• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Malle Sa Calobra Frage

porsche329

Mitglied
Hallo ich habe mal eine Frage: vom Anleger in Sa Calobra fährt doch das Ausflugsboot ab. Nimmt dieses auch Radfahrer mit?

Ich würde schon gerne mal so eine Abfahrt machen. Aber ich weiß nicht ob ich den Aufstieg schaffe.

BITTE nicht schmunzeln. Ich bin geplagt mit einer Achillessehnenentzündung und muß sehr bei der Tourplanung aufpassen. Sonst gibt es leicht eine Überlastung.

Gruß .......

Moin!

Tante Google sagt, dass eine Fahrradmitnahme möglich ist. Allerdings würde ich Dir nicht raten mit einer Achillessehnenentzündung ins Tramuntanagebirge zu fahren o_O Die Anfahrt zur Abfahrt nach Sa Calobra ist nämlich auch nicht flach und führt mindestens über den Col dels Reis. Je nachdem von welcher Ecke Du kommst gibt's davor noch ein paar Höhenmeter mehr. Von Soller aus wäre das beispielsweise der Puig Major.

Mein Tipp: So schwer es auch fällt lieber im Südwesten der Insel flach rollen und die Sehne auskurieren. Sa Calobra läuft nicht weg und mit gesunder Haxe kann man dann auch bergauf fahren.

Schöne Grüße von der Mücke

Kann da Midge nur beipflichten, auf jeden Fall liegt der Einstieg nach Sa Calobra bei ca. 800m ü N.N. da muss man erstmal rauf.

Naja so wild ist das auch nicht!
Am anstrengensten ist die Anfahrt von Süden, denn man muss erst mal nach Soler (von Bunyola 500Hm) kommen und hat dann den längsten (aber nicht steilsten) Anstieg der Insel zum Puig Mayor vor sich (860Hm). Danach die Abfahrt zum Viadukt und dann noch mal ein kleiner Aufstieg um die 6% zum Col del Reis. Das ist defintiv die Variante mit den meisten Hm für die Anfahrt.
Die andere Anfahrt ist am leichtesten über den Col de sa Batalia (von Caimari kommend). Der ist erheblich einfacher zu fahren als der Anstieg von Polenca. Von Batalia gehts in gut zu fahrenden Wellen zum Viadukt.
Du musst aber daran denken, dass du von Soler, wo dann auf der Rückfahrt das Schiff anlegt, auch wieder über irgendeinen Pass zurück musst. Sind also ca 1400Hm Minimum die du in jedem Fall fahren musst.
Wenn du einigermassen fit bist und vermutlich wie die meisten mit ner 3-fach Kurbel unterwegs bist schaffst du auch Sa Calobra wieder hoch. Schlimmstenfalls machst du mal ne Pause.
Die Sache mit der Sehnenentzündung: Hatte selbst noch keine, aber ein Radkollege ist damit problemlios RR gefahren, wurde davon nicht behindert. das musst du also selber entscheiden. verursacht sie aber Schmerzen beim fahren solltest du es sein lassen!

Ja das mit der Sehne ist so eine Sache. Mal ist es schlimm das andere mal ist sie gut gelaunt:-). Bin letztes Jahr in der Vulkaneifel auch eine Tour mit 1300 hm gefahren. Das ging ohne Problem. Ich schaue mir mal eure Tips auf der Landkarte an. Danke!
Ich hoffe das ich trotz Sehne das schöne Hobby weiter betreiben kann. Es gibt Ärzte die Sage chronisch zu meiner Sehnenentzündung. Na ja ab wann ist sowas chronisch? Ich möchte eh erst im Frühling auf Malle. Bis dahin ist die Sehne vielleicht besser.

Gruß ...

Hallo
Ich werde ab 11.7 in malle sein.
Ich weiß dann ist schon heiß da.
Ich plane Morgens zu fahren. So das ich um 11 am Strand lümmle.
Hotel Aya. Hat jemand Erfahrung in der Richtung ?
Kommt man früh ca 6 Uhr in den Keller um sein Rad zu holen?
Klar ich frag noch bei der Rezeption.
Vielleicht weiß das hier jemand.

El Arenal und dazu direkt an der Promenade ist im Juli bestimmt ein Traum.

*Ironie aus*

El Arenal und dazu direkt an der Promenade ist im Juli bestimmt ein Traum.

*Ironie aus*

Ich sehe die Reise nicht als Radurlaub.
Sonst wäre ich jetzt dahin geflogen.
Gedacht ist: Urlaub am Strand mit Sonnengarant. Und dann Spaß am Abend. Plus ein paar kleine Morgenrunden mit dem Renner.

Für den Zweck wird der Standort gut sein.
Ich habe mich informiert.
Ein Mietrad bekomme ich bei Quintana.
Der Radkeller ist offen.
Easytours hat in Juli geschlossen.

Leute
Von allem ein bischen. Habe ich letztes Jahr auf Lanzarote ähnlich gemacht.
Bleibe auch nur eine Woche. Den Rest vom Urlaub wird durch die Heimat getourt. Eifel ,Mosel und Petite Suisse de Luxemburg .( Region Müllertal )

Evtl fliege ich nächstes Frühjahr mal nach Malle Radurlaub und so.
Dann werde ein günstiges Hotel und ein gutes Radsportangebot vorziehen.

aber vertue dich nicht mit den Temperaturen. Im Mai waren schon mal im Tramuntana 30 Grad, beim klettern ohne Fahrtwind, Hitze die von den Felsen und der Strasse reflektiert wird....wer da Hitze nicht abkann kommt schnell an seine Grenzen. Trinken trinken trinken.

Danke
Henry.
Ich dachte an Rollertouren am frühen Morgen.
Soweit ich mich erinnern kann kühlt es Nachts etwas ab dort.
Auf Lanzarote hatte bei einer Morgentour ich die Zeit überzogen. Und schnell waren es 30 Grad und mehr in Yaiza
Ich hatte noch 20 km zu fahren.
Das war schon hart.

Hach Leute, stellt Euch nicht so an. 18.08.2010, Tagesdurchschnittstemperatur 29°, früher Nachmittag, wohl eher was um die 32°-33°, und mein all-time-best in Sa Calobra. Seitdem leider mit dem Rad nicht mehr da gewesen. Irgendwan wieder. Aber schneller wirds wohl nicht mehr.

Diese Temperaturen kann aber nicht jeder ab. Mir persönlich macht es gar nichts, wenn ich genug Wasser dabei habe. Habe noch zu meinen USA Zeiten in Texas bei weit über 40 Grad die 10 Meilen Läufe mitgemacht. Alles halb so wild, wenn der Kopf bedeckt ist und die Flüssigkeitszufuhr und Salz stimmt. Das kann aber nicht jeder ab. Wer dann zB am Rad an seiner Leistungsgrenze im Berg unterwegs ist erleidet bitterbösen Schiffbruch.
NoWin: Du lebst ja auch auf Malle, bist die Temperaturen tag täglich gewohnt und hast gelernt damit umzugehen. Nicht zu vergleichen mit dem 1-2 Wochen Urlauber.

Mensch, Henry, du musst aber auch in jedem Fred gegen Arenal wettern und trotzdem immer dabei betonen, dass jeder Jeck anders ist. So bewährt du als Fachmann für Inseltouren bist, so verbiestert kommst du rüber, wenn es um Arenal geht.

Porsche, für mich machst du alles richtig. Super Ausgangspunkt für schöne Touren, geiles Wetter und Fun-Garantie. Viel Spaß!

ich mache aus meiner Abneigung gegen die Rennradumgebung von Arenal keinen Hehl, warum auch. Aber wer da trotzdem absteigt wird schon SEINEN Grund haben. Empfehlen werde ICH es dagegen NIE!
Abgesehen davon, ich bin ganz sicher kein Fachmann für Malle. Da gibt's bestimmt Leute hier, die da schon öfters unterwegs waren als ich oder sogar dort ihr Domizil haben. Ich gebe halt nur meine Erfahrungen (und natürlich auch Meinungen) weiter und sitze nicht darauf.

Ich bin 1987, als ich noch jung war und auch gerne und oft Party gemacht habe, mal unbedarft mit meiner dahmaligen Freundin 3 Wochen nach El Asinal geflogen. Ich kannte Malle bis dahin noch gar nicht und I Net, wo man sich informieren konnte, gab es noch nicht. Es war der einzige Urlaub, den ich jemals abgebrochen habe. Jeder Tag dort, war für mich 1 Tag zuviel und dass wir eine Woche eher nach Hause durften war wie eine Erlösung. Obwohl ich Malle liebe, El Asinal geht gar nicht, egal wann und wie.

Zurück