• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium ES trägt bis bis 100 KG ??

Anzeige

Re: Mavic Ksyrium ES trägt bis bis 100 KG ??
AW: Mavic Ksyrium ES trägt bis bis 100 KG ??

Bei MARVIC würde ich jetzt aber nicht von Schrott reden.
Die gehen halt beim Konstruieren nicht von schwereren Männern aus.
Bei mir halten die Normalen Cosmic auch schon seit 6 Jahren.

Mir ist nur die Solide Machart der CITEC aufgefallen.
Das merkt man beim Fahren.
Dafür darf man keine Wunder beim Gewicht erwarten.

Unqualifizierte Verallgemeinerungen.
Hast Du Statistik geführt? Hast Du Vergleichswerte?
Kannst Du aus Erfahrung sprechen?
Lass mich raten: Nein, nein, nein. :rolleyes:

Da haben genug andere Ihre Erfahrungen gepostet, da brauchts kein Statistik um zu erkennen dass die Mavic-Felgen zu spröde sind.

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=139901&highlight=ksyrium+felgenriss
Viel Spaß beim stöbern

Es gibt diverse andere Hersteller von System-LRs deren Fahrer deutlich weniger Probleme machen. Aussage meines Händlers: „Nimm bloß keine Mavic, die Teile habe ich hier ständig zur Reparatur, da gibts nur Ärger. Nimm Campa, da kommt so gut wie nie was zurück.“

Gähn. Das Ding ist von 2008. Und es posten eine Handvoll Betroffene in ständig wechselnder Besetzung. Andere haben was gehört. Und wieder andere - wie hier auch - haben keine Probleme. So what.

Mein Händler hat - so resolut wie der Kerl ist - sicher keine Lust auf Dauerärger mit Mavic-Mängeln und daraus resultierend sauerer Kundschaft. Und ich kann aus Erfahrung mit dem aktuell gerade 4. System-LRS von Mavic ebenfalls nichts Negatives berichten.

Ist aber ja auch egal. Du hast halt Dein Feindbild. Ich lass es Dir gern.

... da brauchts kein Statistik um zu erkennen dass die Mavic-Felgen zu spröde sind ...

Da geb ich dir Recht. In über 30 Jahren auf dem RR gab es 3x Felgenbruch. 3x war es Mavic. Immer Rissbildung an den Speichennippeln bis zum Ausriss der Nippel. Deshalb darf mir keiner mehr mit Mavic kommen. Die nehme ich nicht mal geschenkt :D

Gähn. Das Ding ist von 2008.

Ja und was hat sich seit dem getan? Weiterhin Maxtalfelgen und die Reihen Ksyrium und Aksium haben noch de selben Felgen wie eh und je. Andere Hersteller lernen wenigstens aus Fehlern, das hat mit Feindbild nichts zu tun die Fälle von Felgeneinrissen an der Speichenaufnahme und rund um Ösen gibt es immer noch zu Hauf.

Dazu gesellen sich seit letzter Zeit auch noch Fälle der Cosmic Carbon, wo sich die Carbonverkleidung gern mal von der Alufelge löst oder auch gerne mal wieder ausgerissene Speichen aus Felgenboden, so ein Zufall.

Und von Kulanz dann keine Spur, da wollen sie fürs Einspeichen einer neuen Felge fast sie viel Geld wie für einen komplett neuen Satz.:spinner:

Moin!
Zu Mavic gibt´s viele Geschichten... werden aber auch extrem viel gefahren, muss man fairerweise zugeben.
Für mich reicht als Gegenargument die Preispolitik und der Fakt, dass eben Hinz und Kunz unbedingt "Xürium" wollen, selbst wenn es die Mogelpackung Equipe ist.
Gibt viele gute Hersteller mit hochinteressanten Modellen in jeder Preisklasse,
Citec, Miche, Pro-Lite usw. - dakommen mir keine Mavics (mehr) ins Haus.
Ausgenommen Open Pro zum Selbstaufbau ;)
Grüße
Christian

Zurück