• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium für schweren Fahrer?

Ich hatte doch geschrieben, dass ich beide Laufradtypen haben, dazu hatte ich auch einen Satz Aksium, kann das also schon beurteilen.

Warum soll er sich einen günstigen LRS kaufen, wenn er einen günstigen LRS schon hat, der ja anscheinend, bisher, seinen Dienst verrichtet?
 

Anzeige

Re: Mavic Aksium für schweren Fahrer?
1.

Ich hatte doch geschrieben, dass ich beide Laufradtypen haben, dazu hatte ich auch einen Satz Aksium, kann das also schon beurteilen.

2.

Warum soll er sich einen günstigen LRS kaufen, wenn er einen günstigen LRS schon hat, der ja anscheinend, bisher, seinen Dienst verrichtet?

1.

Du hast von anderen gesprochen und dem Dogma des handgebautem LRS. Ich meine das ist ein Vorurteil und damit kein Argument.
Denn andere haben andere Erfahrung, was angesichts von Naturgesetzen auch nicht verwunderlích ist.
20 Speichen am Hinterrad und zudem halbradial bei gut 20 mm Felge ergibt halt kein stabiles Laufrad (auch messbar und auf Kopfsteinpflaster auch spürbar und hörbar). Haltbar ist es trotzdem halbwegs, was mit den bogenlosen Speichen erreicht wurde.

Bei den alten Aksium bis 2006 mit 24 Speichen und beidseitiger Kreuzung ging das noch halbwegs gut. Mit Nacharbeitung (gleichmässige und höhere Speichenspannung) hab ich das Laufrad auch für einen 100 kg Fahrer über einige zehntausende Kilometer zuverlässig zu laufen bekommen.

Pech war es natürlich für den Fahrer, als die Kette in die Speichen kam (diese sich verbogen) und er mit dem großen Seitenschlag nicht weiterfahren konnte.

Das passiert nach meiner Erfahrung nicht bei 36 Speichen Laufrädern.
Da kann es probnlemlos weitergehen.

2.

Mein Fehler, ich hatte den Grund der Anfrage falsch im Hinterkopf.

In seinem Fall würde ich mir einen zweiten stabileren und damit zuverlässigeren Laufradsatz für die Langdistanz zulegen oder zumindest ein Hinterrad. (Vorderräder von Systemlaufradsätzen sind aufgrund der geringeren Belastung auch für schwere meist ziemlich lange haltbar.)

Auf Ausfahrten, wo er im Fall eines Defektes kostengünsig und einfach nach Hause / zum Startort zurückkommt, würde ich das Aksium Hinterrad runterrödeln - gerade bei schlechten Wetter, wo der Bremsflankenverschleiß höher ist.
Wenn die Bremsflanke des hinteren Aksium Laufrades das Minimum erreicht hat, würde ich es beim Fahren auf der Rolle einsetzen bzw. es für den Zweck verschenken, falls man nicht selbst auf der Rolle fährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: Ja, es gibt hier einige/eine Fraktion, die NUR handgebaute LR zählen lässt, dass ist kein Vorurteil, sondern eine nachlesbare Tatsache. Ich hätte einzig konkretisieren müssen, dass sich meine Meinung auf das Forum, nicht auf diesen Thread alleine bezieht.
Ebenso gibt es die Campa und Shimano Fanatiker, die „ihre“ Marke bis aufs Blut verteidigen.
Oder aktuell DB und FB.

Zu 2: Einen zweite LRS halte ich auch für sinnvoll, gerade für den Fall eines Defekts, der nicht kurzfristig behoben werden kann oder einfach, um was anderes fahren zu können, z.B. einen Hochprofiler.

Meinen Aksium habe ich einem guten Freund vermacht, wie ich auch den Gruppenmix aus Sora und Suntour meines ersten RR, nach 8 Jahren reinem Waldshreddern, einem Foristen kostenlos überlassen hatte. Ich finde es schade, das Material auf den Müll zu werfen, wenn andere es noch nutzen können.
 
Ich bin Jahrelang ausschließlich System-LR gefahren bis ich mit dem Bau von Laufrädern begann. Jetzt ist nur noch ein Satz in meinem Besitz und ich weiß das die System-LR physikalische Regeln nicht außer Kraft setzen können. Ein Hinterrad mit 25 mm Felge und 20 Speichen kann nicht steif und haltbar sein für einen 100 kg Fahrer, ist halt einfach so. Kann man ignorieren und auf die Nase fallen oder es akzeptieren. Die genannten Alternativen wie Zondas haben deutlich voluminösere Felgen (30 mm) und zudem 2:1 Einspeichung, das kann man mit dem Aksium Murks nicht vergleichen.
 
... Ein Hinterrad mit 25 mm Felge und 20 Speichen kann nicht steif und haltbar sein für einen 100 kg Fahrer, ist halt einfach so. Kann man ignorieren und auf die Nase fallen oder es akzeptieren. Die genannten Alternativen wie Zondas haben deutlich voluminösere Felgen (30 mm) und zudem 2:1 Einspeichung, das kann man mit dem Aksium Murks nicht vergleichen.
Ich habe mir gerade vor wenigen Tagen ein solches Hinterrad gekauft (gebraucht) für kleines Geld
Mavic Aksium One inkl. Gummi. Ein Standard Contischlauch und ein Mantel mit 80% , kam als Continental 4Season daher. Kein Höhen oder Seitenschlag. Es gab noch etwas Zubehör dazu.

Gedacht für die Rolle, nun kommt das Ding vielleicht ans Rad ...

Ich finde nicht die Felge nicht hässlich.
 
Zurück
Oben Unten