• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Carbon LRS für bis zu 1500€

mirop

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
6
Hey, ich suche einen neuen Laufradsatz für mein Canyon Ultimate. Als Preislimit habe ich mir 1500€ gesetzt (~1300€ wären mir noch etwas lieber). Ich bin 192 cm, ca. 78 kg, Hobbyfahrer und fahre in welligem bis hügligem Terrain (alles dabei von 50 km mit 100 hm bis 120 km mit 1200 hm). Aktuell fahre ich auf den mitgelieferten DT Swiss P1800 Spline. Ich wäre gern noch etwas schneller unterwegs und erhoffe mit dabei von den Laufrädern noch etwas Unterstützung, mir geht es dabei aber u.a. auch um Sound und Optik. Ich würde Tubeless gerne mal ausprobieren, lese allerdings alles an Rezensionen von "besser gehts nicht" bis "riesen sauerei, gefrickel, nichts für Hobbysportler" und bin mir daher noch unsicher, ob Tubeless etwas für mich ist. Ich fahre aktuell 28er Reifen und würde das auch gerne weiterhin tun.

Ich habe dabei tatsächlich auch schon eine Vorauswahl getroffen:

1: Zipp 404 Firecrest (Vorteile: Preis, Gewicht, Maulweite, Optik, Garantie - Nachteile: "eigentlich" nur Tubeless, Reifen teurer und schwerer wegen hookless)

2: Leeze CC 58 Disc EVO WASO (Vorteile: Preis, Gewicht, Optik, Tubeless und Schlauch möglich - Nachteile: Maulweite 18 mm)

3: Duke Baccara X 56 vom Felgenbauer (Vorteile: Preis?, Gewicht, Maulweite, Tubeless und Schlauch möglich - Nachteile: Garantie?, Optik)

Ich muss zugeben, dass ich die Brandings der "üblichen Verdächtigen" etwas schicker finde. Fraglich wäre noch, ob 58 bzw. 56 mm ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen wären, da ja zumindest teilweise einige Hm dabei sind und es hier hin und wieder schon auch etwas windig ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Schon mal vielen Dank!
 
Ich würde an Deiner Stelle nicht über 45 mm Höhe gehen, besser ist nur bis 40 mm. Sonst werden böhige Abfahrten zum Nervenkitzel. Hookless würde ich lassen wenn man die Option haben will Faltreifen zu fahren.
 
Ich fahre aktuell die DT Swiss ARC 1400 Dicut DB in 50 mm Höhe.
Seitenwindanfälligkeit hält sich (subjektiv) in Grenzen, Nabensound muss man mögen.
Bei DT Swiss kriegt man halt ein solides Gesamtpaket: Nicht superleicht, aber stabil, was bei 78kg nicht unwichtig ist. Bin bislang recht zufrieden …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einer Woche einen LRS von Lambda Racing 55/70 mm und bin super zufrieden. Ich fahre auch in hügeligen Terrain.
Vorab habe ich mir noch deren X-Wing Lenker in 40 cm geholt. Ich bin mega begeistert. Der LRS ist wesentlich leichter als der werksseitig montierte Alu-LRS. Trotz des hohen LRS sind Ansteige einfacher geworden. Und der Zusatz an Geschwindigkeit auf der Ebene und bergab ist schon krass. Mit Wind komme ich bis dato sehr gut klar. Du kannst den LRS auch komplett montiert bestellen.
Für 1.500 Euro bekommt du den mit Reifen, Bremsscheiben und Kassette und kannst ihn direkt anschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20230926_175231.jpg
    IMG_20230926_175231.jpg
    488,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre aktuell die DT Swiss ARC 1400 Dicut DB in 50 mm Höhe.
Seitenwindanfälligkeit hält sich (subjektiv) in Grenzen, Nabensound muss man mögen.
Bei DT Swiss kriegt man halt ein solides Gesamtpaket: Nicht superleicht, aber stabil, was bei 78kg nicht unwichtig ist. Bin bislang recht zufrieden …
Nochmal ein guter Hinweis. Passt eigentlich auch gut in mein „Beuteschema“. Vielen Dank auch für die anderen Hinweise!
 
Ich würde an Deiner Stelle nicht über 45 mm Höhe gehen, besser ist nur bis 40 mm. Sonst werden böhige Abfahrten zum Nervenkitzel. Hookless würde ich lassen wenn man die Option haben will Faltreifen zu fahren.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Die Mavic SL 45 sind bezüglich Seitenwind eine Katastrophe, die Shimano DuraAce C50 sind sehr viel weniger anfällig, obwohl sie 5 mm höher sind.

Ich bin mit den Shimano sehr zufrieden (es gibt sie mit/ohne Hook), sie liegen allerdings leicht ausserhalb deiner Preisvorstellungen.
 
Ich bin heute bei böigem Wind mit dem 55/70 mm LRS gefahren und hätte es mir schlimmer vorgestellt. Die Newmen mit 32 mm waren da auch nicht besser/schlechter.
 
Die Seitenwindanfälligkeit ist immer zusammen damit zu bewerten, wie der Reifen sitzt. Wenn der Reifen da keine Kuhle bildet, deren Verwirbelungen die Moden der sonst kleinen Domänen zu größeren koppelt, sind meines Erachtens fast alle modernen Felgen unproblematisch. Klar, bei starken Böen nicht freihändig fahren und aufpassen, wenn ein LKW sehr nah überholt sollte man. Bei Abfahrten sind aber beide Hände am Lenker. Für die wirklich leichten unter uns mit sub 60kg Systemgewicht ist es vielleicht ein bisschen anders. Mit den passenden Reifen fahre ich aber problemlos 50/60mm vorne. 80mm habe ich am TT vorne, auch das geht noch gut.
 
Die Seitenwindanfälligkeit ist immer zusammen damit zu bewerten, wie der Reifen sitzt. Wenn der Reifen da keine Kuhle bildet, deren Verwirbelungen die Moden der sonst kleinen Domänen zu größeren koppelt, sind meines Erachtens fast alle modernen Felgen unproblematisch. Klar, bei starken Böen nicht freihändig fahren und aufpassen, wenn ein LKW sehr nah überholt sollte man. Bei Abfahrten sind aber beide Hände am Lenker. Für die wirklich leichten unter uns mit sub 60kg Systemgewicht ist es vielleicht ein bisschen anders. Mit den passenden Reifen fahre ich aber problemlos 50/60mm vorne. 80mm habe ich am TT vorne, auch das geht noch gut.

Ja, das kann ein Grund sein, denn die Mavic waren in den Aussenmassen schlanker als die 28mm Reifen, die Shimano Felgen sind aussen exakt so breit wie die Reifen.

Allerdings spielt auch die Geometrie der Felgen eine Rolle d.h. wie gut resp. wie schlecht der Wind seitlich "angreifen" kann.
 
Allerdings spielt auch die Geometrie der Felgen eine Rolle d.h. wie gut resp. wie schlecht der Wind seitlich "angreifen" kann.
Natürlich, nur haben das die Hersteller mittlerweile ja auch verstanden. Laufräder, die da nicht funktionieren, sind heute die Ausnahme. Vor ein paar Jahren war das durchaus noch anders.
Die Mavic SL 45 kenne ich nur vom Papier, kann ich jetzt im Speziellen nichts zu sagen.
 
Natürlich, nur haben das die Hersteller mittlerweile ja auch verstanden.
Dennoch sind die Unterschiede zumindest in den Testberichten teilweise sehr gross. Denn letztendlich müssen die Hersteller Kompromisse eingehen zwischen Aerodynamik und Seitenwindempfindlichkeit bei verschiedenen Anströmwinkeln.
 
Ich fahre aktuell die DT Swiss ARC 1400 Dicut DB in 50 mm Höhe.
Seitenwindanfälligkeit hält sich (subjektiv) in Grenzen, Nabensound muss man mögen.
Bei DT Swiss kriegt man halt ein solides Gesamtpaket: Nicht superleicht, aber stabil, was bei 78kg nicht unwichtig ist. Bin bislang recht zufrieden …

Habe mich letztendlich für diese entschieden und heute probegefahren. Optik und Sound top, Seitenwindanfälligkeit war trotz ordentlich Wind heute kaum anders als bei den Alu Rädern vorher. Das Fahrgefühl ist irgendwie nochmal deutlich anders, bin aber bisher rundum zufrieden! Danke nochmal.
 
Habe mich letztendlich für diese entschieden und heute probegefahren. Optik und Sound top, Seitenwindanfälligkeit war trotz ordentlich Wind heute kaum anders als bei den Alu Rädern vorher. Das Fahrgefühl ist irgendwie nochmal deutlich anders, bin aber bisher rundum zufrieden! Danke nochmal.

Gern geschehen - freut mich zu hören!

Dann wünsch ich Dir viele unfallfreie Kilometer mit den neuen Laufrädern!
 
Ich frage mal umgekehrt, kennst du einen hookless faehigen Drahtreifen? Mir faellt spontan zumindest keiner ein.
 
Zurück
Oben Unten