• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Hi zusammen;

Habe auch dem Regen getrotzt, und bin mit dem Ratt. :D
Bis um 6,15uhr wars annaehernd trocken, und als ich los bin fing es an....tztz.....morgen auch wieder, mal sehen was der Sturm so macht.
Ich bin mal gespannt wer am Freitag aufs Rad steigt, da soll ja wohl Land unter sein.

P.s. Gibts hier Laufradbauer?!
Hab nen Hinterrad gekauft, beim Zentrieren direkt nen gammeliger Nippel gebrochen:mad:

Fuer Ersatz/Neuaufbau:
Messing oder Alunippel?wenn Alu dann ein Bestimmter Hersteller? Fuer Carbonfelge diese Unterlegscheibchen unter die Nippel? Es kommt mir nicht aufa letzte Gramm an, eher aoll daa Zeug halten.
Falls ich eine neue Nabe verbauen werde.....Novatec ist ok? Hab kurz bei CNC reingeschaut und da gab es eine fuer 39€
Werd mich die Tage mal ueber das Speichenzeugs einlesen.....eingespeicht wird an langen Winterabenden:)

Einen schönen Abend und gönnt euch etwas Ruhe:)

Drei Stunden auf der Rolle? Hut ab!

Heute reichte es nur für drei WP-Punkte. Angesichts der frischen Brise galt heute Safety First, daher kein Umweg über Land sondern relativ direkt rüber ins Büro. Nachher hol ich den Crosser wieder ab, schön. Man lernt Scheibenbremsen bei diesem Wetter durchaus zu schätzen, auch wenn die Plastikmühle jetzt ganz ordentlich verzögert, nachdem ich gestern noch frische Bremsbeläge montiert habe.

Was für ein Siff nach ein paar Kilometern im Regen, hoffentlich finde ich am Wochenende die Zeit für eine ausgiebige Reinigung des Sonntagsrads.

Lasst euch nicht wegwehen und schöne Wochenmitte!

Guten Morgen! Nach 2 Wochen Abwesenheit hier (aus diversen Gründen, Dienstreise, Gesundheit, Bürostress,....), lese ich ab jetzt wieder mit. :oops:
@McAlbi : Hast Du eine Zusammenfassung der 3 wichtigsten Punkte der letzten 2 Wochen? :D

Im WP geht es ja dieses Jahr gut ab - da liegen ja einige über den Punkten vom letzten Jahr! Das Wetter is heuer aber auch ect verrückt warm (bis auf die Woche wo ich im Oktober Urlaub hatte :rolleyes::D).

23740449ol.jpg

Nachdem letztes WE das Wetter ja so genial war und der Wald im Herbst einfach nur schön ist, habe ich mir spontan einen Crosser bestellt. Online - habe ich auch noch nicht gemacht, aber 30% auf Liste ist schon nicht schlecht (1500 €). Es wird ein CAADX mit Rival HRD:

cannondale-caadx-rival-22-disc-2015-cyclocross-bike.jpg

Da ich noch nie CX gefahren bin, bin ich gespannt, wie stark ich das nutze. Außerdem habe ich das befüllen und entlüften von Hydraulikbremsen vermisst, seit ich kein MTB mehr fahre. :D
Ich werde dann mal das neue Speedplay MTB Pedalsystem testen. Hat das SYZR schon jemand am Rad? Ich möchte den Float nicht mehr misse seit ich die Zeros habe. @igliman hat hier Recht gehabt mit seiner Beratung.

Windig, aber nur gelegentlich von vorne, vor allem seitlich. Aber viel Wald bedeutet auch, dass man nicht so viel davon zu spüren bekommt. Insgesamt unspektakuläre Runde mit erstaunlich wenig Verkehr und einem toten Reh (ich war's nicht).

@Roland E. Laufräder habe ich schon eine ganze Reihe gebaut, aber Carbon war noch nicht dabei. Von daher halte ich mich zurück. Aber mach einen neuen Thread auf, du wirst sicherlich viele gute Tipps bekommen.

Moin moin auf die Weide,
der tag begann mit ner Kerze und nem Schuhkarton. Da darf jetzt eines unserer Meerschweinchen seine letzte Ruhe finden. Oha, das gibt bei meiner Kleinen Krokodilstränen. Der Himmel hat natürlich auch noch dazu geheult und wer hat eigentlich den Gebläseschalter auf Stufe 3 gestellt?:mad:. Passt auf euch auf!!!
Schaun mer mal, von welcher Seite der Wind zu Feierabend weht.
Schönes Bergfest

Moin zusammen!
Hier alles windstill, Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, perfekt zum Fahren. Mein Alu- Pferdchen läuft wieder wie ne Eins, neue Kette, neue Bremszüge und -klötze, das Teil bremst sogar wieder :D
Also eigentlich alles super, außer einer knappen Situation im Verkehr. Ich hab ja echt nur wenige km auf Straßen zu fahren, der Großteil meiner mdRzA- Strecke ist der Radweg entlang der Etsch. Na jedenfalls hat mich so ein Vollpfosten in seinem dicken Audi übersehen, keine Ahnung was der auf meiner Seite der (zugegeben sehr schmalen) Straße wollte?
Hat mich wohl nicht gesehen, und das obwohl ich und mein Rad aussehen wie ein Weihnachtsbaum (O- Ton meine 8jährige Tochter;)). Na jedenfalls durch ein beherztes Ausweichmanöver die Kollision vermieden, alles im grünen Bereich.
Wünsch euch einen entspannten Mittwoch.

Moinsen, nach dem Urlaubstag gestern (schön wars, das Haus steht noch, die Kinder hatten Essen, der Papa lebt noch, die Mama war den ganzen Tag kaum zu sehen, der Kleine wollte ohne Papa keinen Schritt vom Haus weg tun, auch wenn Oma mit Gummibärchen, Pfützen etc gelockt hat - erfolgreicher Tag :D aber eben ohne jegliche sportliche Minute :( ) melde ich mich wieder zurück auf der Bahn.
Windige Bahn. Immer steif von vorne. Man hat echt keulen müssen. Kennt ihr das? Ihr verabredet einen Ortsschildsprint und gebt Gas, dann so ca. 100m vor Durchfahrt noch mal alles rauskeulen was geht, bis die Oberschenkel sich richtig blau anfühlen?! So empfand ich das heute Morgen im Wind.
Der kommt in den Niederungen der Strecke immer schön von vorne. Tal führt von West nach Ost. Und wenn der Wind aus Nord oder Süd bis West kommt hat man entweder Gegenwind (wenn man nach Westen fährt) oder Rückenwind (wenns nach Osten geht).
Und genau so ist das wenn der Wind aus Nord / Süd bis Ost kommt, dann pfeift der aus Osten durchs Tal. Irgendwas ist immer...
Keine Tiere, keine Probleme, ausser dass sich zwischendrin eine Schraube vom Flaschenhalter komplett gelöst hatte und der Flaschenhalter samt Inhalt gegen meine Schenkel schlug.
Flott ist was anderes, aber ich bin da. Und wenn einen der Wind von der Seite erwischt, holla die Waldfee...
Aufpassen und weitermachen.
Ach und BTW: meine Reifen haben heute auch durchgedreht. Trockene Strecke, aufgestiegen (nachdem ich den FlaHa wieder fest hatte), eingeklickt und reingelatscht. Die Conti CX Speed haben voll durchgedreht. Ich glaube, die Power in den Beinen ist kurzfristig immer noch abrufbar...
Aber die CX Speed sind bald runter. Toller Reifen, rollt ganz passabel, guter Grip, gutes Gefühl. Aber wenn der runter ist, schau ich mal nach was anderem. Schwalbe oder vielleicht Vittoria, Clement oder auch Challenge. Mal sehen.

heute wieder zA - aber ohne Rad... was leider auch für den Rest der Woche gelten muss: zuviele Auswärtstermine und da ich die letzten 4 Tage ordentlich Bauchmuskeltraining gemacht habe (aka - die Seele aus dem Leib gehustet) ist das vielleicht auch besser so, auch wenn es mich bei dem immer noch warmen und schönen Wetter bereits wieder in den Beinen juckt... Mal schauen, ob es am Sonntag mal so eine richtige Cross-Matsch-Tour gibt, darf ja ein Pferdchen aus dem Selben Gestüt wie @Claw 's Neuzugang ausführen :)

Moin auf die Koppel, heute wieder den Zug genommen. Was ich Montag ankündigte scheint sich zu Bewahrheiten, wird echt blöd diese Woche mit dem Rad. Ich gebe es zu mir war es heute zu windig. Ich "muss" ja nächste Woche auch noch auf Dienstreise durch einen Teil des westlichen Mittelmeers, also gilt es das Risiko zu minimieren.
Fahrt vorsichtig und passt auf Euch auf.
@Claw schickes Rad.

Hallo,

ich habe wie angekündigt heute vor dem Wind gekniffen und meine Frau zum 6:00 Flieger gefahren. Also mdAzA. Morgen gehts es dann wieder mit dem Rad auf die Piste. Gestern Abend hatte ich den Fehler gemacht und im HWR das Licht angemacht als ich das Rad da hinein gestellt hatte. So im prallen Licht sieht man erstmal was so 2 Tage Regenfahrt durch Berlin/Brandenburg anrichten. Sieht schlimm aus. Da kommt am Wochenende auf jeden Fall wieder der Wassereimer und der Malerpinsel zum Einsatz. Den ganzen groben Dreck entfernen. Die Kette braucht auf jeden Fall heute Abend schon ein wenig Zuwendung.
Zum Glück sieht @vanillefresser nicht wie das Rad gerade ausschaut :cool:

Es soll ja auch jetzt mal so richtig kalt werden und dazu ist auch noch Niederschlag angesagt. Ich überlege dann am Wochenende auch mal zur Sicherheit die Spikereifen aufzuziehen. Habe leider keinen 2. Laufradsatz um kurzfristig zu wechseln. Das muss sich mal ändern.

Zurück