• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium Elite - Speiche locker / korrodiert - Läuft gerade

zapzerap

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juli 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
TLDR / Zusammenfassung unten

Habe ein Rose pro sl 2016/17er Modell auf dem standardmässig Mavic Aksium Elite verbaut sind mit Messerspeichen. (<10.000 Km gefahren)

Vorab; ich fahre mit dem Rad sehr gerne und überall hin d.h. auch zur Arbeit (3 km. einfach) bei egal welchem Wetter und wenn ne längere tour mal leicht unbefestigte Wege, oder kurze schotterstrecken beinhaltet, dann fahr ich da auch drüber. (ging jetzt 7-10k km. gut)

Habe hinten (nicht auf der Kettenblattseite) eine wahrscheinlich korrodierte Speiche bei der die Speiche wohl mit dem nippel verschmolzen ist. Sie klingt eher wie ein vibrierendes Bass, statt den üblichen helleren Gitarrenklang. Wenn man versucht diese anzuziehen dreht sich die ganze Speiche mit. Messerspeichenhalter das gleiche ergebnis, bzw. die Speiche biegt sich dann einfach (bis sie whrsch. reissen würde)

Wollte mir Ersatzspeichen bei Rose holen (bin nicht allzu weit weg) und die mit youtube tutorials selber tauschen. Aber die haben mir erstmal gesagt, dass das oft bei dem Laufrad vorkommt und es an sich ein ziemlich beschissenes teil ist. Welche Speichenlänge das ist wussten die anscheinend nicht und der Elan der Mitarbeiter das rauszufinden hielt sich stark in Grenzen.

Nach langer online recherche müsste es sich um die hier handeln und zwar die 285mm Variante die einfach nirgendwo lieferbar ist.
Das Laufrad an sich läuft perfekt gerade und die nächstgelegenen Speichen scheinen alle ok zu sein. Es ist mir nur aufgefallen, weil ich eine andere Reparatur (knacken) in einer Werkstatt durchgeführt habe wo man sich das Werkzeug ausleihen kann und dem netten Unterstützer dort ist die komatöse Speiche aufgefallen.
Ich weiss also auch nicht wie lange ich schon so rumfahre. Im März habe ich alles neu anziehen/zentrieren lassen + ein paar Kleinigkeiten. Bin seitdem ca. 7-800 km gefahren.

Auf Grund von meiner Benutzungsart und da ich es täglich nutze bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir einfach einen komplett neuen (billigen) Laufradsatz mit 0815 Speichen hole - habe an Shimano WH-RS100-CL gedacht - oder einfach so weiterfahre bis die Speichen mal lieferbar sind. In der Hoffnung, dass man das noch reparieren kann und mir das Rad bis dahin nicht um die Ohren geflogen ist.

Wahrscheinlich ist das vernünftigste ein neuer Laufradsatz und den Mavic satz versuchen zu verscherbeln. Oder reparieren und dann Sommer-/winter immer wechseln. Ich fahre täglich mit dem Rad, auch jetzt noch. Und könnte somit nächste Woche im Urlaub ein auch längere Strecken ohne Bedenken angehen. Andernfalls bin ich mir nicht sicher, wie sicher man fährt mit einer Speiche die im Koma liegt. Muss auch gestehen, dass ich es im Winter zu selten sauber gemacht habe. Bin teilweise also wohl selber schuld.

Was meint ihr? Gibt es Erfahrungswerte zu den Aksium Elite? Sind die wirklich so Katastrophe wie der Typ von Rose meinte?

TLDR: Speiche kaputt - Felge nicht im besten Zustand - Ersatzspeiche nicht lieferbar (wenn ich die richtige rausgesucht habe) - Rad läuft perfekt gerade - Neuer Laufradsatz oder warten bis Speiche lieferbar und Reparatur versuchen?

Vielen Dank schonmal für Antworten jeglicher Art. Behandelt mich bitte wie einen Anfänger. Bin nicht der hellste was Schrauben angeht, aber willig zu lernen. Würde es auch zu nem Händler geben wenn die nicht alle so komisch unfreundlich wären und die hier in der Umgebung nicht mehrwöchige Wartezeiten hätten und selber keine Ersatzteile habe. Rose bietet den nächsten Termin erst wieder ende Oktober an...
 

Anzeige

Re: Mavic Aksium Elite - Speiche locker / korrodiert - Läuft gerade
Zurück
Oben Unten