• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ja, das "auf-den-Körper-hören" war bisher auch immer mein Motto und hat gut funktioniert. In diesem Fall erklärte mir der Kardiologe leider, dass genau das eben nicht helfe: "Wenn Sie's merken, kann schon zu spät sein."
 
Heute ganz kurz von der Arbeit..
1. @grandsport
Von Herzen wünsche ich dir alles Gute und pass auf dich auf.
2. @Frankenpedaleur
Ich denke PETA ist als alleinige Infoquelle bestimmt nicht immer objektiv, aber wir lassen es mal lieber bei unseren unterschiedlichen Meinungen. Dennnoch gilt die Aufforderung, dich aus erster Hand zu informieren, statt vom hörensagen.
3. Heute das pedelec stehen lassen und 19km bei 4 Grad mit dem Reisecrosser gerollt.
 
Ich denke PETA ist als alleinige Infoquelle bestimmt nicht immer objektiv, aber wir lassen es mal lieber bei unseren unterschiedlichen Meinungen.

Es würde ja auch kaum jemand studien zu Todesfälle durch Schusswaffengebrauch die durch di NRA erstellt wurden für voll nehmen..

Bin heute wieder um 05 uhr MdRnH unten im tal noch +10 grad warens bei mir daheim nur noch 6 Grad.. jetzt kommt wieder die zeit mit den kalten Zehen...
Noch ein paar grad kälter dann kommen die neopren überschuhe auch wieder bei trockenem Wetter zum Einsatz.
Wie macht ihr das bei eisigen Temp. Habt ihr extra winterschuhe mit cleats oder helft ihr euch auch mit dickeren socken und überziehern ab?
Ich fahr das ganze jahr mit dem NW Scream SRS, ein günstiger MTB schuh..
Werd mir aber evtl. Jetzt einen zweiten holen weil mir der eine ab und zu bei kurzen Schichtwechsel nicht ganz trocken wird..
Gibts da günstige Empfehlungen?

Grüsse
Reini
 
Es gibt ja im Jahr 2018 noch tatsächlich Leute, die meinen, die Kuh steht einfach so auf der Wiese rum und gibt automatisch mal eben Milch.
Und mindestens so viele sehen überhaupt keinen Zusammenhang mehr zwischen "Kuh" und "Milch". Begleite mal (als Vater) eine Schulklasse beim Besuch eines Bauernhofes mit Milchviehhaltung und schau, was Kinder da so tun und fragen (nein, nicht nur Erstklässler).
 
Hab ne Mischung gewählt: Merino Socken und ein Softshell-Überschuh. Damit komm ich 1 - 1,5 Std. bei 0 Grad ganz gut klar. Danach wird es kalt ...
 
Da schauen nochmals andere drauf, das kann sich ja als hilfreich erweisen.
Und da du doch eher intensiv auf dem Rad unterwegs bist, sollten vielleicht nochmals andere draufschauen...

Merkwürdig fand ich beim BelastungsEKG, wie häufig ich darauf hingewiesen wurde, Schluss machen zu können, wenn es mir nicht mehr gut ginge. Es ging mir aber immer sichtbar gut, ich war durchweg gut kommunikationsfähig. Dann sollte ich Schluss machen, mein Puls sei bei guten 150 und es lägen immerhin 250 Watt an. (Was sagt eigentlich dieses Verhältnis aus 250 W:150 HF?)
Der Arzt fasste den Abbruch dann als "erschöpfungsbedingt" auf, weil doch Puls 157 erreicht werden sollte (achso?!), aber nur 153 als Maximalwert ankam. Ich habe ihm dann mein Befinden bei diesem Puls mitgeteilt und welche Zahlen mein HF-Messer am Tacho ausspuckt, wenn ich den Berg hochballere (max. 181). Da hat er im Arztbericht immerhin den "erschöpfungsbedingten Abbruch" entfernt. Aber es weckt kein Vertrauen, wenn so etwas passiert und erklärt werden muss.

Gerade dieses Wochenende war ein spannendes Interview in der Zeitung mit einem Sportarzt zu:"Was beim Training mit unserem Körper passiert" in dem das Thema Sportlerherz relativ ausführlich zum Zuge kam. Hier ein kleiner Ausschnitt:
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 11.38.18.png
 
@grandsport Gut, dass das Knie Deines Sohnes gut verheilt ist und es sich bei ihm nicht im Kopf festgesetzt hat. Und ich drücke Dir die Daumen, dass Du in der Uniklinik in gute Hände kommst.

Ha! Das ist mein Geräusch des Tages. Das Thermometer zeigte beim Frühstück 5,5 Grad. Der Norweger schien mit seine 4 Grad gar nicht so daneben zu liegen. Windstopperjacke und Buff sollten also gerade richtig sein. Aber Überschuhe brauche ich noch nicht, oder? Als ich dann unterwegs war und durch ein deutsch-belgisches Grenzdorf fuhr, hörte ich ich dann zum ersten Mal in diesem Herbst/Winter das Eiskratzen. Beim Blick auf's Garmin stand dort ein 0,8 Grad, und je länger ich auf diese Temperatur schaute, um so kälter schienen mir meine Zehen zu werden. Das nächste Mal definitiv mit Überschuhen ;)
 
@grandsport: Du machst Sachen. So Hiobsbotschaften sind immer ordentliche Dämpfer. Lass dich nicht runterziehen, auch wenn das leichter gesagt ist, als letztendlich getan.

Ich, heute 1/1 :rolleyes:, aber ich hab immerhin heute zum ersten Mal ein Beweisfoto :)
mdRzA.jpg
Das links oben über meinem Helm wäre dann Frankfurt :cool:
 
ZumThema kalte Füße i Winter :
hab auch Überschuhe von Sealskinz. Da gibt es sogar welche, die haben hinten noch ein LED Rücklicht:daumen:. Ansonsten habe ich aber, wenn es kalt wird keine Lust so viel anzuziehen und habe mir ein paar günstige Winterstiefel von Diadora gekauft. Mit dicken Socken und vor allem ( klare Empfehlung von mir) Einweg - Fußwärmepads geht das wunderbar.
 
Ich denke PETA ist als alleinige Infoquelle bestimmt nicht immer objektiv, aber wir lassen es mal lieber bei unseren unterschiedlichen Meinungen. Dennnoch gilt die Aufforderung, dich aus erster Hand zu informieren, statt vom hörensagen.
@FAVORITplus
Du/Ihr hast/habt den Satz mit meiner Bekannten gelesen, die auf einem Hof gearbeitet hat und deswegen kündigte? Anscheinend nicht... Möchtest Du persönlich mit Ihr reden? Aber war bestimmt nur ein Einzelfall.
Das sind dann Informationen zweiter Hand?
Wieviele Infoquellen ausser Peta braucht Ihr?

http://bfy.tw/K3bF

Aber das ganze Netz lügt natürlich
Schrieb ich was von vegan?
Was sind Deiner Meinung nach Turbokühe dann? Ein Hologramm? Ein Gerücht? Nicht existent?
Bei solchen Aussagen wundert mich dann echt nix mehr, wenn man mit Scheuklappen durch seine eigene Matrixwelt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mindestens so viele sehen überhaupt keinen Zusammenhang mehr zwischen "Kuh" und "Milch". Begleite mal (als Vater) eine Schulklasse beim Besuch eines Bauernhofes mit Milchviehhaltung und schau, was Kinder da so tun und fragen (nein, nicht nur Erstklässler).
Da hast Du völlig Recht. Manche Kinder wissen auch gar nicht, welches Gemüse es gibt bzw kennen es. Und das Schnitzel kommt vom Supermarkt und Strom aus der Steckdose. Erschreckend.

Ich will auch keine Diskussion lostreten, aber hinter die Kulissen schauen sollte jeder und nicht alles durch die rosarote Brille. Ich hab soviel Infos mittlerweile, da vergeht Dir der Appetit. Nur wenn man Tatsachen verleugnet, um seiner scheinbar heilen Welt, die man bisher kannte, keinen Kratzer verleihen zu müssen und dass das eigene Weltbild ja nicht einstürzt, dann muss ich mich schon sehr wundern.
 
Da gibt es sogar welche, die haben hinten noch ein LED Rücklicht
Die Dinger blinken sicherlich wie verrückt und mit LED sicherlich noch recht hell. Ich mag dieses Geblinke nicht, das erinnert mich mehr an einen Weihnachtsbaum.
Ich überlege immer noch, an meiner Wintergurke nun definitiv einen Nabendynamo zu kaufen, aber nur vorne. Ich habe 2 Winterräder, muss mich nur mal für eines entscheiden. Das eine wäre das Quervelo, damit bin ich halt ein bisschen länger unterwegs, das andere wäre ein 0815 RR Jahrgang 2007. Vermutlich wird es trotzdem das Quervelo, das werde ich dann auch für LEL einsetzen. Ich werde berichten.
Als Rücklicht kann man ja eines mit Batterien betreiben, das leuchtet etwa 60 Stunden.
 
Die Dinger blinken sicherlich wie verrückt und mit LED sicherlich noch recht hell. Ich mag dieses Geblinke nicht, das erinnert mich mehr an einen Weihnachtsbaum.
Ich überlege immer noch, an meiner Wintergurke nun definitiv einen Nabendynamo zu kaufen, aber nur vorne. Ich habe 2 Winterräder, muss mich nur mal für eines entscheiden. Das eine wäre das Quervelo, damit bin ich halt ein bisschen länger unterwegs, das andere wäre ein 0815 RR Jahrgang 2007. Vermutlich wird es trotzdem das Quervelo, das werde ich dann auch für LEL einsetzen. Ich werde berichten.
Als Rücklicht kann man ja eines mit Batterien betreiben, das leuchtet etwa 60 Stunden.

Machet einfach! Ist nicht schwer, nicht teuer und seeeehr komfortabel.
A6E82D7C-915F-42F4-94DD-3E92E6CFDBE2.jpeg

Schön und Schikimicki geht anders... aber es funzt!
 
@grandsport, wünsche dir alles Gute und schnelle Klärung! Wenn die Uniklinik keinen Sportmediziner auf diesem Fachgebiet hat, würde ich mir persönlich einen suchen. Zumindest als zweite Meinung!
Ich kann dich sehr gut verstehen, daß das alles an dir zerrt. Du hast schließlich sehr viel durch machen müssen dieses Jahr. Das kann man nicht einfach so weg stecken. Ruhe bewahren, abklären, und sich selbst auch Ruhe gönnen! Leichter gesagt als getan, ich weiß, aber es wird dir gut tun.
Das bei deinem Sohn wieder alles rund läuft freut mich sehr.
 
Hallöchen,
die letzten Tage scheint es hier schlagartig Winter zu werden :confused:
Die Nächte sind extrem kühl. Diese Nacht kann es sein, dass die 0°C bei uns draußen erreicht werden.
"Bei uns, draussen" ... das ist irgendwie komisch das zu sagen. Ich bin vorhin mit dem Kurzen ein wenig in unserer Umgebung spatzieren gegangen und habe schon davon geträumt, mir nochmal ein Haus mit Grundstück zuzulegen, sobald hier eines frei wird.
Jedenfalls ließ ich die Erlebnisse der letzten Woche Revue passieren:
-bei der Post bot mir eine Frau an, mich mit dem Auto und den ganzen Paketen hochzufahren (ich war mit RR da und ich rechnete mit zwei normalen Kartons.... bekommen habe ich dann vier...)
-Ich bekomme hier bei den Sparkassen kein Geld mit meiner DKB Visa Card.
-entrüstet beschimpfte ich mein neues zu Hause als hinterweltlerisches Dorf

So liegen Freud und Leid eben auch hier dicht beieinander.

Jedenfalls lief ich vorhin mit dem Kurzen so durch die wirklich ruhige Gegend und sang leise das Lied von Reinald Grebe :D
"Es gibt Länder, wo was los ist. Es gibt Länder wo richtig was los ist... und es gibt: BRANDENBURG...tamtam..."
Naja, schon komisch. Nun gehöre ich auch zur Speckgürtelbevölkerung. Aber das B auf dem Nummernschild trage ich weiterhin mit Stolz :p

Um mal wieder auf das kalte Wetter zu kommen... am Freitag sind wir bei schlappen 30°C und massivem Rückenwind nach Hause geflogen.
Die Beine waren wieder immens gut. Wie schon bei der Frühschicht vor dem Urlaub. Jedenfalls wurde ein neuer Stundenmittelrekord von 30,5 aufgestellt.
Zwischenzeitlich konnten wir mit 40 an den Ampelstaus vorbeiballern und es war noch Luft nach oben.
Außerdem habe ich durch Zufall festgestellt, dass ich in der Frühschicht knappe drei mal komplett nüchtern zur Arbeit gefahren bin, weil ich einfach keine Bananen mehr hatte. Das geht also auch schon ;)

Nun ist erstmal wieder Nachtschicht und damit fängt wieder die Autofahrerei an. Die Pause tut schonmal gut.
Die Shakes zeigen ihre Wirkung. Mittlerweile tue ich mich allerdings schwer, die Dinger runterzubekommen. Jetzt heißt es mal ein wenig zu variieren und den Geschmack zu ändern.

Nunja, es fügt sich alles. Auch der Winter wird also zu bewältigen sein. Ich bin da mittlerweile sehr zuversichtlich :)

Nach langem Überlegen bin ich jetzt erstmal zu dem Entschluss gekommen, dass ich irgendein alltagstauglicheres Rad brauche. Entweder nen 29er oder gleich das Lastenrad mit E-Antrieb. Mal sehen. Bin mir noch nicht ganz sicher.
 
Machet einfach! Ist nicht schwer, nicht teuer und seeeehr komfortabel.

Cooles Bike
Hast du es so gekauft?
Ich denke ehr es ist ein Eigenaufbau, oder?

Gestern nach einem sehr anstrengenden Arbeitstag mit gemächlich nach Hause gerollt.
Heute wieder mit dem Pedelec, habe heute Abend noch einen Termin.
 
@queruland : die kann man steuern, in dem man mehrfach draufdrückt. Entweder Dauerlicht oder Blinkfunktion. Außerdem ist die reine LED Leuchte unter einer wasserdichten Siliconkappe, das schwächt das grelle LED Licht stark ab. Hat natürlich den Nachteil, dass man, wenn das Licht auch vernünftig gesehen werden soll beizeiten die Knopfzellen tauschen sollte, aber so eine CR2032 kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten