• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allrounder gesucht

SaW120

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3 März 2024
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Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und benötige euren Rat, um das perfekte Fahrrad für meine Bedürfnisse zu finden. Ich bin kürzlich Vater geworden und möchte ein Fahrrad, das sowohl für sportliche Ausfahrten als auch für Bikepacking-Touren mit der Familie geeignet ist. Ursprünglich hatte ich an ein reines Rennrad gedacht, aber die Flexibilität für Gravel und Mehrtagestouren ist jetzt durch Familie auch wichtig

Nutzung:
  • Sportliche Ausfahrten 2-3 Mal pro Woche (40-60 km, gelegentlich ~100 km)
  • 1x Mehrtagestour im Jahr (mit Fahrradanhänger)
  • Gelegentliche Sonntagsspazierfahrten mit Family
Ich habe aktuell ein Carbon Hardtail zuhause (KTM Maroon) mit dem ich bisher viel cross country unterwegs war. Ich bin mir nicht sicher ob es genug Befestigungsmöglichkeiten hat, außerdem ist der Lenker sehr breit und für mehrtagestouren auch nicht das angenehmste. Ich denke für Gelegentliche Spazierfahrten würde das reichen.

Wichtige Anforderungen:
  • Budget: ~3500€
  • Rahmen: Carbon
  • Kurbel: 2er Kurbel, für eine breite Übersetzungsbandbreite
  • Schaltung: Idealerweise elektrisch (falls Budget das zulässt)
  • RH laut Schrittlängenrechnung = 62
  • Ausfahrten mit RR Freunden als auch mit Gravelfreunden möglich (ohne dass ich zu sehr zur last falle)
Fragen an die Community:
  1. Geschwindigkeit vs. Komfort: Wie viel Geschwindigkeit verliert man typischerweise mit einer Gravel-Geometrie im Vergleich zu einem reinen Rennrad? Gibt es Modelle, die einen guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Leistung bieten?
  2. Reifen: Sollte ich sehr viel spaß auf dem Asphalt finden: kann ich auf gängige Gravelbikes wie Cayon Grail, Rose Backroad oder was auch immer, RR Reifen spannen oder eine RR Felge einbauen?
  3. Modellvorschläge: Basierend auf meinen Anforderungen, welche spezifischen Modelle würdet ihr empfehlen?
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
 
  1. Geschwindigkeit vs. Komfort: Wie viel Geschwindigkeit verliert man typischerweise mit einer Gravel-Geometrie im Vergleich zu einem reinen Rennrad? Gibt es Modelle, die einen guten Kompromiss zwischen Komfort und sportlicher Leistung bieten?
Es gibt nicht die eine Gravelgeometrie oder Rennradgeometrie. Mit exakt gleichen Laufrädern und Reifen wird ein Hobbysportler keine Nachteile erfahren. Da ist Kleidung, Sitzposition und Wummmmms viel entscheidender. Es gibt aber für Deine Anforderung eine Menge Räder die als Allroad verkauft werden, z.B. Canyon Endurace etc.
 
Dann hier auch noch einmal:
Hi, meines Wissens hat 8bar ein 2in1 Gravel Bike - mit Flip Chip welches evtl. bis auf eine Anforderung passen könnte.
Ich glaube da gibt es kein Carbon - warum soll es denn Carbon sein? Mehr Befestigung etc. spricht meines Erachtens nicht unbedingt für Carbon und auch der unbedachte Nachwuchs schmeißt das Rad ggf. öfters mal um. Ansonsten hast du natürlich immer minimale Einschränkungen und landest doch wieder bei n+1 ;-)
 
Moin, ich werfe mal das Cube Cross Race C:62 SLX in den Raum, dürfte viele Deiner Bedürfnisse abdecken. Wie es mit der Verfügbarkeit ist, kann ich nicht sagen. Dieses Rad ist bei mir momentan weit oben angesiedelt als allfälliger Kauf. Verfügbare Rahmengrösse bis 61.

 
Nutzung:
  • Sportliche Ausfahrten 2-3 Mal pro Woche (40-60 km, gelegentlich ~100 km)
  • 1x Mehrtagestour im Jahr (mit Fahrradanhänger)
  • Gelegentliche Sonntagsspazierfahrten mit Family

Wichtige Anforderungen:
  • Budget: ~3500€
  • Rahmen: Carbon
  • Kurbel: 2er Kurbel, für eine breite Übersetzungsbandbreite
  • Schaltung: Idealerweise elektrisch (falls Budget das zulässt)
  • RH laut Schrittlängenrechnung = 62
  • Ausfahrten mit RR Freunden als auch mit Gravelfreunden möglich (ohne dass ich zu sehr zur last falle)
Also das beisst sich etwas. Anhänger und Carbonrahmen. Dazu gibt es gerade hier ne interessante Diskussion die du dir dringend vor einem übereilten Kauf durchlesen solltest. Und nur weil es bei einigen "noch imma jutjejange" ist, heisst das nicht das es grundsätzlich funktioniert. ;)
 
Wo kannst du ein Canyon oder ein Rose "einfach" kaufen?
Da wir nicht wissen, wo wer wohnt bleibt deine recht unsinnig.
;)
 
Das soll heißen, das sind so Modelle die auf der Herstellerseite angepriesen werden, die aber kein Händler hat und auf die schnelle auch nicht bestellen kann, und hier findet sich auch niemand der das Rad fährt.
Da Du das Rad ja empfohlen hast, wo hast Du Deins denn gekauft?
 
Kann ich empfehlen:

The Inner Cycle
MG Sport GmbH
Falkensteiner Straße 1
61462 Königstein im Taunus
 
Vielen dank für alle die Antworten, Bin durch eigene Recherche hier im forum auch auf den Entschluss gekommen, dass ein Endurance Rennrad oder Cyclocross meinen Anforderungen gerecht werden sollte.
Das einzige Problem, das ich dann sehe wäre das was @Plauzilla angesprochen hat. Ich kann dann weder mit meinem carbon Hardtail noch mit dem neuen Carbon RR/Gravel/Cyclo mit anhänger fahren.

War gestern im Cubestore und bin das Cyclocross von cube mit c68 rahmen probegefahren und auch das gravel von cube mit c62 Rahmen. Beides sehr angenehm und ziemlich genau das was ich mir vorstelle. Das problem an Gravelbikes scheint jedoch zu sein dass meistens eine Mountainbike kassette verbaut ist.

Ich stell mir aktuell noch die Frage ob 1 Kettenblatt oder 2 kettenblätter, denn der typ ausm Cubestore hat mir gesagt dass der trend zu einem Kettenblatt (auch im RR Sport) geht. Ein kumpl meinte dass er es auch cooler fände nicht zwischen den Kettenblättern schalten zu müssen.
 
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