Zur Not kann man sich da auch einfach eine M6 Gewindestange aus dem Baumarkt holen. Passendes Stück absägen, draufhämmern und wenn der Abschnitt sich irgendwann verbiegt, sägt man sich den nächsten.Opferschraube
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zur Not kann man sich da auch einfach eine M6 Gewindestange aus dem Baumarkt holen. Passendes Stück absägen, draufhämmern und wenn der Abschnitt sich irgendwann verbiegt, sägt man sich den nächsten.Opferschraube
Super Idee!Zur Not kann man sich da auch einfach eine M6 Gewindestange aus dem Baumarkt holen. Passendes Stück absägen, draufhämmern und wenn der Abschnitt sich irgendwann verbiegt, sägt man sich den nächsten.
Ich kann mich da durchaus irren. Die Zeiten, als ich noch Schaftvorbauten genutzt habe, die sind sehr lange her.Jedoch: M6?
Das geht erst wenn die Gabel raus ist.Eine eventuelle Weitung des Gabelschafts messen.
Wo wohnst du denn? Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, mal jemand anderes drübergucken zu lassen.Vielen Dank für die weiteren Tipps. Die nächsten Schritte wären dann:
- Eine eventuelle Weitung des Gabelschafts messen.
- Rostlöser anwenden.
- Eine Gewindestange verwenden, um den Schlag direkt auf die Schraube zu übertragen - ohne Holz dazwischen.
Entschuldigt bitte, dass ich da so akademisch vorgehe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das ohne Beschädigung des liebgewonnenen Rahmens oder der Gabel hinbekommen soll. Ich könnte sagen, dass ich ich nicht allzu vorsichtig vorgehe (und das ist sogar die Wahrheit- zumindest meine Wahrheit), um ggf. Verständnis zu erhalten - bringt mich aber auch nicht weiter.![]()
War zuletzt wegen Krankheit geschlossen, ob es weitergehtIst Sella Berolinum Geschichte oder nur in einer Kreativpause?
Kannst Du den Gabelschaft eigentlich seitlich verdrehen?Vielen Dank für die weiteren Tipps.
Das Wäre mein Weg: Nimm die Schraube raus. RostLöser dann gerne und großzügig, von oben. Lass es einwirken. Metall ist die klassische Anwendung dafür und ich würde mir keine Sorgen über die Verträglichkeit machen. Bei Kunststoffen, Carbon usw. muss man vorsichtig sein.Vielen Dank für die weiteren Tipps. Die nächsten Schritte wären dann:
- Eine eventuelle Weitung des Gabelschafts messen.
- Rostlöser anwenden.
- Eine Gewindestange verwenden, um den Schlag direkt auf die Schraube zu übertragen - ohne Holz dazwischen.
Entschuldigt bitte, dass ich da so akademisch vorgehe. Ich weiß wirklich nicht, wie ich das ohne Beschädigung des liebgewonnenen Rahmens oder der Gabel hinbekommen soll. Ich könnte sagen, dass ich ich nicht allzu vorsichtig vorgehe (und das ist sogar die Wahrheit- zumindest meine Wahrheit), um ggf. Verständnis zu erhalten - bringt mich aber auch nicht weiter.![]()
Mir kommt da gerade noch eine Idee, vorausgesetzt die Gabel ist unten offen: Ziehen statt den Hammer nutzen.Eine Gewindestange verwenden, um den Schlag direkt auf die Schraube zu übertragen - ohne Holz dazwischen.
Moin, hat jemand eine Explosionszeichnung mit den Teilenummern für die Campagnolo 4061 Super Record Bremskörper?
Falls nicht, könnte mir dann jemand die Teilenummer der Rückholfeder nennen?
Hat der Vorbau denn einen schräg Konus, ich vermute eher nicht. Ich denke der Kegelkonus hat den Schaft geweitet.Das ist eine vielversprechende Idee. Ich werde das morgen mal prüfen. Ich habe gerade eine Skizze gemacht, um deinen Vorschlag zu visualisieren. Hoffe, ich habe dich richtig verstanden:
Anhang anzeigen 1593029
Vielen Dank![]()
Ich baue ganz im Gegensatz dazu einen Schaftvorbau immer gefettet ein.Ergänzung: Wenn du es dann geschafft hat, reinige alles. Weder auf den Ausfallenden noch im Gabelschaft darf sich noch Öl befinden, dass muss beides klinisch rein sein, Sowohl Rad als auch Vorbau müssen richtig klemmen. Ich nutze dazu BremsenReiniger.
Das erreicht man aber nicht indem man alles furztrocken zusammenbaut.Vorbau müssen richtig klemmen
Mea culpa!Das erreicht man aber nicht indem man alles furztrocken zusammenbaut.
Sowohl an Vorbau, wie auch an Sattelstütze usw gehört Montagepaste oder zur Not etwas Fett.
Festgegammelte Sattelstützen und Vorbauten sind die Folge der "klinisch reinen" Montage
Ich verwende übrigens diese Paste, das gehört auch an FlaHa Schrauben uswMea culpa!
Ich bin überrascht und erstaunt. Ich werde den Praktikern nicht widersprechen.
@Mondial77: Das ist ein Rat, dem man folgen sollte.
@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Ich hatte richtig Ärger mit einer (vom Vorbesitzer) gefetteten Sattelstütze, die nicht klemmen wollte.
Erst Carbon Montagepaste mit kleinen Schleifpartikeln half. Ich würde aus eigener Erfahrung an dieser Stelle vor allen die Reibung reduzierenden Schmiermitteln warnen wollen.
Muss ich dann beim Einbau auch Latexhandschuhedass muss beides klinisch rein sein,
Aber bestimmt nicht ,wie ne Fette ButterstulleIch baue ganz im Gegensatz dazu einen Schaftvorbau immer gefettet ein.
Wahrscheinlich gäbe es dann die Diskussion hier gar nicht...
Nitril! Das ist ölbeständig. Ich trage die aber eher für meine Hände...Muss ich dann beim Einbau auch Latexhandschuhe
tragen und unter sterilen Bedingungen arbeiten?