• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe X-One Allround 28" 33 breit auf Felge Maulweite 20

Alex_d_r

Neuer Benutzer
Registriert
26 Oktober 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.
Auf meinem Canyon Endurance sind Original 700x28C Reifen verbaut auf einer Mavic Felge mit Maulweite 20mm.
Diese sind laufen einwandfrei und ohne Höhenschlag montiert auf dem Raf.
Zur Wintersaison habe ich mir den

Schwalbe X-One Allround 28" Faltreifen
schwarz-classic skin/33-622 (700x33C)

gegönnt.

Laut ETRTO etc.pp. sollte das für die Felge kein Problem sein. Allerdings bekomme ich die Reifen nicht ohne Höhenschlag auf die Felge montiert. Man sieht eindeutig, dass der Reifen ringsrum nicht richtig sitzt im Felgenhorn. Sobald ich Luft drauf gebe wird er unrund. D.h. Die Felgenkennlinie läuft nicht parallel zur Felge.

Die Felge selber ist absolut zentriert und läuft einwandfrei im eingebautem Zustand und auch mit den Originalreifen.
Zum Test hab ich auch mal 700x30C von Schwalbe montiert. Auch diese laufen unrund. Daher geh ich mal davon aus, dass es die Reifen nicht sind ?!?! Die Felge kann es auch nicht sein.
Oder ich bin zu "blöd" Reifen zu montieren :)

Fahre aber schon ewig Rad und hab schon einige Reifen aufgezogen. Ich muss aber auch sagen, dass es ein Tubeless Ready Reifen ist. Aber den sollte man doch auch auf einer normalen Felge draufziehen können, oder ?
Kann es sein das die spezielle Seitenwand eines solchen Reifens unbedingt Seifenlauge, Spülmittel oder Talkum benötigt ?

Hat jemand sonst noch einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte ? Hab schon zig Reifen montiert, aber das Problem ist mir neu und hatte es noch nie. Bis jetzt hat sich die Seitenwand immer gut angelegt auch ohne "Schmiermittel"

Achso. Verschiedene Schläuche hab ich auch probiert.

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin ich mit dem G-One TLR sogar auf einer DT-Swiss TLR-Felge gescheitert. Zu Hause mit Spüli und der Standpumpe bekam ich genug Druck drauf, dass der Reifen irgendwann auf die Schulter ploppte. Aber bei einer Panne unterwegs hatte ich mit der Minipumpe keine Chance. Außerdem hatte ich mir bei der Montage auch einen Reifenheber durchgebrochen. Seither achte ich darauf, dass meine Reifen nicht TL sind.
 
Hallo,

hab Spüli benutzt und es hat geklappt :)
Mit der Standpumpe ist es wohl kein Problem. Unterwegs nehm ich immer ne Kartusche mit, in der Hoffnung das es dann ausreicht.
Der Reifen selber ging relativ einfach auf die Felge, so dass er auch gut wieder ab ging.

Danke Euch für die Tipps. Mein erstes Mal ... hmm mit Spüli :cool:
 
Zurück
Oben Unten