• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Ja Dirk, es trägt aber sehr zu meiner Genesung bei. Und du wirst auch nicht jünger...

Jünger werde ich nicht mehr, das stimmt.

Vielleicht irgendwann erwachsen?
Ein erschreckender Gedanke ;)

So, Ende Gelände "El locomotera" geht jetzt an den Strand.

Hier, Du Nervensäge, tausche "Italia" gegen "España" und jetzt gib Ruhe :)

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da heute auch meine Problemchen mit den Gängen. Wenn Kette auf 34/16 und drunter (höhere Gänge), dreht sie durch. Habe der 105er Gruppe letzte Woche eine Ultegra-Kette (entsprechend gekürzt), und Ultegra Kassette in 12-23 verpasst und die Pulleys getauscht. Den Anschlag aussen und innen meine ich auch hingekriegt zu haben. Kommt zwar nicht oft vor dass ich in dem Bereich fahre aber trotzdem blöd dass die Kette durchdreht. Auf dem grossen Blatt fahren alle Gänge supergeschmeidig. Wer könnte mir da mit Rat(d) zur Siete stehen was die Ursache und die Lösung dazu sein könnte?
 
Was verstehst du unter "die Kette durchdreht" und höhere Gänge ( größere oder kleinere Gänge)?

Ich würde zunächst mal das kleine Kettenblatt (fährst du eine 2fach oder 3fach Kurbel?) überprüfen. Wenn das verschlissen ist wird die Kette am tiefsten Punkt vom Kettenblatt nicht sauber nach hinten zum Schaltwerk freigegeben, sondern die Kette wird vom verschlissenen Kettenblatt noch mehrere Glieder weiter mit nach oben gezogen, wo die Kette dann irgendwann freigegeben wird und schlagartig nach unten fällt. Das ergibt dann immer ein Treten ins Leere....:idee:

Schnelle Überprüfung:
Stell oder häng dein Rad mal in einen Ständer, schalte die problematische Übersetzung, dreh die Kurbel mit der Hand und schau was mit der Kette passiert wenn diese am tiefsten Punkt vom Kettenblatt nach hinten freigegeben wird.

Einen Versuch ist es wert.;)

Achso, die Kette, Kassette und die Schaltungsröllchen sind für die richtige Gruppe (9/10 oder 11fach), ich habe in Eile auch schon mal falsch bestellt und mich doof gesucht bis ich den Fehler gefunden habe.
 
Grosse Gänge=kleine Ritzel. FSA Gossamer 50/34. Vom Kettenblatt geht's sauber und gerade Richtung Ritzel. Rad wie Kettenblätter sind erst 1400Km bewegt... unnormaler Verschleiss ist keiner zu erkennen. Kassette, Kette, Pulleys: alles 10fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kassette mit 40Nm angeknallt und Kette richtig durch´s Schaltwerk geführt setze ich als gegeben voraus.

Hast du die Chance ein anderes Hinterrad zu probieren, mir kommt da noch ein klemmender Freilauf in den Sinn.
 
Soweit auch alles wie beschrieben gehandhabt. Hab´ nur noch den LRS vom Cross Pro mit XT 10fach. Wenn das kompatibel ist, müsste ich nur den Reifen abziehen. Aber morgen. Jetzt erstmal meine Weltmeister feiern :bier:
 
Schau ich mir morgen mal alles "unter der Lupe" an. Eigentlich habe ich letzte Woche nachgefettet als die Tiagra Ritzel runterkamen...
Beach-Soccer World Champion 2015: P O R T U G A L
 
Zurück