• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit


Das ist für mich nicht eindeutig.
So wie er es schreibt, geht es um den Zeitpunkt an dem die Dame zum Tresen zurückkehrt und er nicht weiß, ob sie erfolgreich war oder nicht.
Ob das nun tatsächlich so war, ist nicht eindeutig ersichtlich aus dem Geschriebenen. :bier::p:D:confused::crash:
 
Doch, durchaus, denn er ist sich lediglich unsicher, aus welcher der beiden Tatsaschen sich das grässliche Gesicht der Dame herleitet. Kommt es daher, dass sie mitgehört hat, oder kommt es daher, dass sie erfolglos war? Unstrittig aber ist, dass sie erfolglos war, denn das schreibt er ja: dass der Ausflug erfolglos war.
 
So die nächste Bekleidungsoffensive für den kommenden Winter wurde eben gestartet :bier:

Insgesamt Artikel für 1300 Euro - wenn da mal nix passendes dabei ist? Unter anderem hat es auch die Sportful Fiandre NoRain in den Warenkorb geschafft. Klamotten kaufen (ganz egal ob fürs Rad oder für den Alltag) ist wie ich finde einfach nur nervig

Grüße Madders
der ganz und gar keine Shoppingqueen ist :confused:

Berichte bitte mal bei Gelegenheit wie die Hose ist!

Bei mir sind Gripgrab Beinlinge unterwegs (fallen klein aus!) und eine kurze Vaude Regenhose (zum drüberziehen). Mal sehen!

Felix
 
Aber in dem Moment, als sie zurückkommt, konnte er doch noch gar nicht gewusst haben, ob sie erfolgreich war oder nicht.
Jetzt im Nachhinein weiß er es natürlich. Aber er beschreibt ja den Moment, als er es noch nicht wissen konnte. :confused:

Hmmm o_O alles ganz schön verwirrend. :crash:

:D:D zurück zum Thema: Ich bin im Moment faul und hab Lust auf Lesen. Deswegen Öffis statt mdRzA. :cool:
 
@Madders Ich habe eine Sportbrille mit normalen Wechselgläsern und dahinter einen festen Clip mit optischen Gläsern. Das ist wahrscheinlich immer noch die kostengünstigste Variante, eine Sportbrille mit Korrektur zu haben. Der Nachteil: Es gibt vier Glasflächen, die beschlagen können. Von Swisseye gibt es ein neues System, bei dem das optische Glas direkt auf der voderen Scheibe befestigt (geklebt?) wird.

Heute waren keine Hunde, sondern andere Tiere im Wald unterwegs: Ein Keiler und zwei Hirschkühe, alle mit ausreichend Sicherheitsabstand.

Zum E-Bike-Tuning gibt es bereits Untersuchungen der Polizei. Man bekommt den Eindruck, dass das eher der Regel- als der Sonderfall wird.
 
@Allkurradler
Solche Helme mit Visier hatte ich schon in der Hand. Wahrscheinlich mögen solche Modelle all meine Probleme lösen, allerdings finde ich die Optik schon sehr gewöhnungsbedürftig. Naja, vielleicht führt ja kein Weg daran vorbei? :idee: Also Ganzjahres-MdRzA´ler wird man ja so oder so von allen komisch angeschaut, da macht ein solcher Helm das Kraut wohl auch nicht mehr fett.

@sibi
So einen clip-in wollte ich zuerst für meine Adidas Brille haben. Allerdings scheitert das laut der Optikerin an meinem zu breiten Abstand der Augen (ich Alien). Da gibts wohl nix passendes für mich :-(
 
... die Brillenfrage beschäftigt mich eigentlich schon seit dem ersten Winter mdrza; meine Brille ist sogar recht tauglich, was den Fahrtwind betrifft, allerdings leiden die Gläser ziemlich unter dem Schmutz/ Streusalz. Im Moment tendiere ich aber doch zu einer geschliffenen Sportbrille, auch wenn es mit Abstand die teuerste Lösung ist...
 
Heute MdAzA.
der Grund ist eine gestern diagnostizierte chronische Lidrandentzündung inklusive Gerstenkorn. Das Pendeln mit dem Fahrrad hat dazu bestimmt ein wenig mit beigetragen. Wie handhabt ihr das mit dem kalten Fahrtwind und den restlichen Witterungseinflüssen im Gesicht? Beim Pendeln fahre ich immer mit meiner normalen optischen Alltagsbrille. Die schützt nur so mäßig gegen Wind, was ich vor allem jetzt im Winter sehr merke. o_O
Ansonsten hab ich noch eine Sportbrille (Adidas Evil Eye) zu Hause die ich immer zum Rennrad fahren hernehme, allerdings trage ich unter dieser dann auch Kontaktlinsen - und das Gefummel mit Rein- und rausnehmen der Linsen will ich mir nicht mehrmals am Tag geben.
Das Problem ist einfach das ich ohne optische Gläser nicht Radfahren brauche. Und eine Sportbrille mit optischen Gläsern ist fast unbezahlbar...

Übrigens:
MdAzA: heute 50 Minuten
MdRzA: im Schnitt so 53 Minuten
Die evil eye kann man auch mit optischen Gläsern ausstatten.
 
@Frankenpedaleur
Kann man, kostet aber hunderte von Euros. Also das soll so richtig ins Geld gehen.

Sehe gerade das die meisten Helme mit Visier nicht wirklich zum Pendeln geeignet sind, da die Visiere getönt sind. Also geht die Suche nach einer Lösung weiter.
 
@Frankenpedaleur
Kann man, kostet aber hunderte von Euros. Also das soll so richtig ins Geld gehen.

Sehe gerade das die meisten Helme mit Visier nicht wirklich zum Pendeln geeignet sind, da die Visiere getönt sind. Also geht die Suche nach einer Lösung weiter.
Bestimmt weniger als Deine Klamottenbestellung [emoji23]
 
Sehe gerade das die meisten Helme mit Visier nicht wirklich zum Pendeln geeignet sind, da die Visiere getönt sind. Also geht die Suche nach einer Lösung weiter.
Mein oben verlinkter KED Covis hat ein selbsttönendes Visier und das fahre ich auch in voller Dunkelheit ohne Probleme.
Habe noch den UVEX City V, dazu musste ich mir das klare Visier extra kaufen (dafür habe ich diesen Helm gewonnen ;-)

Den Casco Speedster finde ich optisch noch recht Rennradtauglich ;)
Oder was sind da eure optischen Ansprüche?

Und dann sollten auch noch neue Helme kommen mit BT-Klimbim :p
http://cratoni.com/de/bike/pedelec_-_e-bike/smartride
Reithelm :D
 
... die Brillenfrage beschäftigt mich eigentlich schon seit dem ersten Winter mdrza; meine Brille ist sogar recht tauglich, was den Fahrtwind betrifft, allerdings leiden die Gläser ziemlich unter dem Schmutz/ Streusalz. Im Moment tendiere ich aber doch zu einer geschliffenen Sportbrille, auch wenn es mit Abstand die teuerste Lösung ist...
Mich hat der Preis abgeschreckt, zusammen mit den hohen Folgekosten, wenn mit den Gläsern etwas passiert. Bei der zweigeteilten Lösung ist die vordere Scheibe die, die am meisten abbekommt. Da die sowieso auswechselbar ist, bleiben dann die Reparaturkosten auch überschaubar. Der Clip alleine ist auch bezahlbar und sogar in Summe waren Clip und Frontglas damals billiger, als geschliffene Gläser. Die Nachteile sind, wie oben schon geschrieben, Beschlagen (vor zwischen Glas und Clip :mad:), eventuell Abstand Wimpern zum Clip und die etwas andere Vergrößerung des Bildes, als eine normale Brille.

Die Swisseye Lösung sieht interessant aus, aber Preise habe ich noch keine gesehen.
 
eventuell Abstand Wimpern zum Clip

genau das ist bei mir der Knackpunkt, ich hab seeeeehr lange Bambi-Wimpern ;)

Da ich momentan mit der Alltagsbrille fahre, wären die Folgekosten noch viel übler als bei einer optischen Sportbrille; weil ich da extra hochwertige (sprich dünne) Gläser drin hab und es zudem ziemlich doof wäre, wenn ich die Brille schrotte. Radfahren mit Linsen wär ja kein Problem, aber den ganzen Tag am Bildschirm mag ich die Dinger gar nicht...
 
Man kann die Gläser auch bei einem Internet Optiker bestellen und die Rohlinge samt Brille zum Optiker zum einschleifen bringen. Kostet wesentlich weniger, als diese direkt bei ihm zu kaufen. Einschleifen um die 10.-
 
Ich denke, man muss sich einfach immer wieder klar machen, dass E-Bikes, Pedelecs udn S-Pedelecs keine Fahrräder sind.
Das hat auch gar nichts mit moralischer Entrüstung oder Urteilen zu tun. Die verbaute Technik macht aus dem Gefährt, das weiterhin aussieht wie ein Fahrrad, etwas ganz anderes. Dieses "andere" ist völlig legitim, aber eben anders.

Die Ambitionen mancher Pedelec-Fahrer sind nett, wenn sie endlich mal schnell sein wollen. Da sieht man sich als Rennradler unwillkürlich schnell in der Gegenbeweislast und kann liefern. Bei schnelleren geht das nicht mehr und man ist schnell mal verärgert. Aber doch nur, weil man selbst den anderen als "Konkurrenten" definiert hat. Das liegt nicht am anderen.

Wer mal mit Motor gefahren ist, weiß auch sofort, dass es kein Fahrrad mehr ist. Bin ja auch mit dem aufgerüsteten Rad meiner Frau gefahren und es war irgendwie witzig, aber eben kein Fahrradfahren. Und das Ende bei 25 km/h ist für sportliche Radler, die ein bisschen Übung haben, tatsächlich komplett nervig. In der Ebene kommt man über den Eindruck einer "besseren Anfahrhilfe" nicht hinaus. Das Rad meiner Frau ist zum Glück durch den "Anbau" nur mäßig schwerer geworden, so dass das Zusatzgewicht einen über 25 km/h nicht "vor die Wand" fahren lässt. Immerhin.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Ich sehe das genauso, dass es sich um eine eigene Fahrzeugklasse handelt. Für mich ist das mehr wie ein E-Mofa oder E-Mopped, aber das klingt dann nicht so sexy wie ein Bike.

Ich freue mich übrigens sehr über @Allkurradler s offenes Feedback und es liegt mir fern, hier Stimmung gegen Pedelecfahrer zu machen.

Das Herunterregeln der Unterstützung war durchaus auch ein Thema im Gespräch mit dem jungen Burschen. Der wollte mir das ja auch verkaufen. Im Eco-Modus würde lediglich das Mehrgewicht des Motorantriebs ausgeglichen. Und dann sei es ja auch noch möglich, die Unterstützung komplett abzuschalten und das Mehrgewicht zu Trainingszwecken zu verwenden. Ich persönlich halte das für absurd und auch sehr unwahrscheinlich, dass der Durchschnittspedelecfahrer aus dem großen Topf - sorry, dass ich @Allkurradler als rühmliche Ausnahme hier wieder mit hineinwerfe ;) - sich dieser Situation freiwillig aussetzen wird, wenn er es doch so bequem haben kann (wofür er das Ding in der Regel ja auch angeschafft hat). Ein Pedelec ist für mich lediglich in der Reha als Sportgerät denkbar.

Dir über 60km/h sind wohl auch nur bei Gefälle möglich, aber in der Tuning Fraktion wird gerne etwas übertrieben :rolleyes:
Ich glaube, dass auf meiner Testfahrt die 60 in der Ebene mit Sicherheit möglich gewesen wären, wenn mir nicht mein Abbiegen und mein Skrupel dazwischen gekommen wären. Meine Referenzmessung der Geschwindigkeit über meinen Garmin in der Trikottasche gab 48,6 km/h Spitze aus, was die 50 auf dem Tacho durchaus als realistischen Wert bestätigt.

Zum E-Bike-Tuning gibt es bereits Untersuchungen der Polizei. Man bekommt den Eindruck, dass das eher der Regel- als der Sonderfall wird.

Befürchte ich auch, wenn es schon so offen im Radladen beworben wird.

@Vito Leone Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die gute Dame im Radladen bezüglich der Rahmennummer des Trekkingrades etwas herausgefunden hat... War für mich jetzt nicht klar herauszulesen. :D;):bier:

Lektor @Schrommski legt die Buchstaben auf die Goldwaage :) Ganz recht so! Stimmt schon, dass das nicht ganz deutlich geschrieben ist. Um das Rätsel für den besonders kritischen Leser aufzulösen: Die Rahmennummer bleibt verschollen. "Das sehen Sie eh nie wieder", sagten mir alle in dem Laden. "Das wird schon längst in Polen auf dem Flohmarkt zum Kauf angeboten." Ich solle statt Rahmennummer alle Abweichungen von der Standardkonfiguration angeben, um in dem unwahrscheinlichen Fall ein eindeutiges Identifizieren zu ermöglichen.

Ich stelle mir dabei vor, wie ein neuer Mitarbeiter an seiner neuen Arbeitsstätte begrüßt wird. "Schön, dass Sie da sind. Legen Sie den Stein ruhig vorne an der Garderobe ab", sagt der Abteilungsleiter bei der Polizei zu dem neuen Mitarbeiter. "Wir sind froh, dass Sie uns hier in Zukunft mit Ihrer Arbeit unterstützen werden. Ihre Referenzen haben uns wirklich überzeugt, Herr Sisyphos. Die Räder stehen dort drüben."

Wie handhabt ihr das mit dem kalten Fahrtwind und den restlichen Witterungseinflüssen im Gesicht?
  1. Winterpokalbart
  2. Bufftuch
  3. Brille von Swisseye (Modell: View)
Die Brille hat mich vor zwei Jahren in einer Sonderaktion rund 90 Euro gekostet. Etwas teurer als das damalige normale Sonderangebot, weil ich wegen meiner stärkeren Sehschwäche andere Clip-ins benötigte. Immer ein Problem ist es, wenn ich auf Betriebstemperatur bin und dann anhalten muss. Dann beschlagen die Gläser, was sich aber in Grenzen hält und ohne Freiwischen nach reichlicher Fahrtwindzufuhr wieder zum Teil langsam verzieht. Die Ventilation ist nicht top, aber in Ordnung. Tränende Augen gehören bei mir aber beim Radfahren trotzdem immer dazu. Und dann habe ich ja auch längere Wimpern, die bis an die Clip-Ins reichen und die ein odere andere Träne am Glas verteilen. Ist also auch alles nur ein Kompromiss und keine Offenbarung. Für ein neues Frontglas habe ich bisher um die 12 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das ist bei mir der Knackpunkt, ich hab seeeeehr lange Bambi-Wimpern ;)
Sieht bestimmt hübsch aus
Da ich momentan mit der Alltagsbrille fahre, wären die Folgekosten noch viel übler als bei einer optischen Sportbrille; weil ich da extra hochwertige (sprich dünne) Gläser drin hab und es zudem ziemlich doof wäre, wenn ich die Brille schrotte. Radfahren mit Linsen wär ja kein Problem, aber den ganzen Tag am Bildschirm mag ich die Dinger gar nicht...
Ich ziehe mich auf der Arbeit um, das schließt die Brille ein - wobei ich aber keine Linsen trage, sondern Radbrille mit Clip gegen normale Brille tausche.
 
Lange Bambi Wimpern kommen bei mir noch dazu. Also das mit dem Clip fällt bei mir leider weg
 
Zurück
Oben Unten