Straßen dann auch weitestgehend trocken, so konnte ich dann entspannt zur Arbeit kullern.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und kommt mir nicht unter die Räder.
 
@Vito Leone Auch wenn ich eine genietete Kette fahre, ein Kettenschloss ist im Flickzeug dabei. Unterwegs habe ich bisher nur einmal erfolgreich einen Nietstift eingesetzt. Ähnlich ist es mit dem Flicken unterwegs: Lieber tauschen und zu Hause in Ruhe und in Wärme flicken, zumal die Vulkanisierflüssigkeit nur über 5° richtig funktioniert.
Ja, @sibi, ein Kettenschloss habe ich seitdem auch dabei. Man lernt ja dazu :)

Gestern lag kurz Schnee, das ideale Wetter für...
... eine Fahrt ins Weiße. Also rauf auf's Rad, in der ersten Kurve rutschen, schnell nach Hause umkehren, den LRS mit den Spikes einsetzen und dann ab ins Venn.

Früh genug, um erste Spuren zu legen, aber auch um Spuren zu lesen. Zweiteres stand anscheinend auch für die Jäger auf dem Programm, die mit auffällig vielen Fahrzeugen sämtliche Wege abfuhren, um die im Schnee festgehaltenen Wildwechsel zu notieren. In einem der Wagen hinter mir (im Rücken des ersten Bildes) jaulte unablässig ein Hund, der unbedingt in der Startaufstellung des Jagdrudels berücksichtigt und nicht vergessen werden wollte.

Und sonst? Kaum eine Seele. Einmal ein paar Rehe. Später mal ein paar zwitschernde Vögel. Und irgendwo im weißen Nirgendwo ein freundlich grüßender Läufer. Und dann wieder lange Zeit nur kalter beißender Wind von Vorne.

IMG_20181216_095145108_HDR.jpg

IMG_20181216_100042463_HDR.jpg
 
Wow, wunderschöne Bilder :)

Der Infekt sitzt leider hartnäckig. Die Nase befreit sich zwar nach und nach aber ich habe immernoch diesen trockenen Husten.
Also habe ich beschlossen die letzten zwei Schichten (Nacht) des Jahres doch das Auto zu nehmen.
Die morgendliche Glätte bei uns draußen ist mir doch zu heiß. Das blöde ist eben, dass ab der Stradtgrenze quasi null Feuchtigkeit oder Glätte herrscht. Es sind tatsächlich nur 5km, die ich Spikes bräuchte.
Mtb hat noch keine entsprechende Bereifung und die Beleuchtung... ach man, so viele Baustellen :(
Ich hoffe, ich schaffe es dieses Jahr noch die erste Fahrt mit dem Ding zu unternehmen.

Najut, jedenfalls kuriere ich mich jetzt ein wenig aus (soweit das geht) und stimme mich mal langsam auf die Weihnachtszeit ein ;)
 
Der Infekt sitzt leider hartnäckig. Die Nase befreit sich zwar nach und nach aber ich habe immernoch diesen trockenen Husten.
Also habe ich beschlossen die letzten zwei Schichten (Nacht) des Jahres doch das Auto zu nehmen.
Richtig so. Mach lieber langsam und kurier Dich aus. Der Winter ist noch lang.

Dir und den anderen Kranken und Kränkelnden gute Besserung!
 
Moin,

eigentlich wollte ich heute meine 111te Fahrt machen. Aber nach 5 km fühlte sich das Hinterrad etwas schwammig an, also angehalten, nachgesehen -> Reifen platt :confused:
Hab noch versucht den wieder aufzupumpen, aber zuerst wollte der Schlauch der Pumpe nicht auf das Ventil und dann war das Ventil nicht ganz aufgedreht. Um dies zu korrigieren, hätte der Schlauch ja wieder ab gemusst. Tja, der lies sich drehen, aber nicht vom Ventil ab.... Also den Schlauch der Pumpe dran gelassen, ging auch gut, ist beim nach hause rollen/schieben nirgends hängen geblieben...
Heute Abend mal schauen, ob die Felge und der Reifen das überlebt haben, denn erledige ich die 111 wohl am Donnerstag, am letzten Arbeitstag dieses Jahr ;)
 
moin moin,
mit etwas Schiebewind entspannt die kurze Strecke zur Arbeit genommen. Wollte eigentlich zumindest etwas verlängern aber beim Blick auf den Garmin nach dem Einschalten fehlten mir doch tatsächlich 8 Min. Hab halt immer so meine Routine am Morgen und schaue erst auf die Uhr, wenn der Tacho aufleuchtet. kennt Ihr auch das Gefühl, dass Ihr nicht wisst, wo Ihr in der letzten halben Stunde zu Hause die Zeit vertrödelt habt:D:D.
Na ja, die lag bestimmt noch in der Waagerechten.
Mannmann, na gut, muss ich wohl heute Nachmittag wieder reinholen:D
 
hallo zusammen,
diese Woche habe ich schon Urlaub und radel so vor mich hin.
Vorhin war ich mal wieder die Vampire vom DRK besuchen. Da war Radlertreffen. So konnten wir uns die Wartzeit vertreiben.

Die Mitstreiter hier im Faden brauchen wir ja nicht agitieren, aber im Fokus steht ein interessanter Artikel zu den Auswirkungen des Fahrens ohne Helm:
https://www.focus.de/gesundheit/fam...enn-eltern-keinen-helm-tragen_id_9335531.html

In diesem Sinne. Passt auf Euch auf :)
 
N'Abend,

gesten durch den frischen Schnee zur Arbeit, am Nachmittag nur noch im Wald weiß und heute morgen dann ganz schön viel Eis. Soll aber wieder wärmer werden, vielleicht kann ich am Donnerstag schon wieder umreifen.
Der Trecker fährt sich hervorragend, das Sicherheitsgefühl mit Spikes ist unbezahlbar. Aber Zeit kosten die schweren Reifen... Ist zwar gut für den Winterpokal, aber mit Kindern in der Früh zur Schule schicken und abends pünktlich zum Essen wieder daheim sein, da wird die Zeit knapp, zwischendurch auch noch mal acht Stunden zu arbeiten.
Aber lang ist ja nicht mehr, ab nächster Woche werden die Tage wieder länger!

Wünsche gute Rest-mdRzA-Tage!
Benjamin
 
Moin,

heute war es sehr angenehm zu fahren, nicht zu kalt oder zu warm. Bei 3°C heute früh in der Wintermontur nicht gefroren oder gar übermäßig geschwitzt.

@tourer-hst der Bericht bestätigt mich in meiner Entscheidung grundsätzlich einen Helm auf dem Rad zu tragen. Ich möchte mir nicht ausmalen wie mein letzter Sturz ausgegangen wäre, wenn ich diese lebensrettende Kopfbedeckung nicht auf dem Halsverschluß gehabt hätte.
Da fällt mir ein. An Ende des letzten Schuljahres machte die Klasse meiner Zweitjüngsten eine Radtour. Bei der Frage Helm oder nicht war der Großteil der Schüler gegen einen Helm. Ich erlaubte ihr die Bilder von meinem Drössiger in der Klasse zu zeigen. Als meine Tochter dann am Nachmittag aus der Schule kam erzählte sie mir, dass sich alle Klassenkameraden dann doch für den Helm entschieden.

Wie schon gesagt, die Frage ob mit oder ohne Helm stellt sich mir erst garnicht.

Übrigens mein Neuer.
16742DCA-F7E0-4FF2-8A2D-F86EF10FBC8B.jpeg


In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Moin, gestern liess ich das Pony stehen, da es am Morgen gefroren war. Dafür habe ich am Abend eine kurze Runde gedreht, sollte eine Einstimmung auf Rapha Festive werden. Mich graust es schon jetzt vor dieser Herausforderung, aber eben Strava sei Dank.
Heute Abend hatte ich mit meiner Frau eine kurze heftige Diskussion wegen meiner geplanten Anschaffung. Letztendlich haben sich die Gemüter ein bisschen beruhigt. Aber in solchen Sachen glaube ich geht es den meisten von uns hier gleich. Letztendlich obsiegen die guten Argumente.
Morgen ist etwas Regen/Schnee angesagt, bevor es bis zum 25sten Tauwetter geben wird, also weisse Weihnachten ade (hier unterhalb von 1'000 Metern u.M.). Schönen Abend, bis bald. :daumen:

@tourer-hst ich fahre immer mit Helm. Aber so ein bis zweimal im Jahr hole ich das Rennrad hervor, fahre los und plötzlich habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt. Na klar, der Helm. So geschehen letzten Sonntag. Ich realisierte es erst, als mein Käppi davon flog. :confused:
 
Da fällt mir ein. An Ende des letzten Schuljahres machte die Klasse meiner Zweitjüngsten eine Radtour. Bei der Frage Helm oder nicht war der Großteil der Schüler gegen einen Helm.
Wie alt ist eigentlich Deine Zweitjüngste?

Aber so ein bis zweimal im Jahr hole ich das Rennrad hervor, fahre los und plötzlich habe ich das Gefühl, dass etwas fehlt. Na klar, der Helm. So geschehen letzten Sonntag. Ich realisierte es erst, als mein Käppi davon flog. :confused:
Haha, das kenne ich auch. Aber nicht, dass das Käppi wegfliegt. Dafür ist der Kopf zu dick. Durch das Käppi fühlt es sich ja so an, dass etwas auf dem Kopf ist. Auf den ersten Metern denke ich dann, dass es im Gegensatz zum Vortag doch ganz schön frisch am Kopf zieht :)
 
Nachdem ich letzte Woche sehr wenig gefahren, eigentlich nur montags wegen Streik bei der Bahn, weil ich wie so viele krank war, läuft es jetzt ganz gut.
Die letzten beiden Tage morgens komplett zur Arbeit, mit der Bahn zurück. Heute eventuell andersherum, jenachdem wie es mir geht. Huste noch ab. Dienstbeginn liegt halt eine Stunde früher.

Vorteil des Rückwegs mit der Bahn ist, dass ich meine Frau abends noch sehe. Für's Stadtradeln nächstes Jahr werden aber sicher beide Strecken gefahren.
 
Moin moin ins Gestüt,
ereignislose 4 Punkte eingefahren. Allerdings war es auch ganz gut, dass das Ereignis nicht stattgefunden hat. Es wäre nämlich der Regen gewesen, welchen ich eigentlich erwartet hatte. Deshalb hatte ich auch die volle Regenpelle an. Aber wer weiß, was am Nachmittag kommt. Die Wetterkarte von gestern Abend sah aus Richtung Westen nicht so dolle aus:eek:
Schönes Bergfest euch allen
 
Heute Abend hatte ich mit meiner Frau eine kurze heftige Diskussion wegen meiner geplanten Anschaffung.

Kenn ich: Ich sage dann immer, dass der Wert meiner Räder immer noch weit hinter den Autos meiner Kollegen zurückbleibt und ich mir in meinem Alter als Midlife-Crisis ja nun eigentlich auch einen Porsche kaufen müsste ... Dann ist die Diskussion meist weitgehend durch :D
 
Zurück
Oben Unten