• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allrounder gesucht

ja, da geb ich dir recht.
Aber was macht jetzt das Argon18/Trek/Giant "unlangweiliger" als das Rose oder das Canyon? Wollte mir eigentlich das Argon 18 ansehen. Ein händler bei uns hat eins vorrätig - leider nur in RH M - ((Mache ich am Samstag vielleciht noch), jedoch scheint mir das doch ein bisschen zu viel Geländetauglich zu sein und weniger Roadperformance liefert

Wie ich die Übersetzung ausrechne ist mir klar. Nur was ein Unterschied von 0.055 ausmacht sagt mir nichts.

Ich bin nunmal neu im RR Topic unterwegs und hab gar kein plan gehabt was ich brauche. Erst durch diesen Thread wurde mir bewusst, dass es so etwas wie Endurance-Rennräder gibt. Bis dahin hatte sich meine Recherche speziell auf "sportliche Gravel-Bikes" konzentriert.
 
Suche mal nach Ritzelrechner bei Google. Dort wird es grafisch dargestellt, wie die Übersetzung sich ändert. Argon 18 ist ein super Allrounder, aber schaue das die Geometrie passend ist.
 
Ich kenne Deine Power nicht und weiß nicht wo du fahren möchtest.

Aber 48/35 wie beim Argon verbaut, muss man erstmal treten können.
Ich wohne im flachen Brandenburg und fahre das Trek Domane mit einer Wide-Kurbel und 43/30 vorn.
Und selbst damit werden einige Gänge nur selten genutzt.
Beim Bikepacking, Graveln und Sonntagsfahrten reicht ein 43er aus meiner Sicht vollkommen.
Beim Fahren mit einer RR-Gruppe kannst Du ja mal nach dem "normalen" Schnitt fragen und dann entscheiden.
Klingt ja bei deiner angepeilten km-Zahl nicht nach Rennrad-Sportverein.

Super beim Argon (und dem Trek) sind aus meiner Sicht die Stauräume im Rahmen. Da können das nötigste Werkzeug und ein paar Notfall-Euros rein.

Die Schaltungen von SRAM (Rival/Force) oder Shimano (105, Ultegra) haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. SRAM ist meist etwas teurer in Anschaffung und Ersatzeilen, zusätzlich sind die SRAM Gruppen schwerer.

Zum Thema Carbonrahmen und Anhänger: Welchen Anhänger möchtest du denn fahren und wie wird der befestigt?
 
Könnte es sein, dass mir das Rose gar nicht passt und ich beim Fahren Schmerzen bekomme?
Speziell bei den beiden Modellen von Canyon und Rose, scheint man den Vorbau nicht anpassen zu können.
Ja, das kann bei jedem Rad passieren. Vor allem wenn man keine Erfahrung mit sich und dem Thema Rennrad hat. Wenn man so aufwendig recherchiert und unsicher beim Preis ist sollte man kein Rad für 3800,- kaufen bei dem die Einstellmöglichkeiten begrenzt sind. Hast Du nicht die Möglichkeit mal an ein Rad für eine längere Ausfahrt zu kommen, es gibt doch im Umfeld scheinbar Leute die Material haben.
Um den Markt zu bewerten hilft neben echter Raderfahrung/Materialerfahrung ein bisschen kaufmännisches Mitdenken.
Fitter: auch ein Gewerbe, die müssen auch nur AE generieren. Der Job ist schwer wenn der Kunde Null Rennraderfahrung mitbringt und nicht sagen kann wie er nach 1-3-6 Stunden fährt. Du speicherst hier sehr viel aus was nach völligem Laien klingt, solche Kunden sind prima zur Umsatzgenerierung.

Die Sram heißt AXS und wenn jemand meint das ihm 46-10 zu wenig sind darf er gerne sofort in unseren Rennteam einsteigen :)
 
Danke dir!
Das anhängerthema wird nach dem Kauf angegangen. Habe beschlossen das roadbike unabhängig vom Anhänger zu konfigurieren. Ich denke die familyausfahren werden dann eher mit dem hardtail gemacht. Meine Freundin hat bisher auch nur ein hardtail.
 
Ja so unsicher bin ich mir bei den 3800 nicht. Ich möchte nur nicht 2 mal kaufen. Außerdem finde ich 5 Tage Recherche für ein 3800 bike, selbst als Einsteiger, nicht unbedingt aufwendig 😅
 
Möchtest Du/benötigst Du einen Händler/Ansprechpartner vor Ort?

Ist Dir die Marke wichtig? Für viele ist das ein Statusdenken. Rose, Canyon, Cube sind halt Massenmarkt mit Günstig-Image, seltenere oder hochpreisige Marken sind dann cooler :)
 
So wie sich das bei Dir anhört, weißt Du nicht so wirklich, welche Geometrie Dir genau passt. Daher würde ich Dir eher empfehlen, Dein neues Rad bei einem seriösen Bikeshop inklusive Fitting zu kaufen.

Klar kann ich verstehen, dass man für sein Geld natürlich die besten Komponenten etc. haben möchte und das bieten halt eher die Versender. Nur was bringen Dir die besten Komponenten etc, wenn das Rad nicht passt und Du dann eventuell keinen Spaß hast oder Schmerzen bekommst.

Lieber für das gleiche Geld zu einem guten Laden und ein Rad vor Ort kaufen, welches auf Dich angepasst wird und Du sofort Spaß hast. Und auch da bekommst Du für den aufgerufenen Preis richtiges Top Material.
 
Möchtest Du/benötigst Du einen Händler/Ansprechpartner vor Ort?

Ist Dir die Marke wichtig? Für viele ist das ein Statusdenken. Rose, Canyon, Cube sind halt Massenmarkt mit Günstig-Image, seltenere oder hochpreisige Marken sind dann cooler :)
Cooler aber nicht besser aber sicher schlechter im P/L.
 
Ja bin heut nachmittag mal noch beim nem rennrad Spezialisten und quatsch mit dem und schau mal was der mir für 3500-4000 so anbieten kann.
 
Okay kurzes Update vor der (hoffentlich) finalen Entscheidung. Vllt könnt ihr mir weiterhelfen:
Es stehen noch 2 Räder zur auswahl:

Prio 1: Rose Reveal 04 AXS
Dieses Fahrrad würde mittlerweile alles erfüllen was ich durch die Recherche aufgeschnappt habt und P/L Verhältnis ist unschlagbar. Das problem ist dass ich zwischen 94 und 95er schrittlänge aufweise -> etwa 62.5 RH. Jetzt stellt sich die frage ob entweder 61 RH oder 64 RH von rose.

Prio 2: Canyon Endurace CF 7 AXS Rival:
Prio liegt auf SRAM, deshalb AXS Variante. Größe passt besser als bei rose. Nachteil: 32er Reifen. Eig wollte ich 30er Bereifung für Road fahren und für mehrtagestouren/Gravel -> 34er Reifen.

Ich würde gern das Rose bestellen, bin mir aber echt unsicher in der Rahmenhöhe, eher auf 64 oder auf 61 gehen? Wie merke ich beim Auspacken ob es passt? Zurückschicken nach einer Ausfahrt ist eher weniger möglich denke ich.
 
Ich würde gern das Rose bestellen, bin mir aber echt unsicher in der Rahmenhöhe, eher auf 64 oder auf 61 gehen? Wie merke ich beim Auspacken ob es passt? Zurückschicken nach einer Ausfahrt ist eher weniger möglich denke ich.
Es wäre bestimmt hilfreich, beide RH zur Probe zu fahren, denn der Sprung von 3cm zwischen den beiden RH ist schon heftig.
 
Zurück
Oben Unten