• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allrounder gesucht

Moin, also wenn Du viel auf der Strasse unterwegs bist, empfehle ich Dir dringenst vorne mit 2 Kettenblätter unterwegs zu sein. Das Schalten kann ja nicht so schwierig sein. Vorne 1 KB auf Asphalt setzt sich nicht durch.
Beim Schotterrad geht der Trend zu 1 KB vorne, aber generell zu sagen, dass der Trend vorne zu 1 KB geht ist falsch.
 
Das problem an Gravelbikes scheint jedoch zu sein dass meistens eine Mountainbike kassette verbaut ist.
Nein, MTBs haben Deore-Teile verbaut (z.B. Shimano Deore XT). Bei Gravelbikes sind meist GRX-Teile vorhanden: Shimano GRX. Rennräder, wie auch Crosser, haben die "normalen" Schaltungen wie z.B. die Shimano 105.
Ein Problem ist das nicht, da MTBs und auch die GRX-Variante robuster gebaut sind und somit mehr aushalten - aber auch schwerer sind.

denn der typ ausm Cubestore hat mir gesagt dass der trend zu einem Kettenblatt (auch im RR Sport)
Gruselig die Aussage

Ein kumpl meinte dass er es auch cooler fände nicht zwischen den Kettenblättern schalten zu müssen.
Die Aussage ist nicht viel besser ;)

Ich stell mir aktuell noch die Frage ob 1 Kettenblatt oder 2 kettenblätter
Ich persönlich kann nur 2KB für ein Endurance-Bike empfehlen. Bei einem Kettenblatt kommst du entweder den Berg nicht mehr rauf oder nicht mehr schnell runter. Oder die Unterschiede zwischen den einzelnen Gängen sind zu groß.
Ich habe an meinem MTB ein Kettenblatt. Natürlich ist es angenehmer nicht immer die Kettenblätter zu wechseln, aber bei Geschwindigkeiten über 40 km/h brauche ich nicht mehr zu treten, da die Übersetzung fehlt.
Bei meinem Endurance-Bike brauche ich (fast) jeden Gang. Die ganz großen eher selten ;)

Nebenbei bemerkt: es gibt auch Gravelbikes mit 2 Kettenblätter und GRX-Schaltung (ist ein guter Kompromiss)
 
Ja ich geh die woche noch zu einem anderen store der pinarello, cervelo, bmc, ... und so vorrätig hat um mich beraten zu lassen.
Ich frag mich jetzt nur was genau der unterschied zwischen Endurance RR und Crosser ist. Ist das für einen Amateur bemerkbar? Ist es nur die Bereifung/Laufräder?

Wenn ich mir ein Endurance zulege, muss ich mir dann noch zusätzlich Mäntel mit Profil holen und dadurch über so klassischen "Genießer Gravel" (https://www.rennrad-news.de/news/50...kala/#Geniesser_Gravel_aka_Bahntrassen-Radweg) zu kommen?
 
Giant Defy, Trek Domane, Argon 18 Krypton.
Die schauen alle sehr gut aus, das Cube Cross Race auch.
Für den Anwendungsfall Anhänger solltest du aber auch das Hardtail ins Auge fassen...
Ja ich glaube für Familienausfahren ist das Hardtail eh mehr geeignet. Da stellt sich nur noch die Frage ob der Carbonrahmen das dann zulässt, ansonsten muss ich mir noch iwas aus Alu zulegen...
 
Wie deine Aussage zu den Kassetten 😉
Ach komm! Die Aussage, der Trend bei RR geht zu einer KB, ist schlimmer als mein fauxpas :D

Aber ich muss zugeben: Schande über mein Haupt! Ich bin immer davon ausgegangen, dass Gravelbikes ebenfalls eigene Kassetten haben und nicht die von den MTBs nehmen. 🫣
Danke für den Hinweis @Micha0707
 
denn der typ ausm Cubestore hat mir gesagt dass der trend zu einem Kettenblatt (auch im RR Sport) geht. Ein kumpl meinte dass er es auch cooler fände nicht zwischen den Kettenblättern schalten zu müssen.
Komische Aussagen, Trend im RR Bereich, das ist mal wieder Verkäuferlaber, hat sogar mal 1 RR-Profiteam versucht und wieder gelassen. Entscheide selber ob Du kleine Gangsprünge bei mehr RR-Performance willst oder ob 1-fach mit dann großer Cassette reicht. Wenn der Wummms nicht so da ist und man mit Anhänger fährt sollte bei leichten Gängen genug Auswahl sein. Oder kaufst Du ein Rad weil der Kumpel was cool findet?
 
Aber ich muss zugeben: Schande über mein Haupt! Ich bin immer davon ausgegangen, dass Gravelbikes ebenfalls eigene Kassetten haben und nicht die von den MTBs nehmen.
Alles gut :)
Würde ja keinen Sinn machen extra Kassetten zu entwickeln, oder bereits vorhandene Abstufungen neu zu labeln.
Man hat bei den 11-fach 11-34 Kassetten von Shimano (HG 700/800) ja einen Art Zwitter mit der Breite einer MTB Kassette auf den Markt gebracht.
Ich stell mir aktuell noch die Frage ob 1 Kettenblatt oder 2 kettenblätter, denn der typ ausm Cubestore hat mir gesagt dass der trend zu einem Kettenblatt (auch im RR Sport) geht. Ein kumpl meinte dass er es auch cooler fände nicht zwischen den Kettenblättern schalten zu müssen.
Ich fahre am Crosser und am Gravelbike 1x (Shimano/SRAM AXS) im Gelände möchte ich das auch nicht gegen 2x eintauschen. Auf der Straße sind 1x aber immer nur ein zu großer Kompromiss.
Wenn du also 1 Rad für alles haben möchtest, kann ich persönlich nur zu 2x raten.

Der Verkäufer hat dir bestimmt dazu geraten, weil er ein entsprechendes Rad auf Lager hat.
Im übrigen finde ich cool als Begriff schon ziemlich uncool ;)
 
Ich bin sogar den umgekehrten Weg gegangen und habe das MTB von 1x12 auf 2x12 umrüsten lassen.

Das grosse KB verwende ich auf der Strasse bei den Zufahrten zum MTB Trail, das kleine dann im Gelände.
 
Mein MTB hat nur ein KB und das bleibt auch so. Glücklicherweise wohne ich direkt an der Eifel und der Weg zum nächsten Trail/Wald sind nur "wenige Meter".
RR 2KB und weniger Gänge kann und möchte ich mir nicht vorstellen.
 
Mein MTB hat nur ein KB und das bleibt auch so. Glücklicherweise wohne ich direkt an der Eifel und der Weg zum nächsten Trail/Wald sind nur "wenige Meter".
RR 2KB und weniger Gänge kann und möchte ich mir nicht vorstellen.
Bei mir ist der nächste Wald auch nur 1km entfernt, aber ich will ja nicht immer denselben Pfad fahren. Daher gibt es auch immer mal wieder Anfahrtsstrecken von bis zu 20 km und da möchte ich das grosse KB nicht mehr missen.
 
Ich frag mich jetzt nur was genau der unterschied zwischen Endurance RR und Crosser ist. Ist das für einen Amateur bemerkbar? Ist es nur die Bereifung/Laufräder?

Wenn ich mir ein Endurance zulege, muss ich mir dann noch zusätzlich Mäntel mit Profil holen und dadurch über so klassischen "Genießer Gravel"
Deine Fragen klingen sehr laienhaft, da ist größte Vorsicht bei den "Verkäufern" geboten
 
Wenn Du auch Schotterfahrten machst, entweder einen 2ten LRS mit entsprechenden Reifen kaufen, oder halt mit den Strassenreifen mal testen wie das ist. Ich fahre relativ viel Schotter und habe mir für das einen 2ten LRS gegönnt, so ein LRS kostet ja nicht alle Welt. Jedesmal die Reifen wechseln, um auf Schotter zu fahren, wäre für mich zuviel Aufwand.
 
Also das beisst sich etwas. Anhänger und Carbonrahmen. Dazu gibt es gerade hier ne interessante Diskussion die du dir dringend vor einem übereilten Kauf durchlesen solltest. Und nur weil es bei einigen "noch imma jutjejange" ist, heisst das nicht das es grundsätzlich funktioniert. ;)
Ich würde bei einem Rad für den Kindertransport auch auf Alu gehen. Carbonrahmen sind ja in der Regel für Anhänger schon nicht freigegeben (ob es trotzdem gut gehen kann, ist nochmal eine andere Frage), aber spätestens wenn das Kind größer wird und du auf Kindersitz umstellen willst, sieht es düster aus.

Ich fahre für einen ähnlichen Einsatzzweck ("Do-it-all"-Rad mit gelegentlichem Kindertransport, ein Straßen- und ein Gelände-Laufradsatz) ein Bombtrack Tension. Passt nicht so ganz auf die genannten Anforderungen, aber ist vielleicht eine Anregung.

https://www.bombtrack.com/my24/complete-bikes/tension
 
Ich denke, die Frage ob 1-fach oder 2-fach besser geeignet ist, lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt auch immer darauf an, in was für einer Gegend man hauptsächlich unterwegs ist und wie hoch die eigene Leistung ist bzw, ob man die theoretische Geschwindigkeit überhaupt noch treten kann.

Auf meinem Alten Rad hatte ich eine Ultegra 50/34 mit 11-30 Kassette und ehrlich gesagt, bin ich auch der Typ der auch schnell mal über kreuz schaltet und dann hat der Antrieb auch immer schnell wieder Geräusche gemacht, oder irgendwie schliff dann doch mal die Kette am Umwerfer.

Ich war es einfach leid, zumal ich in einer eher flachen Gegend um Hannover wohne. Für mein neues Gravel wollte ich unbedingt einen 1-fach Antrieb. Die Frage ist ja auch, nehme ich bei nur einem einem Kettenblatt vorne nun eine MTB Kassette mit ordentlich Untersetzung oder reicht mir vielleicht auch eine etwas schmalere Bandbreite, weil ich keine Berge fahre und bei 40Kmh oder auch schon früher eh nicht mehr in die Pedale trete.

Hier kann ich jedem nur einen Blick in den Ritzelrechner empfehlen und hier ein bisschen zu spielen und Übersetzungen zu vergleichen. So bin ich auf 42 Zähne vorne und eine 11-40 XT Kassette hinten gekommen. Damit habe ich in dem für mich hauptsächlich gefahrenen Geschwindigkeitkeitsbereich eine fast identische Abstufung und bin mit der Einfachheit dieses Antriebs super glücklich.

Daher kann ich nur jedem raten, einen realistischen Blick auf sich selbst und die eigene Leistung/Fahrweise zu werfen, ob es den 2-fach Antrieb wirklich braucht.
 
Kurzes Update:
Nach etwas Recherche bin ich mir nun sicher, dass es ein Endurance RR wird.

Preis Leistungstechnisch scheinen das Canyon Endurace, das Cube agree, oder das Rose Reveal ganz attraktiv

Heißester Kandidat ist eigentlich das Rose Reveal 04 Ultegra. Das gibt es aber leider nicht mehr in meiner Größe in grau (das Orange ist so auffällig wie ein roter Ferrari). Dadurch besteht eigentlich nur noch die möglichkeit, die 200€ teurere SRAM Force Variante zu nehmen, wo ich dann bei Bike ohne pedale bei 3800€ (ohne Pedale) stehe. Das ganze ist jetzt doch ein stolzer preis. Wie stelle ich am besten sicher dass mir das Bike dann auch gut passt wenn ich es bestelle? Es gibt auch einen Händer der Rose Bikes führt bei uns (dort gehe ich morgen hin), jedoch hat er das Reveal nicht in meiner größe vorrätig.

Wie wichtig ist der Prozess des Bikefittings? Könnte es sein, dass mir das Rose gar nicht passt und ich beim Fahren Schmerzen bekomme?
Speziell bei den beiden Modellen von Canyon und Rose, scheint man den Vorbau nicht anpassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ gäbe es ein Canyon Endurace Cf8 Di2 im Outlet vorrätig. Das wäre etwas billiger gegenüber dem Rose, jedoch auch minimalst schwerer so wie es scheint
 
also das Rose hat diese bereifung:
Continental Grand Prix 5000, schw/schw. 700x30C

Das klingt für mich nach 30er reifen?!

Ich bin beim Rose jetzt unschlüssig. Hätte gerne die Force ATX Variante, jedoch hat dieses nur ein 46/33er kettenblatt vorne und hinten eine 33-10er kassette. Die Ultegra Variante hingegen ist mit 50/34 vorne und 34-11 hinten bestückt.
Ich kanns nicht einschätzen, wirkt aber als würde ich einiges an maximalgeschwindigkeit einbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten