• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Massiver Einbruch bei GA1 Training

AW: Massiver Einbruch bei GA1 Training

sooo neuste werte frisch von der waage :)

183 cm
61,9kg
6,3% Körperfett :o

deshalb esse ich beim training :D

ga1 training ist langes und langsames fahren, habe ich das richtig verstanden?

das hast Du richtig verstanden. Optimalerweise gleichmäßig und so langsam, daß Du mit etwas Übung tatsächlich 3-5h mit nichts anderem als Wasser unterwegs sein kannst und bei 2-3h in dem Tempo nach Hause kommst und das Gefühl hast Du hättest nichts getan. Fast noch wichtiger als das Training des Fettstoffwechsel finde ich dabei die Verdichtung des Blutgefäßnetzes in der Muskulatur, was ebenfalls in diesem Trainingsbereich stattfindet. Eine Besserung der Durchblutung bedeutet mehr Sauerstoff im Muskel mehr Sauerstoff heißt eine bessere Verbrennung und das bedeutet schlußendlich mit dem richtigen Training eine Erhöhung der maximalen Leistung.

Streiche das fast :D

@racegirl: Also wenn ich GA1 fahre, dann merke ich das trotzdem. Heut war ich schon platt. Naja war auch alleine unterwegs und der Wind war ziemlich heftig. Pulsdurchschnitt war 131, 4,5h, Schnitt war knapp über 26.

130 ist für GA1aber unter Umständen auch etwas hoch. Hast du schonmal eine LD gemacht?

Fast noch wichtiger als das Training des Fettstoffwechsel finde ich dabei die Verdichtung des Blutgefäßnetzes in der Muskulatur, was ebenfalls in diesem Trainingsbereich stattfindet.
Hi racegirl, das ist interessant - wo hast Du das her? Kannst Du mir vielleicht ne Quelle nennen?

Ich habe allerdings auch, glaube ich, schon mal Infos dazu gefunden, daß optimale Blutgefäßentwicklung (u.a.) am besten in einem höheren Bereich stattfindet. Also GA2/EB.

Kann mich allerdings auch vertun und wahrscheinlcih kommts auch auf den Trainingsstand an.

Im Entwicklungsbereich verstärkst du deine Muskulatur. Wie sehr du sie verstärken kannst, hängt aber von der Durchblutung ab. Und die Kappillaren, die das ermöglichen bilden sich im GA1 Bereich aus.

Ich glaube, das ist viel komplexer, da spielt z.B. der Stickoxid-Stoffwechsel mit rein usw.

Warum genau sollten sich Kapillaren nur in einem Niedrig-Intensitätsbereich ausbilden? Der Körper passt sich an die Trainingsreize an, wenn die sinnvoll gesetzt sind - warum sollten die nicht intensiver sein (natürlich nicht zu intensiv).

Laufen ist z.B. grundsätzlich intensiver und da muss man auch auf einem höheren Level einsteigen.

Natürlich bilden sich auch dann neue Kapillaren, wenn du nur EB fährst, aber nicht so viele. Dein Körper ist ja nach dem Training mit anderen Sachen beschäftigt.

Hm. Weiß ja nicht. :confused:

Auf jeden Fall interessante Hinweise! Mal schauen ...

Kanns dir jetzt auch nicht mehr so ganz genau sagen. Meine 4 Semester Physiologie liegen halt auch schon mehr als 10 Jahre zurück. Kanns nur noch so ungefähr wiedergeben.

Fast noch wichtiger als das Training des Fettstoffwechsel finde ich dabei die Verdichtung des Blutgefäßnetzes in der Muskulatur, was ebenfalls in diesem Trainingsbereich stattfindet.
Natürlich bilden sich auch dann neue Kapillaren, wenn du nur EB fährst, aber nicht so viele. Dein Körper ist ja nach dem Training mit anderen Sachen beschäftigt.
Hm, hatte zwei Studien gefunden, die sich damit beschäftigen. In der einen wird der Effekt von sehr intensivem Ausdauertraining über vier Wochen mit einem Ansteigen des Verhältnis Kapillaren zu Muskelfasern von 1.7 auf 2.4 angegeben.

Bei der anderen Studie wird der Effekt von Ausdauertraining bei niedriger Intensität über sechs Wochen auf das Ansteigen des Verhältnis mit von 1.97 auf 2.49 angegeben.

Unterm Strich kommt also bei intensiven Training für Kapillarenbildung mehr rum. Hätte ich jetzt rein vom Gefühl her auch nicht anders erwartet. Ok, ist ja eigentlich offtopic.

Aber danke für die Anregung!

Hm, hatte zwei Studien gefunden, die sich damit beschäftigen. In der einen wird der Effekt von sehr intensivem Ausdauertraining über vier Wochen mit einem Ansteigen des Verhältnis Kapillaren zu Muskelfasern von 1.7 auf 2.4 angegeben.

Bei der anderen Studie wird der Effekt von Ausdauertraining bei niedriger Intensität über sechs Wochen auf das Ansteigen des Verhältnis mit von 1.97 auf 2.49 angegeben.

Unterm Strich kommt also bei intensiven Training für Kapillarenbildung mehr rum. Hätte ich jetzt rein vom Gefühl her auch nicht anders erwartet. Ok, ist ja eigentlich offtopic.

Aber danke für die Anregung!

Interessante Links wieder mal.
Dein Fazit passt weitgehend in den Begründungsrahmen für SST und L4. Aber das hatten wir ja schon ;)

ihr esst beim ga1 fahren? also ich fahre so 3-3,5h ga1 und esse dabei eigentlich nie etwas. außer es sind ordentlich steigungen dabei, da kann das schonmal ein müsliriegel werden, aber ansonsten brauche ich nichts. nach 2,5h geht der puls hoch, da der körper fast nur noch fette heranzieht, das macht aber nichts.
zu trinken gibt es nur salzwasser.

Also 3-3.5 h kann man bei halbwegs vernünftigen Trainingsstand schon fahren..., mach ich auch!!!
Aber GA1 und ordentliche Steigungen schliessen sich jawohl aus!!!

Den Satz: "da der körper fast nur noch fette heranzieht, das macht aber nichts." würde ich mir in Zukunft sparen weil er schlicht falsch ist!!

Die Energie die beim Sport verbraucht wird kommt nie nur aus dem Fettstoffwechsel sondern allerhöchstens zu 60-65%!! Der Rest kommt IMMER aus den Kohlenhydraten!!
Weil..., da wo keine Kohlenhydrate da auch keine Metabolisierung von Fett...zumindest nicht in dem Ausmass, als das es für sportliche Belastungen reichen würde!!!
Allerdings kann man mit einem gut trainierten Organismus bei höheren Leistungen länger die Energie aus dem Fettstoffwechsel beziehen...dadurch werden die Kohlenhydrate (Glykogen) geschützt und man kann eben länger fahren....
JoBo

@racegirl: Also wenn ich GA1 fahre, dann merke ich das trotzdem. Heut war ich schon platt. Naja war auch alleine unterwegs und der Wind war ziemlich heftig. Pulsdurchschnitt war 131, 4,5h, Schnitt war knapp über 26.

Idealerweise merkt man nach einem langen GA1-Training am nächsten Tag nicht, dass man lange gefahren ist...Dauert aber eben recht lange, bis dieser Idealzustand erreicht ist:rolleyes:

Aber 26er Schnitt über 4,5h :eek: :eek: (soll ich Dich Max nennen?). Also 131 ist im Schnitt sicher GA, das bezweifel ich ja gar nicht, aber ...

Nur mal so zum Vergleich. Ich fahre 4,5h im Winter eher mit nen 22er Schnitt (und hatte letztes Jahr auch meine 8.000km). Könnte also gut sein, dass Du immer noch zu schnell trainierst und deshalb am nächsten Tag fertig bist. Die Pulsuhr läuft ja auch bei den Pausen (rote Ampel, ...) mit. Dann ist der Schnitt vielleicht eher 137 und dabei dann einige höhere Phasen...das wäre dann ne Erklärung.

Zurück