• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@grandsport - war gestern beim Hausarzt, die Ergebnisse meiner Leistungsdiagnostik nochmal durchsprechen. Sie meinte dann "Ja, die ST-Veränderungen im EKG lassen sich durch Training Ihres Herzens in Griff bekommen. Ich schlage Ihnen vor, mind. 3x die Woche sich für 45min zu bewegen" ... Meine Antwort: "ähm, ich fahre 8-10 Stunden Rad die Woche"

Ich war froh, dass ich vorher bei einem Kardiologen war, der mich dazu ausführlich beraten hat. Daher drück ich Dir weiterhin die Daumen für den Termin in Tübingen!
 
Guten Morgen auf die Weide!

Heute 2/3, Montag mit dem Auto da ich diesen gleich nach der Arbeit nach München zum "Bauchpinseln" gebracht habe.
Was ich mit Bauchpinseln meine?? Der Gute bekommt eine Unterbodenrostschutzversiegelung :daumen:
Auf die Frage von dem sehr netten Werkstattmenschen: Ja, wird der den im Winter gefahren??? Habe ich geantwortet *hüstel* ähm ja, sogar tendenziell mehr als im Sommer :oops: da ich da fast nur mit dem Rad fahre. Erstaunter Blick seinerseits :p
Mir auch klar das ein offenes Auto bei dieser Konstellation eher ungewöhnlich ist :D

Gestern hab ich ja noch trotzig zu Armlingen und Beinlingen gegriffen, den erstaunten Blick meines Freundes, der natürlich schon auf komplette Winterbekleidung umgestiegen ist, ignorierend. Nun gut, frisch war es schon, die Armlinge schließen auch zu schlecht ab mit dem Kurzarm Trikot.
Heute früh dann der Schock, als ich das Dachfenster öffnen will, ist das glatt zugefroren :eek:
Also greife ich im Schrank seufzend nach oben und hole die Box mit den Winterklamotten runter. Lang/Lang dazu die dünne Windjacke. (immer noch eine Schicht weniger als mein Freund :D)
Vollmond, sternklar, hell und vor allem kalt!!!!! Begleite meinen Freund wie gehabt ein Stück, bergauf fällt das schnaufen schon schwerer bei der Kälte, aber schön ist es! :daumen: Nach der kurzen Abfahrt trennen sich unsere Wege ich mache mich auf Richtung meines Arbeitsweges.
Und es wird immer kälter kommt mir vor.... Hossa! Als es so langsam heller wird und ich auf dem Tacho Zahlen erahnen kann, wundere ich mich:
ist das ein Pixelfehler?? Fliegendreck??? Dann dämmert es mir... der kleine Querbalken ist doch tatsächlich ein Minus Zeichen vor der Zahl!!!!
Ein MINUS :eek: ist das zu fassen!!

Kommt mir gut durch den Tag!!!

@grandsport : Kann gut nachvollziehen was dir im Kopf rumgeht. Letztes Jahr bekam mein Freund auch eine Einweisung in die Klinik zur Abklärung. Die 3 Verdachtsdiagnosen auf der Überweisung waren erschreckend. Hätte ich besser nicht gegoogelt. Man bekommt das einfach nicht aus dem Kopf, läuft wie eine Endlosspirale im Hirn. Letztendlich war keine der drei zutreffend.
Laß dich nicht runter ziehen, versuche den Kopf zumindest ein bißchen frei zu bekommen!
Ich hab mir dann irgendwann gesagt, immer und immer wieder, es ändert nichts, rein gar nichts wenn ich mir Sorgen über Sorgen mache.
Sorgen führen zu noch mehr Streß und Streß macht krank. Punkt!
Wie @greenhornlenker schon sagte, nur nicht verrückt machen lassen! Und das du täglich 70km radelst ist doch super, vermutlich würde es dir ohne radln mental eher (noch) schlechter gehen.
Alles Gute für dich!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege immer noch, an meiner Wintergurke nun definitiv einen Nabendynamo zu kaufen, aber nur vorne.
Als jemand der mit Nabendynamo unterwegs ist kann ich dir nur raten: Tu es!
Aber warum willst du dann nur vorne eine dynamobetriebene Lampe haben? Es gibt doch auch super unauffällige Rücklichter, teilweise sind diese sogar im Schutzblech integriert (vgl. Rose Randonneur)
Meine beiden Alltagsräder kommen mit Nabendynamo daher. Für mich kommt gar nix anderes mehr in Frage :daumen:

MdRzA:
Heute wieder wie gewohnt auf 2 Rädern unterwegs. Minus 1 Grad Celsius standen zu Beginn meiner Fahrt auf dem Tacho, wird wohl doch mal wieder Zeit für die Überschuhe.
Die Heimfahrt dagegen verspricht wieder sonnig und halbwegs warm zu werden.
 
ist das ein Pixelfehler?? Fliegendreck??? Dann dämmert es mir...
Ha! Erinnert mich an einen Morgen im letzten Winter. Nachdem die Tage vorher erst der Herzfrequenzgurt immer wieder unzuverlässig war und sporadisch ausfiel und dann auch noch die Batterie des Trittfrequenzmessers zu schwach war und auch dieses Feld auf dem Garmin leer blieb, guckte ich an jenem Morgen auf die Temperaturanzeige und dachte mir: Och nee, echt jetzt? Geht jetzt etwa der Temperatursensor des Garmin auch nicht mehr? Es brauchte ein wenig, aber dann dämmerte es mir... geht doch! Es ist nur genau 0 Grad :D
 
Cooles Bike
Hast du es so gekauft?
Ich denke ehr es ist ein Eigenaufbau, oder?

Gestern nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag mit gemächlich nach Hause gerollt.
Heute wieder mit dem Pedelec, habe heute Abend noch einen Termin.

Den Rahmen habe ich irgendwann mal hier aus dem Forum gekauft. Der Willhabenreflex kam bei dem Startnummernhalter. Vor ein pasr Wochen habe ich das Rad zusammengesteckt. Wichtig war mir die Bergtauglichkeit mit 48/34 auf 11/34 10fach, die Beleuchtung für die morgendlichen Extrakilometer und die Schutzbleche für die uneingeschränkte Wintertauglichkeit.
Das Beste, es fährt sich super komfortabel (531er Rohr), passt mir von der Geo und quittiert den festen Antritt mit berauschendem Vortrieb.... bin ein bisschen verliebt!
 
Aber warum willst du dann nur vorne eine dynamobetriebene Lampe haben?
Ich brauche das Rad auch für das Gelände, mit dem Nabendynamo nur vorne kann ich das ganze binnen 5 Minuten umbauen, weil im Gelände brauche ich keinen Nabendynamo. Und fixe Schutzbleche will ich eher nicht, da nehme ich lieber Steckschutzbleche, einziger Nachteil ist, das vordere Teil ist zu kurz, hinten jedoch funzt es super.
 
moin zusammen,


nachdem ich am montag und dienstag mit rücken zuhause lag (Ich werde alt :-( ) und ich es gestern langsam hab angehen lassen, ging es heute bei ca 13 Grad mit dem Renner zu Arbeit. Nach der Arbeit wird noch ne kleine Ausfahrt geplant.

Das neue MdRzA-Rad ist auch auf dem besten Weg. Hinten muss ich noch nen neuen Mantel aufziehen, da der alte mal sowas von durch war/ist (die karkasse war schon sichtbar^^ - manchmal lohnt es sich mal genauer hinzuschauen.
Eventuell geht es am Freitag dann schon mit dem SingleSpeed zur Arbeit :)
 
Den Rahmen habe ich irgendwann mal hier aus dem Forum gekauft. Der Willhabenreflex kam bei dem Startnummernhalter. Vor ein pasr Wochen habe ich das Rad zusammengesteckt. Wichtig war mir die Bergtauglichkeit mit 48/34 auf 11/34 10fach, die Beleuchtung für die morgendlichen Extrakilometer und die Schutzbleche für die uneingeschränkte Wintertauglichkeit.
Das Beste, es fährt sich super komfortabel (531er Rohr), passt mir von der Geo und quittiert den festen Antritt mit berauschendem Vortrieb.... bin ein bisschen verliebt!

11/34? Was für ein Schaltwerk hast du?

Felix
 
Ich hab das Gefühl hier bei uns ist es momentan mit am zapfigsten!
2°C Umgebungstemperatur gepaart mit etwas Bodennebel galt es zu bewältigen. Heute Nachmittag sind dann wieder 20°C und Sonnenschein gemeldet, da heißt es dann wieder das ganze Winterzeugs darf wieder mit nach Hause geschleppt werden. :eek: Aber so lange die Sonne scheint (auch frühs) will ich mal nicht meckern. Es lässt sich trotzdem sehr schön pedalieren. :daumen:
Ansonsten erwarte ich heute noch eine Sendung von Rose die u.A. neue Mäntel für den Randonneur enthält. Nur so zur Sicherheit, denn nach knapp 9000 km Alljahresbetrieb schauen die Pneus schon arg zerrupft aus. Meine Wunschvorstellung wäre diese noch über den Winter zu bringen.
... Schaumer mal ...
 
Dank Veloviewer nutze ich den Weg zur Arbeit schon zum Kacheln sammeln... :)
Ja, das ist eine schöne Spielerei, die einen motivieren kann, die eingefahrenen Pfade zu verlassen. Ich verfolge das zwar nicht ambitioniert, habe aber trotzdem hin und wieder ein Auge darauf, ob sich nicht irgendwo mit einer Kachel ein Loch in der Matrix stopfen lässt. Meine derzeit stagnierende Max Square Size liegt bei 18 :)
 
Unspektakuläre Woche meinerseits, heute wie gewohnt noch die 5/5 vollmachen :)
Die Baustelle auf meinem Arbeitsweg, welche nur jeweils in eine Richtung befahren werden kann, ist früh am Morgen mit einer Ampel gesteuert.
Ich komme den Berg hoch und warte bei Rot gefühlte 1-2 Minuten, das Rotlicht blendet in der sonst schön dunklen Ecke echt stark :cool:
Dann blinkt es Gelb und ich fahre los, so mit 12-15km/h den Berg hoch.
Etwa 100-200m vor Baustellenende kommen mir schon Autos entgegen und der erste blendet auf, vermute mal der meinte ich sei bei Rot gefahren.
Es ist eigentlich genug Platz das ein Auto und ein Radfahrer da kreuzen können, aber man kann nicht einfach Vollgas mitte Fahrspur fahren was für einige auf "ihren" Strassen anscheinend ein Problem ist :rolleyes:
Ist für mich zwar kein wirkliches Problem, aber ich wüsste trotzdem gerne was der/die sich gedacht hat beim programmieren der Ampelsteueurung.
Radfahrer einfach vergessen? oder, die benötigen ja nicht so viel Platz, das passt schon?

Noch eine Anfängerfrage :oops:
IMG_20180926_175733.jpg
der etwas hellere Streifen in der Mitte ist mir aufgefallen, als ich mal wieder die Reifen auf Fremdkörper untersuchte (Pannenvorsorge).
Ist das eine andere Gummimischung die da schon durchkommt?
Habe jetzt gut 3'600km auf meinem Rose, der Reifen ist ein Continental Contact.
 
Tiagra/GS 10fach, kann 34 Zähne und ist billig
Ich hatte es mit 36 Zähnen versucht ( sind ja nur 2 mehr...) aber das ging nicht.

Danke für den Hinweis! Billig (eher "günstig")und funktioniert ist immer noch die beste Kombination :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Monat beim neuen AG, eine gute Strecke inkl. Varianten gefunden und die Unzulänglichkeiten meiner Heimatstadt - bisher war ich ja nur kurz in der Stadt und lang am Main unterwegs - im Bezug auf Radverkehr besser kennengelernt. Heute zB eine Drücker-Ampel kurz nach dem Start der Strecke sau kalt, lange gestanden. Das geht bestimmt besser - #nichtinSchland
 
Unspektakuläre Woche meinerseits, heute wie gewohnt noch die 5/5 vollmachen :)
Die Baustelle auf meinem Arbeitsweg, welche nur jeweils in eine Richtung befahren werden kann, ist früh am Morgen mit einer Ampel gesteuert.
Ich komme den Berg hoch und warte bei Rot gefühlte 1-2 Minuten, das Rotlicht blendet in der sonst schön dunklen Ecke echt stark :cool:
Dann blinkt es Gelb und ich fahre los, so mit 12-15km/h den Berg hoch.
Etwa 100-200m vor Baustellenende kommen mir schon Autos entgegen und der erste blendet auf, vermute mal der meinte ich sei bei Rot gefahren.
Es ist eigentlich genug Platz das ein Auto und ein Radfahrer da kreuzen können, aber man kann nicht einfach Vollgas mitte Fahrspur fahren was für einige auf "ihren" Strassen anscheinend ein Problem ist :rolleyes:
Ist für mich zwar kein wirkliches Problem, aber ich wüsste trotzdem gerne was der/die sich gedacht hat beim programmieren der Ampelsteueurung.
Radfahrer einfach vergessen? oder, die benötigen ja nicht so viel Platz, das passt schon?

Noch eine Anfängerfrage :oops:
Anhang anzeigen 600807der etwas hellere Streifen in der Mitte ist mir aufgefallen, als ich mal wieder die Reifen auf Fremdkörper untersuchte (Pannenvorsorge).
Ist das eine andere Gummimischung die da schon durchkommt?
Habe jetzt gut 3'600km auf meinem Rose, der Reifen ist ein Continental Contact.
Baustellenampel, mal die zuständige Stelle anschreiben zwecks neuer Programmierung, ansonsten die Hersteller dieser Ampeln mach(t)en es in der Vergangenheit möglich diese mit modernen Kommunikationsmitteln und (etwas) IT-Können diese "anzupassen" - NICHT zum Nachmachen empfohlen und nicht verfolgt - ob die HErsteller (dringend) nachgebessert haben.
 
Moin moin,
der Diabolous haben die gleiche Richtung;). Der Wind hat wirklich etwas aufgefrischt und kommt seit gefühlten Wochen mal aus der Gegenrichtung am Morgen. Egal, Herbst halt. Wenn er noch mehr auffrischt gehts heute Nachmittag halt schneller nach Hause.
@Allkuradler: ich wüsste nicht, dass die Baustellenplaner an Fahrradfahrer denken;)
 
Zurück
Oben Unten