Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja wenn sie nicht dunkel gelagert wurden dann altern SpeichenServus
sicher gibt es noch NOS Speichen aus Altbeständen.
Ratsam ist das aber eher nicht. Man kennt die Lagerbedingungen über die vielen Jahre halt nicht.
Nimm am besten DT Swiss.
Gruß
Würde ich nicht machen. Wie @Coopernikus schon schrieb. Zudem waren die Speichen damals aus verchromtem Stahl. Die heutigen sind einfach qualitativ überlegen und unempfindlich. Mit 1.5/1.8 spart man dazu noch schön Gewicht und erhält mehr Stabilität.Moin,
Mal kurz zu zeitgenössischen Speichen, da ich meine Laufräder neu einspeichen lassen möchte.
Ich habe ein Raleigh Competition von 1978 mit Shimano Naben (Siehe Anhang) und Mavic Felgen (Module „E“ – 700 C).
Gibt es sowas wie zeitgenössische Speichen?
Falls ja, welche wären das und wo bekomme ich die?
Mach doch mal einen Faden: "Blödsinn mit Olddutsch". Wird sicher schnell viele Seiten langJa wenn sie nicht dunkel gelagert wurden dann altern Speichen![]()
Blödsinn mit Lagerbedingungen
Na wieder schlechte Laune, läuft wohl nicht alles rund bei dir heuteMach doch mal einen Faden: "Blödsinn mit Olddutsch". Wird sicher schnell viele Seiten lang![]()
Danke der Nachfrage. Alles fein bei mir, und selbst?Na wieder schlechte Laune, läuft wohl nicht alles rund bei dir heute
Hallo,
habe mal eine Frage:
Von @Axxl70 habe ich diesen wunderschönen Trek Rahmen gekauft.
Anhang anzeigen 944076
Der hat am Sattelrohr ein Einbuchtung in der Höhe des Umwerfers.
Anhang anzeigen 944077
Wofür ist die ?
Gibt es einen speziellen Umwerfer, der dort reingreift ?
Oder ist das der Freigang für den Schaltarm des Umwerfers wo der Schaltzug angeschraubt wird ?
Oder ist es eine Freimachung für kleines Kettenblatt ?
Alle vergleichbaren Rahmen die ich online finde habe da nichts ...
Danke für die Hilfe bei der Lösung ...
Oliver
Zu 1: zumindest die SSP Hebel kannHallo zusammen ich habe zwei Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Suntour 6 Gang Accushift Plus Rahmenschalthebel auf Friction umzubauen? Die Indexierungen ist leider ziemlich ausgenudelt.
Zweite Frage:
Ich habe diese Suntour Superbe Pro Rahmenschalter noch übrig. Leider passt die Aufnahme nicht zu meinem Rad, gibt es da vllt eine Art Adapter oder muss ich am Sockel feilen?
vielen Dank an alle![]()
Naja gut den Sockel ansich zu bearbeiten sollte das geringere Problem sein. Mit nem dremel leicht machbar.Zu 1: zumindest die SSP Hebel kann
man auf Friktion umstellen, und zwar durch Drehung des Rings.
Zu 2: dem Sockel fehlen die 2 parallelen Flächen im Zylinder, deshalb passt die Schalteinheit nicht drauf.
Also ich habe noch ca.2000 bis 3000 NOS Speichen, z.T noch DD in 1.8-1.5-1.8, und natürlich in Niro, die werden nicht entsorgt, oder müssen wir jetzt alle anderen NOS Teile in die Tonne kloppenServus
sicher gibt es noch NOS Speichen aus Altbeständen.
Ratsam ist das aber eher nicht. Man kennt die Lagerbedingungen über die vielen Jahre halt nicht.
Nimm am besten DT Swiss.
Gruß
.Weg damit, ebenso die alten Rahmen, das ist doch nix mehr ;-). Welches MHD steht denn auf der Verpackung? ;-)Also ich habe noch ca.2000 bis 3000 NOS Speichen, z.T noch DD in 1.8-1.5-1.8, und natürlich in Niro, die werden nicht entsorgt, oder müssen wir jetzt alle anderen NOS Teile in die Tonne kloppen.
Mehrere meiner Räder, z. B. Hercules Ajaccio, haben LR mit verchromten DD Speichen. Die waren bis in die Achziger Jahre im Gebrauch.Moin,
Mal kurz zu zeitgenössischen Speichen, da ich meine Laufräder neu einspeichen lassen möchte.
Ich habe ein Raleigh Competition von 1978 mit Shimano Naben (Siehe Anhang) und Mavic Felgen (Module „E“ – 700 C).
Gibt es sowas wie zeitgenössische Speichen?
Falls ja, welche wären das und wo bekomme ich die?
Am besten hiermit. Die ist wohl noch etwas feiner als "normale" Politur.Da geht noch deutlich was... man kann die fast spiegelglanz polieren, ohne schleifen wohlgemerkt
Kennt jemand Bezugsquellen für VR-Naben-Koni für eine Shimano HB-7700 Nabe?
Die ist wohl noch etwas feiner als "normale" Politur.
Anhang anzeigen 944404
Oha.....also wenn ich mir das so durchlese.....
Anhang anzeigen 944416
.....dann bin froh, das ich für den letzte Feinschliff nur den ollen Lappen brauche.