• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Massiver Einbruch bei GA1 Training

harzbike

Neuer Benutzer
Ich bins mal wieder!
Also heute wollte ich schön GA1 fahren über 3-4h. Bin auch schön langsam mit 20-25kmh durch die Gegend gekrochen, aber ab ca60km brach die Leistung massiv ein (Kohlenhydrate leer?) und dann bin ich noch 40km weitergekrochen bis ich nen Krampf hatte und abgebroche habe. Soll ich weiter so trainieren, oder erstmal kürzere Einheiten? Was macht mehr Sinn?!

AW: Massiver Einbruch bei GA1 Training

Vorher vernünftig essen, zwischendurch ein Riegel...

Klingt nach nem kapitalen Hungerast. Passiert jedem mal

nach 3-4 stunden? das klingt nach einem Hungerast:eek:

Giro

Ich habe als es mit der Schwäche anfing 2 Bananen gegessen, war anscheinend aber schon zu spät. Naja ich wollte nicht "Dad´s Taxi" über 40km ordern (Sprit ist teuer) und dachte ach, dass schaffste noch nach Hause, aber 10km vor dem "ziel" hab ich dann kapituliert, mehr als 18kmh war nicht mehr drinne.

Tippe auch auf nen Hungerast.

1: Ausreichend vorher ausreichend essen - und nicht nur Kuchen und Süßes.

2: Bei längeren Touren regelmäßig, z.B. alle 20km einen Riegel oder ne Banane.

War bei mir anfangs auch so. Ist kein Zeichen von Schwäche sondern nur von noch nicht trainierter Grundlagenausdauer.

Vorab ein Shake........

Bannane, Milch etwas Honig und Haferflocken in den Mixer. Fertig ist ein gesunder und leckerer Shake.

Unterwegs trinken und evtl. nen Riegel. ;)

Ne, das ist mir zu papmig. :D (teste ich aber mal aus)

Außerdem bleibt nach dem Mixen von den Flocken fast nichts mehr was stören würde.

Ich habe als es mit der Schwäche anfing 2 Bananen gegessen, war anscheinend aber schon zu spät. Naja ich wollte nicht "Dad´s Taxi" über 40km ordern (Sprit ist teuer) und dachte ach, dass schaffste noch nach Hause, aber 10km vor dem "ziel" hab ich dann kapituliert, mehr als 18kmh war nicht mehr drinne.

Ist das dein erster längerer Ausflug in dieser Saison? Wird wahrscheinlich ein Hungerast gewesen sein. Das nächste mal eventuell nen Gel oder ne Cola mitnehmen. Das hilft den Blutzuckerspiegel schnell wieder hochzupushen und dich noch nach Hause zu bringen.

Vorab ein Shake........

Bannane, Milch etwas Honig und Haferflocken in den Mixer. Fertig ist ein gesunder und leckerer Shake.

Unterwegs trinken und evtl. nen Riegel. ;)

Wie trinkst du das denn Unterwegs? Die Haferflocken blockieren doch das Trinkding:confused:

Wie trinkst du das denn Unterwegs? Die Haferflocken blockieren doch das Trinkding:confused:

Hallo......da steht vorab ein Shake !

Unterwegs bitte Schorle, Wasser oder was auch immer. :D

Nach dem Mixen ist von den Flocken aber nichts über, was nicht auch locker durch die kleine Trinkflaschenöffnung passen würde. Kannst es ja mal testen und hier berichten. :D

Zu viel Milch kann nicht jeder vorm Radfahren ab. Bei mir geht Müsli oder Ähnliches nicht vorm Radeln; wie auch stark Fettiges. Am besten vor ner kleineren Tour testen.
Wie lange fährst du schon (im Winter) Rennrad? Bei mir war das nämlich in den ersten Winterjahren auch ab und an so. Heute nicht mehr auch bei längeren winterlich gemäßigten Touren nicht. Es sei denn, so wie gestern, wir fahren ne harte lange Steigung wenn auch langsam. Der Hunger kam prompt.
Grüße h20

Also vorher hatte ich auch nicht wircklich was gegessen: 2 Brötchen am Morgen und dann los. Ja, das war meine erste größere Tour diesen Winter, bin seit Nov so gut wie nicht mehr gefahren, das macht sich nun bemerkbar. Werde wohl die nächsten Touren kleiner wählen (2h) und dann im laufe der Wochen bis 4h steigern. Man oh man im Sommer warn 100km no problem, bin ich schlecht geworden :eek:

Ist doch kein Wunder....du kannst doch nicht ohne Training eine 100km runterreißen und erwarten, dass du mit 2 Brötchen durchkommst! Fahre 2-3 lockere Stunden bis du denkst, dass du auch länger fahren kannst. Im Sommer wirst du dann keine Probleme mehr haben 100km zu fahren. Ich hab gestern 6 Brötchen vor meiner Tour gegessen...Zwischendurch noch nen kleinen Riegel, das reicht dann für 5 Stunden. Ich bin aber vorher schon öfter 3-4 Stunden gefahren.

Mann, sei doch froh, dass es wohl wirklich ein Ast war und nicht irgendein Virus oder so! :eek:

Und von wegen "bin ich schlecht geworden". Was erwartest Du denn, wenn Du 2 Monate nix machst??? Dass Du die Form so lange konservierst?

Andersrum: Muss ja auch einen Grund haben, warum ich mich diesen Winter konsequent aufs Rad gequält habe....Da will ich schon nen Unterschied sehen zu den "faulen Säcken" wie Dir (oder mir letztem Jahr).:aetsch:

Wenn Du jetzt wieder loslegst, mach es wie hier schon beschrieben. So mit 2 Stunden anfangen und dann locker auf 4-5h GA1 ausbauen. Dabei vorher gut essen und immer was als reserve dabeihaben. Wenn Du ne gute Grundlage hattest, kommt die - was die Fähigkeit, längere Strecken zu fahren angeht - auch fix wieder.

Ist jetzt vielleicht eine ketzerische oder "typisch-Mädchen" Frage. Aber wenn Du zwei Monate nichts gemacht hast, vielleicht alleine unterwegs warst und mal Gegenwind hattest und es vielleicht auch noch nicht mal ganz flach war, wie kommst Du dann darauf, das Du mit 20-25 locker G1 gefahren bist.

Ich denke auch das es ein Hungerast war, aber vielleicht auch einfach nur, weil das nicht G1 sondern G2 war und Du Deine ganzen Kohlenhydrate verpulvert hast.

Dafür das Winter ist kannst Du von Deinem Sommertempo schon mal locker 2km/h abziehen und zwei Monate mit wenig Sport sind nochmal 1-2km/h.

Ist jetzt vielleicht eine ketzerische oder "typisch-Mädchen" Frage. Aber wenn Du zwei Monate nichts gemacht hast, vielleicht alleine unterwegs warst und mal Gegenwind hattest und es vielleicht auch noch nicht mal ganz flach war, wie kommst Du dann darauf, das Du mit 20-25 locker G1 gefahren bist.

Ich denke auch das es ein Hungerast war, aber vielleicht auch einfach nur, weil das nicht G1 sondern G2 war und Du Deine ganzen Kohlenhydrate verpulvert hast.

Dafür das Winter ist kannst Du von Deinem Sommertempo schon mal locker 2km/h abziehen und zwei Monate mit wenig Sport sind nochmal 1-2km/h.

das denk ich auch. bei ga1 dauert es auch lange bis zum hungerast. wie sollen sich auch soooo schnell die glycogenspeicher leeren wenn man bei ga1 hauptsächlich den energiebedarf mit dem fettstoffwechsel deckt.

Zurück