• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium / Shimano WHR 550 welcher ist stabiler?

aldersbach

Mitglied
Mein neues Rad kann ich mit Shimano WHR 550 oder Mavic Aksium bekommen. Welcher Laufradsatz ist der stabilere und wie schwierig ist der Speichenwechsel bei diesen Laufrädern. Brauche für dieses Rad keine superleichten Laufräder sondern welche die auch schlechtere Straßen vertragen.

Anzeige

Re: Mavic Aksium / Shimano WHR 550 welcher ist stabiler?
AW: Mavic Aksium / Shimano WHR 550 welcher ist stabiler?

also ich bin oder warmit meinen whr550 absolut unzufrieden und hab sie deswegen getauscht, fahre sie jetzt auf der rolle.

die dinger waren einfach nur weich.

ich hatte sie aber schon als sie noch garnicht auf dem markt waren, vllt hat sich ja was geändert, ich empfehle sie trotzdem nicht.

von den aksium liest man nur gutes, bin sie auch mal kurz gefahren mit 52/14 gesprintet, sie haben gehalten.

Mein neues Rad kann ich mit Shimano WHR 550 oder Mavic Aksium bekommen. Welcher Laufradsatz ist der stabilere und wie schwierig ist der Speichenwechsel bei diesen Laufrädern. Brauche für dieses Rad keine superleichten Laufräder sondern welche die auch schlechtere Straßen vertragen.

Definitiv Mavic Aksium;)
Da haste lange Freude dran:)

Die Aksium sind deutlich stabiler, habe beide. Fahre die 550er jetzt mit Spikes im Winter und die Aksium auf´m Crosser mit 25er Strassenreifen

Nimm die Aksium. Die hab ich jetz neu am Rennrad und die sehen nicht nur gut aus, sondern wirken auch sehr stabil und sind, soweit ich das einschätzen kann, das beste, was es in dieser Preisklasse gibt. Von den Shimanos hört man ja nichts Gutes...

Moin,

aus dem Bauch heraus ohne echten Vergleich sage ich "Mavic", vobei ich dies nur für die bessere von zwei schlechten Alternativen halte.

Gruß k67

hi, fahre auch die aksium. für den Preis gibt´s glaub ich kaum was besseres im systemlaufradsektor. sind sehr stabil, einziger nachteil ist das hohe gewicht..

gruß
manuel

askium sind super, von campa würde es noch die khamsin geben aber die sind nur für campafreilauf, gehe mal davon aus das das komplettrad shimano bestückt ist.

ich fahre die Askium jetzt 6000km im training und auch mal auf holprigen wegen und die haben kein schlag, spiel in der narbe oder irgendwas, also echt nen billiger und super laufener trainings-LRS

nimm die Mavic

Moin,

aus dem Bauch heraus ohne echten Vergleich sage ich "Mavic", vobei ich dies nur für die bessere von zwei schlechten Alternativen halte.

Gruß k67

Ich will die Laufräder ja nicht für das "Sonntagsrad". 1. Bietet der Händler nur die beiden LRS als Option an. 2. Ich will mit dem Rad auf Tour gehen und komme mit Rucksack dann auf >100 kg. Da macht ein ultraleichter LRS definitiv keinen Sinn.
Nochmal kurz zu den Aksium. Sind die schon stabiler als früher die Cosmic? Die hatte ich mal und die haben mich nicht überzeugt.

Die Campa Ventos werden hier im Forum von manchen Schwergewichten auch oft empfohlen. Die gibt es mit HG und Campa Freilauf in Silber und in schwarz.

Preislich mit ca 150 € eine gute Alternative zu den Massen-LRs von Mavic.

Also ich fahre die WHR550 seit knap 10.000KM und bin bisher total zufrieden,
sind immer noch rund wie sonstwas, laufen leicht und sehen klasse aus.
Einige Freunde haben ebenfalls Freude dran.
Wir sind allerdings alle nicht besonders dick oder so, also eher leicht :)

Also ich fahre die WHR550 seit knap 10.000KM und bin bisher total zufrieden,

Ich bin auch zufrieden mit den WHR550. Ich hab zu Beginn sofort die Speichen nachgezogen und ordentlich zentriert, seitdem stehen die ganz ordentlich.
Ich habe von den Aksium schon genauso viel von Händlern gehört, wie manche hier von Schäden an WHR 550.
Zudem spricht das Gewicht und der Preis eindeutig für Shimano.

Zurück