• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Ceramicspeed

2penman

Neuer Benutzer
Registriert
9 Oktober 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Inkompatibilität der "UFO Chain KMC for All 12s" mit dem SRAM Force AXS 12s System

Ich schreibe hier, um meine Unzufriedenheit auszudrücken.

Mir wurde vor 1,5 Jahren die "UFO chain KMC for all 12s" für mein SRAM Force AXS 12s System von Ceramicspeed empfohlen. Nachdem ich mein Rad aufgebaut hatte, hatte ich von Anfang an anhaltende Schaltprobleme, die ich zunächst auf andere Komponenten meines Fahrrads zurückführte. Um diese Probleme zu beheben, habe ich verschiedene Teile ausgetauscht und sogar professionelle Hilfe in einer Fahrradwerkstatt in Anspruch genommen. Leider konnten diese Bemühungen nicht nur das Schaltproblem nicht beheben, sondern führten auch zu einer Beschädigung meiner Kettenschaltung.

Auf der Suche nach einer Lösung wandte ich mich an SRAM und stellte ein Video zur Verfügung, auf dem die Schaltprobleme zu sehen waren. Die Antwort von SRAM war eindeutig: Sie empfahlen dringend, die Ceramicspeed-Kette durch eine für SRAM Force optimierte Flattop-Kette zu ersetzen. Diesem Rat folgend habe ich die SRAM Force Flattop-Kette gekauft, und nach der Installation habe ich sofort eine deutliche Verbesserung festgestellt. Das Fahrrad schaltet jetzt reibungslos, was bestätigt, dass die Ceramicspeed-Kette die Ursache für die Probleme war.

Ich habe mich dann an Ceramicspeed gewendet. Dort hieß es nur, dass das Setup normalerweise funktioniert. Auf meine Nachfrage, wie oft es denn nicht funktioniert und warum denn mittlerweile eine „flottop SRAM Force AXS optimized chain“ herausgebracht wurde, habe ich keine Antwort erhalten.

Ich habe dann nach einem Umtausch der KMC all 12s chain gefragt. Das wurde abgelehnt, weil die Kette ja schon 1000 km gelaufen wäre. Auf meine Nachfrage, wo denn die Grenze der Laufleistung für einen Umtausch wäre, wurde gesagt, dass einmal installierte Ketten niemals zurückgenommen werden.

Ich habe die Kette dann an Ceramicspeed gesendet und nach einer Lösung gefragt. Ich habe leider keine Antwort auf mein Schreiben erhalten. Das Geschäftsgebaren der Fa. Ceramicspeed ist aus meiner Sicht nicht seriös und ich werde dort garantiert keine Produkte mehr ordern (auch wenn sie für mein Setup empfohlen werden)!

Das Geschäftsgebaren der Fa. Ceramicspeed ist aus meiner Sicht nicht seriös und ich werde dort garantiert keine Produkte mehr ordern (auch wenn sie für mein Setup empfohlen werden)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Obwohl ich Deinen Grim durchaus nachvollziehen kann: wer hatte Dir denn die Kette ursprünglich empfohlen?! Denn derjenige scheint ja andere Erfahrungen gemacht zu haben, oder?

Das die Kette vom Hersteller/Händler (Ceramicspeed) nicht als dysfunktional anerkannt wird, ist zwar seeehr ärgerlich, aber überraschend finde ich das trotzdem nicht. Ähnliches Gebaren findet sich auch in anderen hochpreisigen Gefilden - z.B. bei Rahmen o.a.
Leider wird dies keinesfalls Niederschlag auf ihren Absatz haben – zu scharf sind die Versprechungen auf Performancesteigerung und zu groß die Leichtgläubigkeit der Kaufenden - sorry, wenn ich das so formuliere.

Umso mehr fallen die positiven Abwicklungen von Reklamationen anderer Hersteller/Händler auf - wird halt nicht so viel von gesprochen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielleicht bisl offtopic, aber:

DU HAST ANSTATT EINER 100%-kompatiblen SRAM-KETTE EIN PENDANT VON CERAMICSPEED FÜR DEN VIERFACHEN PREIS GEKAUFT? WTF?

Back to topic:
Kauf dir eine Sram-Kette und hake es unter Lehrgeld ab.

PS: Wie äußern sich die Schaltprobleme?
 
Inkompatibilität der "UFO Chain KMC for All 12s" mit dem SRAM Force AXS 12s System

Ich schreibe hier, um meine Unzufriedenheit auszudrücken.

Mir wurde vor 1,5 Jahren die "UFO chain KMC for all 12s" für mein SRAM Force AXS 12s System von Ceramicspeed empfohlen. Nachdem ich mein Rad aufgebaut hatte, hatte ich von Anfang an anhaltende Schaltprobleme, die ich zunächst auf andere Komponenten meines Fahrrads zurückführte. Um diese Probleme zu beheben, habe ich verschiedene Teile ausgetauscht und sogar professionelle Hilfe in einer Fahrradwerkstatt in Anspruch genommen. Leider konnten diese Bemühungen nicht nur das Schaltproblem nicht beheben, sondern führten auch zu einer Beschädigung meiner Kettenschaltung.

Auf der Suche nach einer Lösung wandte ich mich an SRAM und stellte ein Video zur Verfügung, auf dem die Schaltprobleme zu sehen waren. Die Antwort von SRAM war eindeutig: Sie empfahlen dringend, die Ceramicspeed-Kette durch eine für SRAM Force optimierte Flattop-Kette zu ersetzen. Diesem Rat folgend habe ich die SRAM Force Flattop-Kette gekauft, und nach der Installation habe ich sofort eine deutliche Verbesserung festgestellt. Das Fahrrad schaltet jetzt reibungslos, was bestätigt, dass die Ceramicspeed-Kette die Ursache für die Probleme war.

Ich habe mich dann an Ceramicspeed gewendet. Dort hieß es nur, dass das Setup normalerweise funktioniert. Auf meine Nachfrage, wie oft es denn nicht funktioniert und warum denn mittlerweile eine „flottop SRAM Force AXS optimized chain“ herausgebracht wurde, habe ich keine Antwort erhalten.

Ich habe dann nach einem Umtausch der KMC all 12s chain gefragt. Das wurde abgelehnt, weil die Kette ja schon 1000 km gelaufen wäre. Auf meine Nachfrage, wo denn die Grenze der Laufleistung für einen Umtausch wäre, wurde gesagt, dass einmal installierte Ketten niemals zurückgenommen werden.

Ich habe die Kette dann an Ceramicspeed gesendet und nach einer Lösung gefragt. Ich habe leider keine Antwort auf mein Schreiben erhalten. Das Geschäftsgebaren der Fa. Ceramicspeed ist aus meiner Sicht nicht seriös und ich werde dort garantiert keine Produkte mehr ordern (auch wenn sie für mein Setup empfohlen werden)!

Das Geschäftsgebaren der Fa. Ceramicspeed ist aus meiner Sicht nicht seriös und ich werde dort garantiert keine Produkte mehr ordern (auch wenn sie für mein Setup empfohlen werden)
Die AXS Systeme scheinen nur top mit dem werkseigenen proprietären Material zu laufen.

Werbeversprechen von Fremdherstellern hin oder her.
 
Die AXS Systeme scheinen nur top mit dem werkseigenen proprietären Material zu laufen.

Werbeversprechen von Fremdherstellern hin oder her.
Dann kann ich mein Interesse an SRAM für ein Rad direkt wieder beenden, denn die Flattopketten finde ich dermaßen auffallend unästhetisch, dass die sowas von RAUSfallen. 😣
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mein Interesse an SRAM für ein Rad direkt wieder beenden, denn die Flattopketten finde ich dermaßen auffallen unästhetisch, dass die sowas von RAUSfallen. 😣
Ich gebe auch nur das wieder, was man so in Erfahrungsberichten lesen kann. Mir wärs zu experimentell da was zu mixen. Sicher ist sicher.

Kommen sicherlich auch Menschen mit anden KB und oder Ketten klar, aber letztlich scheint es ein wenig vom Glück abhängig zu sein.
 
mal mit den „normalen“ SRAM MtB 12-fach Ketten probieren, wenn Flattop nicht gefällt. Gehen bei mir nicht nur 12 fach, sonders sogar auf der alten 11fach Red. Wachse selber, das aber nur nebenbei. Wenn es ein generelles KMC Problem gibt, war da was im Inet zu finden?
 
also ich fahre auf der Rolle die billigste 12S Shimano und auf der Strasse YBN 12S ketten mit Force AXS RD, RED AXS Kassette, Force AXS FD und 11s Carbon-Ti Kettenblaetter ... laeuft wunderbar
 
ich hatte KMC mal vor Urzeiten am 9fach MtB, rasselte massiv lauter als Shimano und wurde dann nicht mehr gekauft/probiert. Statistisch insignifikant bis zu geht nicht mehr, wie die aktuell performen kA. Allerdings, 10 Sekunden Sucharbeit und z.b. ZFC findet recht deutliche Worte und eine Erklärung als Bonus:

IT IS possible – and has been field tested by many – to run a YBN SLA 12 or KMC 12 chain on sram axs Flat top systems – despite these chains being a completely different standard – however at this time ZFC advice would be to be EXTREMELY careful. As the chain ring and cassette is machined for a thinner chain with larger rollers, to run a normal 11/128 standard chain – the components would appear to the chain to be very worn components. New chains on worn components can jump under load. Chains jumping under load can jump off chain ring / snap etc – and if you are in a stand up sprint when this happens, you are likely to experience a significant emotional event + injury.

YBN / KMC do claim compatibility with ALL 12spd systems including sram flat top. Sram claim you MUST run flat top chain. If you buy, and try, and crash or suffer damage – send your lawsuit to the place that claimed it was compatible, not ZFC. ZFC strongly advises against.

Quelle: https://zerofrictioncycling.com.au/product/12-speed-chain/
 
Witzige Aussage von R2... Die soll demnach nur nicht mit der Red AXS kompatibel sein?
Ok, ist an den Haaren herbeigezogen, aber: Was ist dann mit Force und Rival? :D
 
Ausgegeben wird beim Rad für verschiedenes viel, blöd bei der finde ich halt das man das PTFE überall schön verteilt.
 
Inkompatibilität der "UFO Chain KMC for All 12s" mit dem SRAM Force AXS 12s System

Ich schreibe hier, um meine Unzufriedenheit auszudrücken.

Mir wurde vor 1,5 Jahren die "UFO chain KMC for all 12s" für mein SRAM Force AXS 12s System von Ceramicspeed empfohlen.
von wem?
Nachdem ich mein Rad aufgebaut hatte, hatte ich von Anfang an anhaltende Schaltprobleme, die ich zunächst auf andere Komponenten meines Fahrrads zurückführte. Um diese Probleme zu beheben, habe ich verschiedene Teile ausgetauscht und sogar professionelle Hilfe in einer Fahrradwerkstatt in Anspruch genommen. Leider konnten diese Bemühungen nicht nur das Schaltproblem nicht beheben, sondern führten auch zu einer Beschädigung meiner Kettenschaltung.
du bist also auch Sauer auf die Fahrradwerkstatt? Da kann jetzt aber Ceramicspeed nichts dafür.
Auf der Suche nach einer Lösung wandte ich mich an SRAM und stellte ein Video zur Verfügung, auf dem die Schaltprobleme zu sehen waren. Die Antwort von SRAM war eindeutig: Sie empfahlen dringend, die Ceramicspeed-Kette durch eine für SRAM Force optimierte Flattop-Kette zu ersetzen. Diesem Rat folgend habe ich die SRAM Force Flattop-Kette gekauft, und nach der Installation habe ich sofort eine deutliche Verbesserung festgestellt. Das Fahrrad schaltet jetzt reibungslos, was bestätigt, dass die Ceramicspeed-Kette die Ursache für die Probleme war.
Es ist wowohl erwartbar, dass Sram Produkte von Drittanbietern ablehnt, als auch dass die originale Ketten tendentiell am besten läuft.
Ich habe mich dann an Ceramicspeed gewendet. Dort hieß es nur, dass das Setup normalerweise funktioniert. Auf meine Nachfrage, wie oft es denn nicht funktioniert und warum denn mittlerweile eine „flottop SRAM Force AXS optimized chain“ herausgebracht wurde, habe ich keine Antwort erhalten.
Das Setup hat doch immerhin 1000km funktioniert - halt nicht perfekt aber doch zumindest betriebssicher.
Sicherlich wurde aus diesem grund auch im folgenden eine besser funktionierende Kette ins Sortiment genommen.
Ich habe dann nach einem Umtausch der KMC all 12s chain gefragt. Das wurde abgelehnt, weil die Kette ja schon 1000 km gelaufen wäre. Auf meine Nachfrage, wo denn die Grenze der Laufleistung für einen Umtausch wäre, wurde gesagt, dass einmal installierte Ketten niemals zurückgenommen werden.
erwartest du ernsthaft, dass dir ein hertseller eine 1000km benutzte Kette gegen ein neues Modell umtauscht? Du hast zwar eine unverschämt teure Kette gekauft aber doch kein Abo abgeschlossen.
Ich habe die Kette dann an Ceramicspeed gesendet und nach einer Lösung gefragt. Ich habe leider keine Antwort auf mein Schreiben erhalten. Das Geschäftsgebaren der Fa. Ceramicspeed ist aus meiner Sicht nicht seriös und ich werde dort garantiert keine Produkte mehr ordern (auch wenn sie für mein Setup empfohlen werden)!
Was hast du denn erwartet, wenn sie dir vorher schon deutlich sagen, dass sie nicht tauschen werden. Warum sollten sie dann anders reagieren, wenn du ungefragt, ein Produkt zurücksendest, dessen Umtausch bereits ausgeschlossen wurde? Du hattest zu diesem Zeitpunkt doch schon alle relevanten Antworten auf deine Fragen.
Das Geschäftsgebaren der Fa. Ceramicspeed ist aus meiner Sicht nicht seriös und ich werde dort garantiert keine Produkte mehr ordern (auch wenn sie für mein Setup empfohlen werden)
Ich muss dir leider sagen, dass deine Vorstellung von Kulanz und Service in diesem Fall an mehreren Stellen nicht realistisch und ohne geschäftsschäigende Signalwirkung (siehe Kommentar zur Ausnutzung eines Austauschs)

Was du im nächsten ähnlich gelagertem Fall dringend tun solltest:
Dich unverzüglich bei Problemen an den Verkäufer/Monteuer des Produktes wenden, wenn das Tuning nicht zufriedenstellend funktioniert und ggf. gemeinsam mit ihm und den Herstellern dem Problem auf den Grund gehen.
Es ist einfach nur schwer nachvollziehbar, wenn jemand nach über einem Jahr und vielen hunder Kilometern plötzlich Unzufreidenheit mit einem Produkt äußert.
Du löffelst doch im Restaurant auch nicht den Teller leer, um dich dann zu beschweren, dass die Suppe versalzen war. Und du besprichst deine mögliche Unzufreidenheit doch besser mit dem Ober vor Ort als mit dem Zulieferer der Lokalität.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten