• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen

Sodele:

Rahmen kam MIT Schaltauge, Zugeinstellern und Zugführung unterm Tretlager! Alles war schon montiert! Ob das nun Standard ist oder ich nur Glück hatte weis ich nicht, auf jeden Fall war das ein Schnäppchen!

So schaut er aus:



Hab mich um korrekte Maßangaben bemüht. Alle Längen in Zentimetern. Die Winkel habe ich einmal so gemessen wie auf dem Bild zu sehen (Sitzrohr-Oberkante und Steuerrohroberkante auf einer Höhe) und einmal mit absolut gerade Oberrohr (ohne eingebaute Gabel halt schwer zu bestimmen). Die angegebenen Winkel (Zirka-Werte) entsprechen den Winkeln nach erster Methode.

Der Lack ist satt aufgetragen, was den groben Schweißnähten zugute kommt. Alle Schriftzüge isnd unter Lack.

Sattelstützen-Maß: 27,2 mm
Steuerrohr ist schwer zu messen, scheint aber nicht ganz 30mm zu sein...

Weitere Bilder:





 

Anzeige

Re: Marktübersicht 650C: Rennräder, Rahmen usw. für kleine Menschen
Hab keine Eile, die Abnehmerin ist sich gerade unsicher geworden ob es wirklich 650c sein soll. Ich schau erstmal nach einer 1"-Gabel in günstig, und dann wird es halt entweder Schaft oder Ahead....
 
Habe gerade das hier für ganz Kleine (Oh - das darf er nicht lesen) zusammen:
NoFrill Cross.jpg
Ein paar Daten dazu: Alu-Rahmen mit CrMo Gabel, Rh. 42 cm, Kojak 35-559, Tiagra (44/32 Z. und 11-32 Z.)

Die erste Probefahrt hat ihm schon mal viel Spaß gemacht. Werde später nochmal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
attachment.php


Habe da auch gerade noch was im Karton liegen. Einen der letzten 650c Speed Concept 9er Serie Rahmen. Sind wohl aus dem Programm geflogen.

Bei Laufrädern hatte ich mich dann schon an einem Satz Zipp 404 festgebissen, bis ich auf den Enve SES 650c gestoßen bin. Ich glaube, der wird es. War ganz erfreut, dass nicht nur Zipp einen Sinn in hochwertigem 26" sieht.
 
Hallo!
Ich war auf der Suche nach Ersatzlaufrädern 650c und bin hier gelandet. Wirklich sehr hilfreich. Ich brauch eigentlich keinen sooo kleinen Rahmen, da ich 178 cm groß bin fahre aber unter anderem ein Quintana Roo mit 26 Zoll Laufrädern und es ist eines meiner Lieblings Bikes
 

Anhänge

  • 20180607_190925.jpg
    20180607_190925.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
So, ein Beitrag im Jahr muss in diesem Faden schon sein. ;)
Vredestein kann man wohl streichen von der Reifenliste 650C/571.
Falls das noch für jemanden interessant ist, mal das Ergebnis meiner Recherchen auf den Hersteller Websites: :
Schwalbe One Faltreifen 23-571
Continental Grand Prix 4000 SII Faltreifen 23-571
Continental GatorSkin Drahtreifen 23-571
Continental Grand Prix Drahtreifen 23-571
Panaracer Closer Plus Faltreifen - 23-571 - schwarz
Panaracer Pasela Drahtreifen - 25-571 - schwarz

--
Bei Vredestein und Michelin nichts mehr gefunden.
 
Mit den Aufkommen von Gravelern scheint das mit 584mm etwas größere 650B ja so langsam häufiger zu werden. Zumindest in 25mm Breite gibts ein bisschen was an Reifenauswahl. Ist 650C am aussterben? Meine Freundin (1.55) bräuchte ein Rad und ich hab auch nen schönen Randonneur in Größe 47 mit 650C gefunden. Ich will blos nicht bald ohne Ersatz-Reifen und -Schläuche dastehen mit einem unfahrbaren Rad.
 
Mit den Aufkommen von Gravelern scheint das mit 584mm etwas größere 650B ja so langsam häufiger zu werden. Zumindest in 25mm Breite gibts ein bisschen was an Reifenauswahl. Ist 650C am aussterben? Meine Freundin (1.55) bräuchte ein Rad und ich hab auch nen schönen Randonneur in Größe 47 mit 650C gefunden. Ich will blos nicht bald ohne Ersatz-Reifen und -Schläuche dastehen mit einem unfahrbaren Rad.
Was gibt es denn da? Mir ist nur der Schwalbe ONE und eventuell der Conti GP 5000 bekannt. Viel ist das nicht.

Die Auswahl wird in der Tat kleiner. Die 584er "kannibalisiert" die 571er merklich, wie auch andere 26er Ausführungen. Aber Ersatz für die 26" Rennradgröße ist das nicht.
Aber: es gibt im Grunde keine einzige, und sei sie noch so "exotisch", für die es gar keine Reifen mehr geben würde. Und auch in 650C gibt es weiterhin von Conti, Schwalbe, Panaracer und ein paar anderen immer noch Reifen. Schläuche sind erst recht kein Problem.

Welchen Randonnuer hast Du denn gefunden? Das wäre ja mal interessant.
 
Eine Randonneuse für 650C? Kurzes Bremsmaß?

Wie gesagt, ich würde mir nicht soo viel Gedanken machen Im Zweifel legt Euch eine Handvoll Schläuche hin und vielleicht einen zweiten Satz Reifen, weil die nicht jeder Laden sofort verfügbar hat. Falls es zu anstrengend wird zu suchen oder breitere Reifen gewünscht werden, kann man eventuell auf eine andere Felge umrüsten. Das hängtnatürlich von ein paar Parametern wie Bremssmaß etc. ab, ob es machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten