• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Guten morgen auf die Koppel,
da ich ja jetzt Urlaub habe, geht es für mich diese Woche nicht mdRzA;), ich werde aber versuchen zwischendurch immer mal wieder eine Runde zu drehen um auch diese Woche einige wenige Punkte einzufahren.
Heute muss ich erst mal noch 3 Bahnen Tape an die Wand kleben bevor ich mich an das verlegen des Bodens machen kann. Ich hoffe das ständige rauf und runter, ist für meine Beine nicht ganz so ansrtrengend um am Mittag noch für 2 std den Renner zu bewegen. Das Wetter soll ja die Tage halten. Morgen muss ich dann einen Schwebetürenschrank aufbauen. Da weiß ich jetzt mal nicht, wie lange das alles dauern wird. Aber wie heißt es so schön in meiner WP Gruppe, Nur die Ruhe :D

Allen hier einen tollen Start in die neue Woche und immer fleißig in die Pedale treten um viele Punkte zu sammeln :daumen:

Guten Morgen
Neblig, milde 7grad, ruhig. Nach einem klassischen RegenerationsWE (schlafen, Sauna, Massage, essen... ) heute mit sehr lockeren Beinen gestartet... Das Nichtstun hat mir bei dem schönen herbstwetter zwar schon etwas zu schaffen gemacht, hatte das Wochenende aber meiner Schwester versprochen und gut tut sowas ab und zu ja schon...

Moin moin auf die Koppel,
auf geht`s:daumen::daumen:. Mögen wir alle heil und gesund durch den Winterpokal kommen. Übertreibst nicht, der Winter ist laaaang.
Bei uns war es mit 12° noch schön mild,da brauchte der Gelbling nur durch eine dünne Windweste bedeckt werden.
War natürlich ab und etwas Sprühregen aber irgendwas ist ja immer.
Schönen Wochenbeginn, Kurzurlaub, Brückentag oder was auch immer.

guten morgen
während unsere WP-Helden bei ihren geplanten 300km wohl schon seit Stunden unterwegs sind
hab ich heut doch tatsächlich einen normalen Arbeitstag:(
Allerdings hat mir die Zeitumstellung doch Extrapunkte beschert. Bin zu meiner gewohnten Zeit wach geworden. Da war es allerdings erst 4 Uhr:(
Da ich jedoch nicht mehr einschlafen konnte - mein Körper braucht wohl noch etwas um sich an die neue Zeit zu gewöhnen - bin ich einfach mal losgeradelt. War schön auf leeren Straßen unterwegs zu sein. Selbst in KA hat noch fast jeder geschlafen:)
So kamen am frühen morgen doch tatsächlich schon 56km zusammen:)
Euch allen einen schönen Wochenbeginn:)

Pünktlich mit dem Winterpokal hat hier der Winter Einzug gehalten. Die Autofahrer mußten das erste mal eiskratzen an ihren Blechkübeln. Aber mit der Winterzeit merke ich wieder, daß ich gerade hier im Osten Österreichs eigentlich sehr für die Abschaffung der Winter- bzw. eigentlichen Normalzeit bin. Hier ist es um 6 Uhr fast schon taghell, das ist ziemlich nutzlos - aber um 16 Uhr geht bereits die Dämmerung los.

Moinmoin,

allen arbeitenden, renovierenden und Punktesammlern!!....ich verdrück noch nen Stück Bananenkuchen dann gehts auch langsam los. Habe etwa 4Std. anvisiert.....bin noch etwas an der Kleiderwahl.....aktuell 4grad, aber später soll die Sonne rauskommen und etwa 10grad um 12Uhr. Für die Winterschuhe ists zu warm.....aber....Toecover oder Winterüberschuhe...Toecover oder Winterüberschuhe....hm.....:rolleyes:

allen viel Spaß, und denkt dran, heute ist der erste WP Tag, und nicht der letzte;)

Moin, Nebel und 1 Grad locker gerollt und dabei erste Punkte für WP gemacht, zufrieden :)

Noch eine Frage zur Winterbekleidung, will mir ne lange warme Hose kaufen oder würdet ihr lieber zur kurzen Castelli Nanoflex mit Nanoflex Beinlingen greifen ?
Danke schon mal

hoffe der Winder wird wieder so mild wie letztes Jahr dann sollte den 600 Punkten nichts entgegen stehen.
Moment mal! Das Ding heißt Winterpokal. Hat man mich etwa mit falschen Tatsachen in diese Sache reingezogen? Ich hoffe, dass es irgendwann auch Schnee und Eis gibt. Bitte nicht so luschig wie letztes Jahr.

Letztes Jahr. Da hielt ich noch mitten im lauen Dezember mit meinem MTB vor einem kleinen Bachlauf, der meinen Weg kreuzte. Die Route, die ich mir am PC zusammengeklickert hatte, führte da einfach quer durch. Auf den Lenker gestützt schaue ich mir die Sache eine Zeit lang an. Klar, denke ich mir, die anderen Wilden, die hier normalerweise entlangkommen und an deren Tracks ich mich orientiert habe, sind bestimmt ganz routiniert und fahren da einfach immer durch. Ist ja auch alles ganz offiziell. Der Weg führt auf meiner Seite rein und auf der anderen Seite wieder raus. Dazwischen: Grobe Steine im Bachbett. Glasklares Wasser, aber nicht zu tief. Wie kalt wohl das Wasser sein mag? Aha, auch ein Schild. Das macht klar, dass man hier Holz im Überfluss hat und daran nicht sparen muss. Das massive Schild erklärt: "Furt durch den Dreilägerbach". Alles klar. Glasklar. Zeit für eine Premiere mit dem neuen Ross.

Ich gebe noch schnell eine einfache Devise aus. Einfach nur nicht anhalten. Und los geht's. Ich fahre langsam an. Die Steine kippeln und klackern gegeneinander, während ich mir meinen Weg suche. Das glasklare Wasser umspült die Stollenreifen. Ich glaube, wir wissen alle, was passieren wird?

Die Zeit bleibt fast stehen. Zeitlupe, während ein grober Stein einfach so mein Vorderrad blockiert und am weiterfahren hindert. Ein Königreich für diesen Augenblick.

Ich will es nicht wahrhaben. Es gibt kein Vor. Es gibt kein Zurück. Das Wasser spült unaufhörlich unter mir klar und ganz gelassen einfach weiter. Ich stehe mitten in der Furt auf den Pedalen meines Rads und komme nicht weiter. Vorne bin ich auf dem mittleren Kettenblatt, hinten auf irgendeinem der kleineren Ritzel. Genau so, wie ich aus meiner flotten Fahrt über den Waldweg so plötzlich direkt vor der Furt abgebremst habe, bin ich auch wieder angefahren. Der Gang ist viel zu schwergängig. Und die alte Devise ist offensichtlich aufgebraucht. Schnell muss eine neue her. Sie drängt sich von ganz alleine auf.

Aus "Einfach nicht anhalten" wird "Bloß nicht absteigen". Das Wasser fließt unaufhörlich gelassen unter mir weiter. Meine Gelassenheit gleicht dagegen der einer Katze, die bis gerade eben noch auf dem Rand der Badewanne balanciert ist und dabei die Luftbläschen des Badeschaums betrachtet hat und auf einmal beim Auftreten unter einem der Hinterbeine keinen Badewannenrand mehr spürt.

Auf "Bloß nicht absteigen" folgt sehr rasch "Aber nur mit einem Fuß" gefolgt von "Nur ganz kurz" und dem Gutheißen des Ganzen: "Wenn's ganz kurz ist, dann ist's bestimmt nicht so naß". So ein Quatsch! Da stehe ich mit dem linken Fuß im Dreilägerbach. Das Wasser fließt unaufhörlich gelassen weiter. Natürlich ist das nass. Was denn sonst?

Wie ich die restlichen wenigen Meter der Furt gemeistert habe, weiß ich nicht mehr. Danach habe ich mich jedenfalls erstmal hingesetzt und das Wasser aus dem "bestimmt nicht so nassen" Socken ausgewrungen, kurz überlegt, ob es das wirklich wert ist, wegen dieses kleinen Zwischenfalls so früh schon nach Hause zu fahren, den milden Winter gelobt und dann meine Tour fortgesetzt. Das Wasser war nicht wirklich so kalt, wie ich es sonst für einen Dezember erwartet hätte.

Die Tikkina habe ich mir jetzt für den Winter gekauft, um abends den Kaninchenstall im Garten zuschließen zu können und für Arbeiten in der Garage, wenn die LED-Röhre an der Decke nicht reicht. :D
Ich stelle mir gerade vor, wie ich zu Frau Leone sage: "Ich brauche unbedingt dieses Rücklicht von Lupine, damit ich die letzten Birnen von dem Baum auf der Kuhweide hinter unserem Garten noch herunterholen kann." Das sind die Argumente, die mir bisher immer gefehlt haben. Und Frau Leone wird sagen: "Das ist eine fabelhafte Idee." So ist sie, meine Frau. Bestimmt. Ich glaube, ich probier's mal aus.

Guten Morgen,

der Anfang ist gemacht. 20 km, kühle 3 Grad trocken und Windstill.
Highlight war eine Wildsau die 1,50 m vor mir die Straße querte.
Auf meine freundliche Frage was Sie den bei dem Sau Wetter hier zu suchen hätte, ist Sie Kommentar los links im Wald verschwunden. ;)

Wünsche Euch allen einen schönen und Unfall freien WP.
Grüßle
Ich hätte jetzt erwartet, dass sie grunzt. "Winterpokal". Danach verschwindet sie nach links in den Wald.

Ja, probier's aus. Was das angeht (und vieles mehr), bin ich sehr, sehr froh, genau meine Frau geheiratet zu haben. Wir haben 3 Konten: jeder eins für sich und ein gemeinsames. Anschaffungen, die für beide bzw. die Familie geeignet und gedacht sind, gehen vom gemeinsamen Konto ab. Was ich für mich kaufe, ist meine Sache. Da gibt es nur - und meistens hat sie ja eigentlich Recht! - Appelle an die Vernunft.
Aber bei 15 Euro Investition für eine Stirnlampe, gibt es sowieso keine Diskussion. Und ich verwende sie ja wirklich dafür. Sie gestern Abend auch zum ersten Mal und sie war begeistert. "Ist ja der Wahnsinn, wie hell das Ding macht!".

Moin, Nebel und 1 Grad locker gerollt und dabei erste Punkte für WP gemacht, zufrieden :)

Noch eine Frage zur Winterbekleidung, will mir ne lange warme Hose kaufen oder würdet ihr lieber zur kurzen Castelli Nanoflex mit Nanoflex Beinlingen greifen ?
Danke schon mal
ich habe mir bei cyclewaer.eu eine günstige Winterkombi ( Jacke mit langer Bib) gezogen, für "ganz kalt". Die Hausmarke dort kann ich echt empfehlen. Ansonsten glaube ich , fahre ich mit kuzen Bib Shorts ganz gut. Wenn es mal richtig kalt ist, dann ist schon das Gefühl beim Anziehen der langen angerauhten Hose recht beruhigend. Bei mir im Norden herrschen in der Regel aber auch nicht wochenlang arktische Verhältnisse. Notfalls habe ich noch lange Funktionshosen.

Danke schon mal
Ich fahre meist nur mit kurzer Castelli/sportful no rain und Beinlingen. So bis -5°C reicht mir dies völlig. Wenn es dann doch mal kälter wird (kommt bei uns eher selten vor) oder ich sehr lange Ausfahrt plane, trage ich eine lange Hose mit diesem Roubaixstoff von Vermarc und drunter die normale kurze Sommerhose mit Polster. Brauch ich aber nur selten, weiß aber nicht ob meine relative Unempfindlichkeit gegen Kälte repräsentativ ist.o_O

Moin zusammen.
Ich habe vor mich mit Gepäckträgertaschen für den E-trekker auszustatten. Hat irgendwer empfehlungen?

Edit: Gepäckträger ist von carrymore mit Racktime System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre meist nur mit kurzer Castelli/sportful no rain und Beinlingen. So bis -5°C reicht mir dies völlig. Wenn es dann doch mal kälter wird (kommt bei uns eher selten vor) oder ich sehr lange Ausfahrt plane, trage ich eine lange Hose mit diesem Roubaixstoff von Vermarc und drunter die normale kurze Sommerhose mit Polster. Brauch ich aber nur selten, weiß aber nicht ob meine relative Unempfindlichkeit gegen Kälte repräsentativ ist.o_O

Seit Jahr und Tag lange Winterhose (Roubaixstoff und ohne Polster)
http://my-raboshop.com/epages/962c6...96e-9657-4209-9658-8b979f74c983/Products/4304
und drunter die normale PR.R Bib
http://my-raboshop.com/epages/962c6...6e-9657-4209-9658-8b979f74c983/Products/33301
und wenn es ganz ganz kalt wird lange ANTIVENTO Hose mit Polster
http://my-raboshop.com/epages/962c6...6e-9657-4209-9658-8b979f74c983/Products/33331

und kalt war mir nie :daumen:

@BenGamMic, da würde ich keine Kompromisse eingehen. Ortlieb, da hast du wasserdichte Qualität.
Ich habe die Frontroller, da mir eine Tasche schon reicht für den Weg zur Arbeit. Beide Taschen zusammen reichen auch für den normalen Einkauf, oder Kurztripp mit Übernachtung.

von Vaude gibt es auch was Vergleichbares, evtl auch von anderen Herstellern. Soweit ich weiß sind die Frontroller die kleineren und die Backroller der größeren Taschen (war mir am Anfang nicht klar :rolleyes:).

Aber ich würde auf jeden Fall auch was Wasserdichtes empfehlen... die Wechselkleider... :D

Moin zusammen.
Ich habe vor mich mit Gepäckträgertaschen für den E-trekker auszustatten. Hat irgendwer empfehlungen?

Edit: Gepäckträger ist von carrymore mit Racktime System.

Moin
Mein Vereinskollege benutzt die kleinen von Ortlieb, die eigentlich für vorne benutzt werden. Klappt wunderbar und er ist sehr zufrieden.

Zurück