• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Massiver Einbruch bei GA1 Training

AW: Massiver Einbruch bei GA1 Training

Hi harzbike,

also mal ganz ehrlich:

für deinen Trainingszustand hätte auch kein essen geholfen!!! Wie racegirl schon sagt:

Das Tempo war viel zu schnell für dich im GA1 Bereich! Hast du einen Pulsmesser? Gern gebe ich dir per pm ein paar Tipps.

Und ein oder zwei 2 Std. Einheiten und dann gleich wieder 4 wird nicht gut ausgehen!!! Fang langsam an und steigere es Woche für Woche! Mitte Februar sollten dann 3-4 Std. nicht mehr das Thema sein.

Zum Thema essen: es ist zwar wichtig, aber wichtiger ist das Du trinkst (bei 4 Std. GA1 mindestens 2,5 Liter)!!!

Ein Fehler den viele hier noch machen ist: die Kilometer sind wichtig! Das ist Blödsinn, schau Bitte nicht auf deinen Schnitt. Fahre erstmal vernünftig 3-4 Std. und dann schauen wir mal, OK?

Woher aus dem Harz kommst DU?

ich bin am sonntag auch ne längere strecke gefahren (100km) und hab vorher einen teller pasta casa (zum frühstück mmmhhmm lecker :D ) und einen teller haferflocken mit milch und nem löffel kakaopulver gegessen, unterwegs ne banane und nachdem ich merkte, die letzten 20km kommt der hunger, habe ich diese 20km unterschätzt. fazit war eine 5 minütige pause in der ich meinen Xenofit carbohydrate bar (68g) verputzt habe und anschließend mit 22km/h weitergekrebst bin... 11km vor dem ziel kam ein rennradfahrer von hinten an den ich mich mit tempo 30 (!) rangehängt habe und erstaunt war, wie gut ich nach hause kam...
ich bin mir sicher, dass mir sowas nächstes wochenende auf der selben route nicht passieren wird!

lg speedy

ich bin am sonntag auch ne längere strecke gefahren (100km) und hab vorher einen teller pasta casa (zum frühstück mmmhhmm lecker :D ) und einen teller haferflocken mit milch und nem löffel kakaopulver gegessen, unterwegs ne banane und eine 5 minütige pause in der ich meinen Xenofit carbohydrate bar (68g) verputzt habe

wow was für ein essen. bei dem energiebedarf liegt leider auch bei dir der verdacht nahe dass du zu schnell fährst. dein stoffwechsel ist nicht ökonomisiert und der bedarf dementsprechend hoch. das essen andere nicht im renneinsatz! :eek:
bei 100 km esse ich morgens zwei toast mit marmelade und nehme mir eine banane mit... die speicher kann ich danach wieder auffüllen.

wow was für ein essen. bei dem energiebedarf liegt leider auch bei dir der verdacht nahe dass du zu schnell fährst. dein stoffwechsel ist nicht ökonomisiert und der bedarf dementsprechend hoch. das essen andere nicht im renneinsatz! :eek:
bei 100 km esse ich morgens zwei toast mit marmelade und nehme mir eine banane mit... die speicher kann ich danach wieder auffüllen.

Du isst nach dem Fahren viel, er davor...was macht das schon?

Du isst nach dem Fahren viel, er davor...was macht das schon?

das ist ein enormer unterschied!

*ein trainierter radsportler deckt den grössten teil des energiebedarfs in langen einheiten aus dem aeroben stoffwechsel. in den intensiveren einheiten sind die glycogenspeicher bei trainierten radsportlern dementsprechen gross um diese grosse menge an energie zur verfügung zu stellen. sowohl das entleeren der speicher sowie und die lange bereitstellung der energie aus dem fettstoffwechsel sind beides trainingsreize.

*bei trainingsdefiziten wird bereits bei geringer intensität eine grosse menge an glycogen verbraucht. zudem sind die glycogenspeicher nicht ausreichend.
es muss also vorher energie im "bauch" gebunkert werden (was den gesamtorganismus belastet) und ständig weiter zugeführt werden.

du siehst es ist ein grosser unterschied und es lässt rückschlüsse auf den trainingsstand zu wenn jemandem bei diesem essennach 100 km die körner ausgehen.

ich sgte auch nur dass ich die speicher auffülle und nicht dass ich viel esse...

ich brauch ca alle 50 - 90 minuten nachschub. ob ich trainiere oder nicht... morgens kommt meistens der haferflocken teller wie beschrieben (suppenteller randvoll) und wenn ich dann in der schule bin (9km weg natürlich rad) kommt der nachschub... dann ist erstmal ruhe für max 120 min. wenn ich zuhause bin kommt max 30 min nach ausgibigem mittagessen der hunger wieder (egal was es zum mittag gab!!)
dazu ist zusagen, dass ich auf dem stadtrad mit ziemlich großem druck auf der pedale fahre (zeitgründe)...
trotzdem ist ein frühstück wie von dir beschrieben für mich tödlich!!! dann kann ich so langsam fahren wie ich will...

vll liegts am alter (17jahre, 11 monate) oder am regelmäßigem radfahren (in diesem jahr allein auf dem stadtrad schon fast 400km plus rennrad plus fitnessstudio, boxen, schwimmen etc) oder ich hab ne schilddrüsenfehlfunktion oder einen wurm im magen der mitisst oder oder oder :D:o

das ich zu schnell unterwegs bin ist gut möglich da ich weder nach hf, watt oder sonstiges fahre sondern zur zeit auf gefühl (gemütlich solls sein aber schon spürbar training)

Es stimmt wirklich, was hier zum Grundlagentraining und dem Fettstoffwechsel gesagt wird. Ich habe es im Selbstversuch diesen Winter konsequent ausprobiert.

Anfang - Mitte November war meine Grundlagenausdauer von der "Saison" noch gut da.. bis Ende November baute das aber aus Krankheits- und Zeitgründen immer mehr ab. Plötzlich hatte ich bei 2h GA1 einen leichten Hungerast am Ende.. das konnte doch nicht sein.

Dann habe ich mich mal bis jetzt konsequent dazu angehalten, 1-2 Stunden vor dem GA-Training das letzte zu essen, und während des Training nichts. Das fiel mir am Anfang recht schwer, besonders wenn man es sich angewöhnt hat. Aber es klappt echt super! Jetzt lache ich darüber, dass ich früher bei einer 3h-Fahrt im Sommer nach 1,5h was essen musste.. mit Disziplin, Periodisierung, etwas Mut zum Ausprobieren und Durchhaltevermögen kann man seine Grundlagenausdauer problemlos steigern.. lohnen wird es sich garantiert! :D

Gruß Micha

vll liegts am alter (17jahre, 11 monate) oder am regelmäßigem radfahren (in diesem jahr allein auf dem stadtrad schon fast 400km plus rennrad plus fitnessstudio, boxen, schwimmen etc) oder ich hab ne schilddrüsenfehlfunktion oder einen wurm im magen der mitisst oder oder oder :D:o

das ich zu schnell unterwegs bin ist gut möglich da ich weder nach hf, watt oder sonstiges fahre sondern zur zeit auf gefühl (gemütlich solls sein aber schon spürbar training)

Glaub ich Dir alles aufs Wort. In dem Alter habe ich wenig Sport gemacht, viel Alkohol getrunken, sehr viel gegessen und trotzdem immer noch viel Schokolade etc. gegessen und war auf 73 Kilo bei 1,86. Das kann also sehr gut am Alter liegen. Du bist ja sozusagen noch in der WEachstumsphase - wenn auch vielleicht nicht mehr in der Länge...

Wenn Du ohne Pulsuhr fährst, fährst Du sehr wahrscheinlich zu schnell...war auch überrascht, als ich mir meine Uhr zugelegt habe und bin dadaurch definitiv langsamer geworden (im Training).

Und zum chocolator: Kann ich voll zustimmen. Ich achte zwar nicht so besonders auf die Ernährung und hätte da sicher noch Potenzial....(da ich aber keine/kaum Wettkämpfe fahre und im Rheinland überall Büdchen stehen, sehe ich da auch nicht den Bedarf) - abere allein durch die verbesserte Grundlage kann ich jetzt auch morgens aufstehen, nen Kaffee trinken und ne Banane reinwürgen und mich dann aufs Rad setzen....Wäre in den Anfangszeiten des Radtrainings undenkbar gewesen...

Hehe, wa bergabkönig da erzählt stimmt. Zusätzlich habe ich sogar das Gefühl, insgesamt etwas weniger Schlaf zu brauchen. Statt vorher 10 h reichen mir jetzt auch mal nur 7h.. 8h wären schön, sind aber nicht immer drin. Außerdem kriege ich weniger schnell Hunger auf der Arbeit und mein Körper ist im ganzen wesentlich belastbarer geworden.

Ein Grund warum ich damals anfing, waren dauernde Kopfschmerzen... ich bin soviel belastbarer geworden :D Lediglich wenn ich zwischendurch mal EB mache (nicht in einer GA-Fahrt... nein.. :D ), dann hämmert mein Kopf etwas nach. Da ich aber damals ein Frühchen war, bin ich einfach schwach. Meine Mum rauchte auch leider :mad: :dope:

..:D

.. noch'n Tipp:
1. langsam und ruhig vor dem training etwas essen ... z.B. ein gutes Vollkornbrot, wenig bis gar keine Butter, Quark und Käse und viel trinken
2. ruhiges GA1 - Training (ca. 65% der maxHF) fördert das innere Training von Glykogen und Fettspeichern - dazu MUSS man aber so ca. 90% in diesem Trainingsbereich BLEIBEN - geht am besten mit Nasenatmung :-))
3. während dem Radeln hilft Schorle oder ein warmer Früchtetee in einer der kleinen Thermokannen. Und Trockenfrüchte - decken die gesamte Bandbreite des Energiebedarfes ab. Vielleicht gehen dann ja noch ein paar Körner aus dem Bio-Laden mit rein.
4. Essen und trinken in ganz regelmäßigen Abständen - VON BEGINN AN!

Gutes APPETIT-RADELN - das WE ist da
.

Hi,

Wenn Du ohne Pulsuhr fährst, fährst Du sehr wahrscheinlich zu schnell...war auch überrascht, als ich mir meine Uhr zugelegt habe und bin dadaurch definitiv langsamer geworden (im Training).

Oben stehenden Satz würde ich gerne nochmal unterstreichen; Bei meinen letzten Fahrten (zugegeben, ich fahre zur Zeit nicht so viel Rad, gehe eher rennen) habe ich auch erstmals eine Pulsuhr dabeigehabt und muß sagen, daß ich sehr überrascht war, wie unterschiedlich das Belastungsempfinden im Vergleich zum Rennen ist (da kann ich mich ganz gut einschätzen).

Letztes Jahr war ich immer deutlich schneller unterwegs und habe mich dennoch gut gefühlt. Nach längeren Touren oder Fahrten zur Arbeit (einfach 30km) war ich am nächsten Tag immer ziemlich platt - jetzt wo ich auf meinen Puls achte, schleiche ich zwar durch die Gegend (letzten Montag z.B. morgens einen zwanziger Schnitt, Abends nur wenig mehr), war aber Dienstag schon wieder recht fit. Ist so sicherlich sinnvoller, als sich bis zum letzten zu verausgaben...

Grüße, Christian

ihr esst beim ga1 fahren? also ich fahre so 3-3,5h ga1 und esse dabei eigentlich nie etwas. außer es sind ordentlich steigungen dabei, da kann das schonmal ein müsliriegel werden, aber ansonsten brauche ich nichts. nach 2,5h geht der puls hoch, da der körper fast nur noch fette heranzieht, das macht aber nichts.

zu trinken gibt es nur salzwasser.

ich hab gestern auf meiner 75km tour ausprobiert nix zu essen und habe es grade noch ohne hungerast nach hause geschafft.. allerdings habe ich 20 min bevor ich losgefahren bin nen suppenteller haferflocken gegessen. gestern habe ich darauf geachtet, nicht soooo schnell zu fahren. wurde dann ein 26,5er schnitt..... bald müsste mein ersteigerter hac4 kommen (wenn die post heute noch nicht durch war vll schon gleich) sonst montag oder dienstag... dann hab ich ja ein vergleich ob ich wirklich zu schnell war :eek:

ihr esst beim ga1 fahren? also ich fahre so 3-3,5h ga1 und esse dabei eigentlich nie etwas. außer es sind ordentlich steigungen dabei, da kann das schonmal ein müsliriegel werden, aber ansonsten brauche ich nichts. nach 2,5h geht der puls hoch, da der körper fast nur noch fette heranzieht, das macht aber nichts.

Nicht jeder ist so gut trainiert wie Du :D

jaja fuchse :P

ich verstehe nur nicht wieso sehr viele beim ga1 training ständig essen, ist doch der sinn den fettstoffwechsel und die aerobe ausdauer zu trainieren.

ga1 training ist langes und langsames fahren, habe ich das richtig verstanden?

jaja fuchse :P

ich verstehe nur nicht wieso sehr viele beim ga1 training ständig essen, ist doch der sinn den fettstoffwechsel und die aerobe ausdauer zu trainieren.

Hast ja recht - aber damit man bei langen Fahrten seine Energie aus dem Fettstoffwechsel beziehen kann, setzt natürlich ein gewisses Training voraus. Bei mir persönlich war es so, daß ich in der Vergangenheit wohl zu schnell gefahren bin, und ohne Essen war der Hungerast da vorprogrammiert (und das ist kein Spaß). Zugegeben, die 90Minuten zur Arbeit fahre ich mit leerem Magen, 120 oder 150 Minuten könnten auch klappen, muß ich im Sommer mal ausprobieren (Bin im Moment ziemlich schlecht trainiert). Ist jetzt das erste Mal, daß ich wirklich versuche, konsequent und kontinuierlich zu trainieren, die letzten Jahre hat mir immer die Disziplin gefehlt, ich selbst bin gespannt.

Und ja, GA ist langsam und lange dahinrollen...

Und ja, GA ist langsam und lange dahinrollen...

So langsam sind meine so genannten GA1 Winterausfahrten nicht, keine unerträgliche Langsamkeit des Radelns, wenn keine Steigungen drohen. Zugegeben es ist mittlerweile der vierte Winter den ich durchradle und meine Jahreskilometer scheinen nun doch 10tkm zu erreichen.
Mit meinen Daten sind Brulps Anmerkungen Realität, 4 Stunden Winterausfahrt, 100km ohne Futter, es sei denn, da kommt dann doch mal ne richtig lange Steigung daher.
Diesen Winter ist es aber das erste Mal, dass ich praktisch nur für den echten Notfall nen Riegel dabei habe. Also nicht verzagen, weitertrainieren. :D
lg h20

. . . ach ja, diesen Winter mal ohne Pulsuhr, dafür mit konsequenter Nasenatmung als Belastungsanzeiger, funzt prima

Ich hab auch immer nur einen Riegel in der Trikottasche...den esse ich nur damit er nicht verfällt :D
Heute 4,5h ohne Futtern...geht alles, der Regen war schlimmer.

Zurück