• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maillard Freilauf öffnen

alfa68

Neuer Benutzer
Registriert
9 November 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir ein Gios Super Record wieder fahrbereit zu machen. Hatte einen Ramen bekommen, Teile (Campa Super Record) hab ich soweit zusammen.
Im Moment suche ich noch der richtigen Farbmischung (ist ja hier bereits reichlich besprochen, aber so ein richtiges Rezept gibt es ja scheinbar nicht...)
Nun aber mein eigentliches Problem. Habe u.a. einen Schraubkranz von Maillard, bei dem ich den Freilauf gern öffnen und reinigen würde.
Gibt es hier einen Trick? Da ist eine Dichtlippe zu sehen, die man aber zerstörungsfrei wahrscheinlich nicht rausbekommt. Ist darunter irgendeine Sicherung? Der Ring bewegt sich keinen Millimeter (öffne nach rechts...)
Wäre hier um Tipps dankbar, will ihn ja nicht kaputt machen.
Danke und viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    478,9 KB · Aufrufe: 52
Schrauben öffnet man normal gegen Uhrzeigersinn.

Nur wenn es ein Linksgewinde sein sollte, dann andersrum. Ich seh hier aber keinen Grund für ein Linksgewinde. Außer du weißt es besser. Ich lass mich auch gerne belehren.
 
Genau, das ist i.d.R. Linksgewinde
...an der Stelle haben alle Freiläufe ein Linksgewinde.
Mit dem richtigen Werkzeug (Stirnlochschlüssel) läßt sich das norm. abdrehen ohne irgendetwas zu zerstören.
Wünsche viel Spaß beim Zusammenbau...
klasse, danke. Die Pinne meines Stirnlochschlüssel sind leider zu dick, daher hatte ich es mit Durchschlag und Hammer vorsichtig probiert. Evtl. zu vorsichtig😉
VG
Jörg
 
Da brechen aber auch gern die Spitzen. Ich schau mal nach einem passenden Schlüssel (2mm)
Der Ring ist aus gehärtetem Stahl , ich nehme dafür immer einen Durchschlag oder alten Körner plus trockenem Hammerschlag , schon dutzende mal und dem Ring oder den Bohrungen passiert da genau nichts .
Die Bedenken hier wegen Beschädigung kommen m.E. von Leuten die das noch nie gemacht haben .
 
Zurück
Oben Unten