• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Felge mit Drahtschlauch beziehen?

leonhb87

Neuer Benutzer
Liebe Mitglieder,

ich brauche dringend euren Rat, denn ich suche für mein alten Raleigh Rennrad ein Hinterlaufrad mit 5-Fach Kasette. Habe auch eines gefunden, allerdings mit Schlauchreifen. Das scheint mir für die städtische A-B Nutzung zu empfindlich.

Ich möchte lieber einen Drahtreifen aufziehen. Geht das denn bei dieser Mavic-Felge, die einen Schlauchreifen aufgezogen hat?

Bildschirmfoto%202014-07-13%20um%2016.33.40.png

Bildschirmfoto%202014-07-13%20um%2016.33.34.png

Herzlichen Dank vorweg für eure Hilfe!

Da es bei Drahtreifen eine "Hakenfelge" benötigt wirst du da auf deine Schlauchreifenfelge die diesen Haken nicht hat kein Glück haben. Wo willst du da denn den Mantel einhängen.

Vielleicht nochmal was Hilfreiches: Ein Schlauchreifen ist nicht per se "unrobust". Gegenüber Snakebites ist er sogar robuster als ein Draht- oder Faltreifen, was in der Stadt mit den vielen Bordsteinen etc. ja auch Vorteile hat. Mein einziger Stadtplatten der letzten Jahre war ein verunglückter Bordsteinsprung... :(
Wenn Dich die nicht vorhandenen Reperaturmöglichkeiten im Pannenfall nicht stören (hab in der Stadt nie einen Ersatzschlauch dabei), dann würde ich anhand der Fachkenntnis, die Deine Frage verrät, sagen: geh beim nächsten Platten zum Händler, kauf Dir nen pannenresistenten Satz neuer Schlauchreifen und lass Dir den Umgang mit Tufo Klebeband zeigen.

Zurück