• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Massiver Einbruch bei GA1 Training

AW: Massiver Einbruch bei GA1 Training

Idealerweise merkt man nach einem langen GA1-Training am nächsten Tag nicht, dass man lange gefahren ist...Dauert aber eben recht lange, bis dieser Idealzustand erreicht ist:rolleyes:

Aber 26er Schnitt über 4,5h :eek: :eek: (soll ich Dich Max nennen?). Also 131 ist im Schnitt sicher GA, das bezweifel ich ja gar nicht, aber ...

Nur mal so zum Vergleich. Ich fahre 4,5h im Winter eher mit nen 22er Schnitt (und hatte letztes Jahr auch meine 8.000km). Könnte also gut sein, dass Du immer noch zu schnell trainierst und deshalb am nächsten Tag fertig bist. Die Pulsuhr läuft ja auch bei den Pausen (rote Ampel, ...) mit. Dann ist der Schnitt vielleicht eher 137 und dabei dann einige höhere Phasen...das wäre dann ne Erklärung.

Danke für den Hinweis, aber der Polar hält die Aufzeichnung automatisch an, wenn ich auch anhalte. Der 26er Schnitt geht schon in Ordnung denke ich. Es kommt halt der Wind und so 700 Höhenmeter dazu, die einen dann doch auslaugen. Ich nehm das nächste mal ne flachere Runde :D
Bin am Sonntag nochmal 4h gefahren da hatte ich auch 26er Schnitt, aber Puls war bei 129 im Schnitt. Hab mich deutlich wohler gefühlt danach.

Danke für den Hinweis, aber der Polar hält die Aufzeichnung automatisch an, wenn ich auch anhalte. Der 26er Schnitt geht schon in Ordnung denke ich. Es kommt halt der Wind und so 700 Höhenmeter dazu, die einen dann doch auslaugen. Ich nehm das nächste mal ne flachere Runde :D
Bin am Sonntag nochmal 4h gefahren da hatte ich auch 26er Schnitt, aber Puls war bei 129 im Schnitt. Hab mich deutlich wohler gefühlt danach.

Der Durchschnittspuls ist es nicht alleine, beim GA Training solltest Du schon darauf achten, dass der Puls die gesamte Zeit über im GA Bereich bleibt.

Also extrem gesagt: es bringt nix 4 Stunden im REKOM bereich zu trudeln und dann 15min im EB. Da bleibt der Durchschnitt sicher immer unteren GA aber trotzdem ist der Effekt des GA trainierens kontrakariert.

Ja, aber ich denke mal, dass restloch das weiß...dass man sich sein GA-Training - mehr oder weniger - komplett versaut, wenn man dabei auch nur einmal deutlich über die anaerobe Schwelle kommt. Ein Antritt an der Ampel geht ja vielleicht noch (also der Maximalpuls ist nichtausschlaggebend) - aber einmal zuviel Laktat in den Muskeln und ...

jup das weiß ich schon. Ich denke es liegt an der allgemeinen Ermüdungsresistenz, die einfach noch nicht genug ausgeprägt ist. Deswegen macht man den Mist ja :D

>Danke für den Hinweis, aber der Polar hält die Aufzeichnung automatisch an, wenn ich auch anhalte.

Bist Du Dir sicher? Welchen Polar hast Du denn? Also der Polar, der auf Deinem Canyon zu sehen ist, tickt bedauerlicherweise weiter (übrigens schönes Rad).

@Yidaki: Hab den Polar S710 (der auf dem Rad zu sehn ist...Danke für die Blumen :)) und wenn man da AutoStart einstellt stoppt er die Aufzeichnung. Hab ich auch schon überprüft.

>Hab den Polar S710 (der auf dem Rad zu sehn ist...Danke für die Blumen )
>und wenn man da AutoStart einstellt stoppt er die Aufzeichnung

Schock - checke gleich mal das Handbuch meines S725x - wenn das bei dem auch geht, würde ich glatt einen Besen fressen. Oh leck (wie wir Saarländer sagen)!

-- edit ---
Im Handbuch steht nix von Autostart. Kann das sein, dass die Funktion beim 710er vorhanden ist, beim 725er aber nicht?

-- edit2 --
Jo, ist so. Der 725 hat tatsächlich keine AutoStart Funktion. Jetzt wo ich weiß, der 710 hat eine solche Funktion, ärgert's mich doppelt. :(

Das ist ja ärgerlich...hätte drauf wetten können der 725er hat es auch...sehr komisch. Was hat der 725er eigentlich für extra Funktionen?

Keine Ahnung, was der genaue Unterschied zum 710 ist. Er hat jedenfalls - bis auf fehlende Auto-Stopps - alle Rad- und Lauffunktionen, die's braucht.

Zurück