1.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich beide Laufradtypen haben, dazu hatte ich auch einen Satz Aksium, kann das also schon beurteilen.
2.
Warum soll er sich einen günstigen LRS kaufen, wenn er einen günstigen LRS schon hat, der ja anscheinend, bisher, seinen Dienst verrichtet?
1.
Du hast von anderen gesprochen und dem Dogma des handgebautem LRS. Ich meine das ist ein Vorurteil und damit kein Argument.
Denn andere haben andere Erfahrung, was angesichts von Naturgesetzen auch nicht verwunderlích ist.
20 Speichen am Hinterrad und zudem halbradial bei gut 20 mm Felge ergibt halt kein stabiles Laufrad (auch messbar und auf Kopfsteinpflaster auch spürbar und hörbar). Haltbar ist es trotzdem halbwegs, was mit den bogenlosen Speichen erreicht wurde.
Bei den alten Aksium bis 2006 mit 24 Speichen und beidseitiger Kreuzung ging das noch halbwegs gut. Mit Nacharbeitung (gleichmässige und höhere Speichenspannung) hab ich das Laufrad auch für einen 100 kg Fahrer über einige zehntausende Kilometer zuverlässig zu laufen bekommen.
Pech war es natürlich für den Fahrer, als die Kette in die Speichen kam (diese sich verbogen) und er mit dem großen Seitenschlag nicht weiterfahren konnte.
Das passiert nach meiner Erfahrung nicht bei 36 Speichen Laufrädern.
Da kann es probnlemlos weitergehen.
2.
Mein Fehler, ich hatte den Grund der Anfrage falsch im Hinterkopf.
In seinem Fall würde ich mir einen zweiten stabileren und damit zuverlässigeren Laufradsatz für die Langdistanz zulegen oder zumindest ein Hinterrad. (Vorderräder von Systemlaufradsätzen sind aufgrund der geringeren Belastung auch für schwere meist ziemlich lange haltbar.)
Auf Ausfahrten, wo er im Fall eines Defektes kostengünsig und einfach nach Hause / zum Startort zurückkommt, würde ich das Aksium Hinterrad runterrödeln - gerade bei schlechten Wetter, wo der Bremsflankenverschleiß höher ist.
Wenn die Bremsflanke des hinteren Aksium Laufrades das Minimum erreicht hat, würde ich es beim Fahren auf der Rolle einsetzen bzw. es für den Zweck verschenken, falls man nicht selbst auf der Rolle fährt.