• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Corima Carbon Disc Modell vor 2011 Freilauf ersetzen

Manny2

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
4
Servus zusammen,

hier ein kleiner "how to" Bericht falls noch jemand in das Problem rein laufen sollte:
Ich bin Besitzer einer Corima Carbon Disc, welche vor 2011 gebaut wurde. Leider hatte sich zuletzt der Freilaufkörper aufgelöst (Winter und Kinderanhänger im Alltag mag der wohl nicht so :D).
Der versuch einen Ersatz für diesen zu bekommen hat sich leider als sehr schwierig rausgestellt und der Corima Support war alles andere als hilfreich :/ Die Antwort die man durch die Blume bekommen hat mit "Teil gibt es nicht mehr, werfen sie Ihr LR doch einfach weg und kaufen sie ein neues" hatte mich nicht so sehr überzeugt. Nach ein bisschen Suchen bin ich auf den "Corima Freilaufkörper für MCC Laufräder" gestoßen welcher nach ein paar Messungen auf den Fotos von den Maßen sehr ähnlich zu dem originalen 10 Gang aussieht, jedoch 11 Gang Shimano hat (was mir entgegen kommt weil ich ne Sram 11Gang nutze am Rad) und wechselbare Lager (was bei dem Originalen auch nicht geht). Daher habe ich diesen kurzerhand bestellt.



Leider wird das eingezeichnete Sperrklinken Gegenstück nicht mitgeliefert, bike24 verwies auf Hersteller kontaktieren und auch hier war der Corima Service leider nutzlos, kurzum ich hatte keine Möglichkeit es zu bekommen.

Leider hat Corima in der Zwischenzeit sein Rastermaß für die Sperrklinke verändert und ist von 22 auf eine durch 3 teilbare Zahl gegangen. Anbei habe ich mal beide klinkenaufnahmen gescannt.



Hier sieht man schön das auf dem alten (ohne Ritzel) ein ungleichmäßiges spacing zwischen den Sperrklinken ist, bei der neuen Variante jedoch ein gleichmäßiges spacing genutzt wird. Das hat zur Folge, dass es zwar im ersten Moment als funktional wirkt, wenn man den Freilauf einbaut, jedoch sobald man ihn belastet dieser sich schief stellt und schalten auch nicht mehr gut funktioniert.

Daraufhin habe ich mich mal hingesetzt und ein digitales Fräsmuster für den neuen Freilauf mit dem alten Spacing erstellt und dieses auf der HandCNCFräse angewendet. Die Aussenkontur ist dabei der Durchmesser des Freilaufs, sodass dieser passgenau in das Material gesteckt werden kann und die Löcher stellen die Nachfräsungen dar, wobei eines an einer beliebigen Sperrklinkenausfräsung des neuen orientiert werden kann und nur zwei gefräst werden müssen. Die Datei liegt hier (.svg). Durchmesser für den Fräser muss <= 6mm sein.





Danach alles schön von Spänen befreien und wieder zusammen bauen. Und siehe da, das Laufrad lebt wieder und hat jetzt auch alle 11 Gänge und zukünftig wechselbare Lager :)



Vielleicht hilft es ja jemand in der gleichen Situation :)

Viel Spaß,
Emanuel
 

Anzeige

Re: Corima Carbon Disc Modell vor 2011 Freilauf ersetzen
Zurück
Oben Unten