• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Ceramicspeed

von wem?

du bist also auch Sauer auf die Fahrradwerkstatt? Da kann jetzt aber Ceramicspeed nichts dafür.

Es ist wowohl erwartbar, dass Sram Produkte von Drittanbietern ablehnt, als auch dass die originale Ketten tendentiell am besten läuft.

Das Setup hat doch immerhin 1000km funktioniert - halt nicht perfekt aber doch zumindest betriebssicher.
Sicherlich wurde aus diesem grund auch im folgenden eine besser funktionierende Kette ins Sortiment genommen.

erwartest du ernsthaft, dass dir ein hertseller eine 1000km benutzte Kette gegen ein neues Modell umtauscht? Du hast zwar eine unverschämt teure Kette gekauft aber doch kein Abo abgeschlossen.

Was hast du denn erwartet, wenn sie dir vorher schon deutlich sagen, dass sie nicht tauschen werden. Warum sollten sie dann anders reagieren, wenn du ungefragt, ein Produkt zurücksendest, dessen Umtausch bereits ausgeschlossen wurde? Du hattest zu diesem Zeitpunkt doch schon alle relevanten Antworten auf deine Fragen.

Ich muss dir leider sagen, dass deine Vorstellung von Kulanz und Service in diesem Fall an mehreren Stellen nicht realistisch und ohne geschäftsschäigende Signalwirkung (siehe Kommentar zur Ausnutzung eines Austauschs)

Was du im nächsten ähnlich gelagertem Fall dringend tun solltest:
Dich unverzüglich bei Problemen an den Verkäufer/Monteuer des Produktes wenden, wenn das Tuning nicht zufriedenstellend funktioniert und ggf. gemeinsam mit ihm und den Herstellern dem Problem auf den Grund gehen.
Es ist einfach nur schwer nachvollziehbar, wenn jemand nach über einem Jahr und vielen hunder Kilometern plötzlich Unzufreidenheit mit einem Produkt äußert.
Du löffelst doch im Restaurant auch nicht den Teller leer, um dich dann zu beschweren, dass die Suppe versalzen war. Und du besprichst deine mögliche Unzufreidenheit doch besser mit dem Ober vor Ort als mit dem Zulieferer der Lokalität.

Gruss, Felix
Junge Felix … war dir langweilig? 😅🫣
 
Ich halte nicht viel von deren Produkten, aber sie stehen zumindest zu 100% hinter ihren Versprechen. Habe zwei Räder mit CS Innen- und Steuerlager.
Am Rennrad ging das Innenlager schon zweimal hopps, wurde beides mal anstandslos ausgetauscht. BB86 und DUB, also wird's bald wieder passieren. Bin gespannt wie oft sie das noch machen.
Am MTB hielt das erste SLT Steuerlager genau ein halbes Jahr und zerfiel dann in seine Einzelteile. Zwei Tage nach der Mail kam Ersatz an.
 
ich hatte KMC mal vor Urzeiten am 9fach MtB, rasselte massiv lauter als Shimano und wurde dann nicht mehr gekauft/probiert. Statistisch insignifikant bis zu geht nicht mehr, wie die aktuell performen kA. Allerdings, 10 Sekunden Sucharbeit und z.b. ZFC findet recht deutliche Worte und eine Erklärung als Bonus:

IT IS possible – and has been field tested by many – to run a YBN SLA 12 or KMC 12 chain on sram axs Flat top systems – despite these chains being a completely different standard – however at this time ZFC advice would be to be EXTREMELY careful. As the chain ring and cassette is machined for a thinner chain with larger rollers, to run a normal 11/128 standard chain – the components would appear to the chain to be very worn components. New chains on worn components can jump under load. Chains jumping under load can jump off chain ring / snap etc – and if you are in a stand up sprint when this happens, you are likely to experience a significant emotional event + injury.

YBN / KMC do claim compatibility with ALL 12spd systems including sram flat top. Sram claim you MUST run flat top chain. If you buy, and try, and crash or suffer damage – send your lawsuit to the place that claimed it was compatible, not ZFC. ZFC strongly advises against.

Quelle: https://zerofrictioncycling.com.au/product/12-speed-chain/
Dass die KMC Ketten rasseln, kann ich bestätigen. Bei ebenfalls 9-fach Shimano hat die Kette zwar grundsätzlich funktioniert, aber das Rasseln war deutlich hörbar. Das Problem lies sich durch den Wechsel auf eine Connex 908 vollumfänglich beheben.
Mir kommt keine KMC mehr ans Rad.
 
Zurück
Oben Unten