• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hilf mir auf die Sprünge! Hyperkinetisches Syndrom? Hautkrebs-Screening? ...
war trotzdem Scheisse! Ich mache mir permanent Vowürfe... :(
So etwas würde mich auch länger beschäftigen. Aber es ist nichts zu machen: Auf das Verhalten deines Hintermannes hast du kaum Einfluss. Durch ständiges sehr unkonventionelles Fahren kann man Hinterleute natürlich auf Abstand halten, aber dann ist es auch vorbei mit dem gemeinsamen Fahren. Darüber hinaus finde ich es deutlich sympathischer, wenn sich jemand darüber länger Gedanken macht und über ein funktionierendes Miteinander sinniert, als wenn er die Sache mit "mir doch egal" und "selbst schuld" schnell abhakt.

Am Bahnhof angekommen bemerk ich dann aber, dass ich vergessen hab, das Rücklicht einzuschalten...
Warum muss ich da jetzt an mein sensorgesteuertes Dynamolicht denken und ein bisschen lächeln? ;)

Der Morgen war ein guter, als ich pünktlich um 4:30 Uhr auf den Sattel stieg, um die kurzen acht Kilometer seicht am Fluss entlang zum Bahnhof zu radeln und vorher noch bei der Bank ganz und gar altmodisch eine Überweisung einzuwerfen. Damit es schnell ging, hatte ich sie in meine neue Schultergurttasche geschoben, in der auch mein Schlüssel steckt. Locker durch die kühle Nacht fahrend habe ich mich auf die hoffentlich ruhige Bahnfahrt gefreut, um Schritt für Schritt wieder auf die Beine zu kommen.

Bei der Bank schnell die Überweisung eingeworfen, habe ich allerdings eine folgenschwere Unterlassung begangen und den Reißverschluss der kleinen Tasche aufgelassen. Denn in Verbindung mit meiner üblichen Rennradhaltung fällt wenig später der Schlüssel raus, ein kurzen Knacken, ich halte sofort an, finde meinen Schlüsselbund sofort wieder, stecke ihn ein und schließe den Reißverschluss diesmal. Kurz darauf am Bahnhof dann die bittere Erkenntnis: Das Knacken war der Fahrradschlüssel, den ich beim Überfahren abgebrochen habe. Was nützt das dickste Faltschloss, wenn der Schlüssel seinen Dienst nicht mehr tut? Und jetzt? Fahrrad am Bahnhof stehen lassen und hoffen, dass es schon klappen wird? Mir ist diese Variante zu unsicher und so entschließe ich mich, mein Rad mitzunehmen und die letzten Kilometer wieder zu radeln. Das kostet weniger Geld und weniger Zeit, aber kann ich mir diesen Zusatz momentan gesundheitlich leisten? Ich bin mir nicht sicher, aber die Optionen sind rar.

Also fahre ich am Schluss nochmal zwölf Kilometer und fühle mich überraschend gut dabei. Ein bisschen Fitness scheint zurückgekehrt zu sein. Aber jetzt bloß nichts überstürzen, denke ich, und schließe mein Rad vor dem Büro ab. Denn da wartet mein zweites Schloss bereits auf mich und der Schlüssel dafür funktioniert.
 
Für @Vito Leone, aus dem Archiv: Fliegenpilze im Schwarzwald

LRG_DSC00328.JPG


 
@b_a Bei mir wird das Schlusslicht zusammen mit dem Scheinwerfer eingeschaltet (Nabendynamo)

(...), um die kurzen acht Kilometer seicht am Fluss entlang zum Bahnhof zu radeln
Wie nass wird es, wenn du tief am Fluss entlang radelst :D?

Temperaturen unverändert, aber der Grauschleier vor der Sonne ist weg. Der Wetterbericht gestern Abend gab die Erklärung für den trüben Tag: Die Rauchwolken aus Portugal hatten das Sonnenlicht gedämpft. Am Abend war sogar der Sonnenuntergang nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b_a :das eine Mal hätte auch schon zu einer üblen Verletzung führen können;)
Na ja, hab ja noch schön brav rote Reflektoren am Schutzblech (abgesehen von denen an den Hosen unten...) Aber hast schon recht - normalerweise werfe ich auch immer einen kurzen Blick nach hinten beim losrollen, keine Ahnung, warum heute nicht
 
@b_a Bei mir wird das Schlusslicht zusammen mit dem Scheinwerfer eingeschaltet (Nabendynamo)

Wie nass wird es, wenn du tief am Fluss entlang radelst :D?

Temperaturen unverändert, aber der Grauschleier vor der Sonne ist weg. Der Wetterbericht gestern Abend gab die Erklärung für den trüben Tag: Die Rauchwolken aus Portugal hatten das Sonnenlicht gedämpft. Am Abend war sogar der Sonnenuntergang nicht mehr zu sehen.

Dieselben Rauch- und Staubwolken haben bei uns ( ! ) hier den ganzen gestrigen Tag für Nachtstimmung gesorgt. Um 17:00 sagte ich noch zu meinem Kollegen: Schau mal, es ist endlich Tag geworden :D

Sonst, nix spannendes. Hin und her und hin und her. Weniger mit´m neuen RR, mehr Allwettermühle. Am kommenden Montag soll der erste Schnee kommen. Dann ist ja am WE Zeit die Dornrädchen an den Trekker zu basteln.

Weiterhin Un-. und umfallfreie (und beleuchtete :p ) Runden.
 
Moin,

das Wetter ist doch einfach nur :daumen:. Gestern bei kuscheligen 9 Grad in kurz/kurz zur Arbeit gekullert. Na gut, es war anfangs etwas frisch, aber dennoch herrlich. Die Rückfahrt war dann aber mit 18 Grad dann schon fast zu warm.
Auch die Blechdosengesellschaft ist relativ entspannt.

Heute dann bei schöner dicker Nebelsuppe zur Arbeit. Die Temperaturen lagen heute morgen bei 11 Grad. Auf der Rückfahrt ging es dann wieder sonnig zu bei 14 Grad.

Für morgen früh kann ich dann die GVolt50 testen, auch werde ich die Fiandre probefahren.

Bei MdRzA-WirFahrenAusSpass wird noch ein Fahrer gebraucht. Wenn noch jemand ein Team sucht, darf er sich gerne melden.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Abend und kommt mir nicht unter die Räder.
 
Konnte heute nicht radeln, mein "Schapszehen" macht wieder Probleme, habe einen Gichtschub. Habe wieder ein Fuss wie ein Bügeleisen.:crash:
Das ist ganz schön nervig. Aber es ist wie es ist, ändern kann ich da momentan nichts. Ich muss einfach weiter dran arbeiten und meinen neuen Lebensstil mit möglichst wenig Alkohol und gesunder Ernährung durchziehen. Aber offenbar dauert das eine Weile, bis der Körper darauf reagiert, dann werden die Zwangspausen auch wieder seltener. Sh...t happens. Ich wünsche eine gute Nacht.​
 
Weiterhin Un-. und umfallfreie (und beleuchtete :p ) Runden.

Mist. Hab's erst nach der Heimfahrt gelesen. Zu spät :D

Da habe ich mich im ganz gemütlichen Sommergondelmodus in kurz/kurz auf den Heimweg gemacht und komme an einer Sportanlage vorbei, bei der ein hoher Wall aufgeschüttet ist. Dieser kleine Trampelpfad am Kopfende ist mir beim gelegentlichen Vorbeifahren schon öfters aufgefallen und irgendwann stand fest: Da will ich mal hochfahren und gucken, wie von oben so die Aussicht ist und ob das vielleicht als nettes Spaßelement für Zwischendurch taugt.

Heute ging es dann bei bestem Wetter und bester Laune nach oben. Der Pfad auf dem Rücken des Walls war dann doch sehr uneben und nicht schön zu fahren. Blöderweise führte er im längeren saftigen Gras direkt an der Kante des Abhangs entlang und war zudem noch matschig. Und dann kommen wieder die berühmten Sekunden.

Ich komme aus dem Gleichgewicht. Der Ausgleichschlenker nach rechts in den Abgrund erscheint mir zu riskant, weil ich dann abrutschen werde. Die Gewichtsverlagerung nach links schlägt fehl. Spontan geht es dann in die seitliche Rolle Mortale direkt den Abhang hinein. Das Rad über mir im blauen Himmel und die Füße in den blöden Klickpedalen beschließe dann, dass es besser ist, die Drehung mitzumachen anstatt dagegenzuhalten. Und es geht rund. Ob es eine Rolle oder zwei Rollen waren, weiß ich nicht mehr. Den drei erschrockenen älteren Damen mit grauem Haupthaar musste ich versichern, dass alles in Ordnung sei. Der kurze oberflächliche Schnitt am Unterschenkel sah mit seinen zwei herabfließenden Tropfen dramatischer aus, als er ist und geht nach dem Duschen auch als einfacher Kratzer durch. Eigentlich nichts zu sehen.

Puh! Keine Erklärungsnöte gegenüber Frau Leone, die sich immer so viele Sorgen macht, dass mir etwas beim Radfahren zustoßen könnte. Jeder Kratzer wird normalerweise kritisch beäugt. Jetzt sitze ich neben ihr auf dem Sofa und muss in mich hineingrinsen. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich jemals dermaßen mit vollen Körpereinsatz durch diese fiesen kleinen Disteln gerollt wäre, dass die Arme und Beine hoch und runter jucken wie Hölle. Sogar im Nacken juckt es. Wie heißt es so schön?

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :D
 
Och, ich nicht mehr. Mittlerweile geh ich, äähm radel ich wieder richtig gerne zur Arbeit.

Das freut mich wirklich für Dich, war ja vorher auch ganz anders ... und vielleicht ändert sich das für @Dynamo72 mit ähnlich positivem Ergebnis. Ich drücke die Daumen. @queruland , gute Besserung.

Auf neue Geschichten von @Vito Leone freut sich, glaube ich, jeder von uns - und @grandsport ist auf bestem Wege, in die gleiche Klasse aufzusteigen :daumen:.

Ich hab' heute die Hinfahrt sehr genossen, Herbstlaub an den Bäumen des Leinpfads und am Landesteg des Kanuklubs leistete ein Angler dem vielleicht drei Meter entfernt statuenhaft stehenden Graureiher schweigende Gesellschaft. Die Rückfahrt war leider von Terminen geprägt, das schöne Wetter hätte ich gerne besser genutzt ...
 
Zurück
Oben Unten