• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAFAC Bremsen in Gold

AW: MAFAC Bremsen in Gold

Original gebohrt :) ich täusche mich ja hoffentlich nicht in der Annahme, das es so etwas niemals gegeben hat...

also original gebohrt kann man ja hier wirklich auslegen wie man will, wenn man will.
Ich denke der Verkäufer legt beim Satzbau absichtlich keinen Wert darauf das "original gebohrt" mit "Gios" in verbindung zu bringen.
Sowas sieht man immer mal, das sind meistenz im Zuge der Pantographie Welle "künstlerische eigenarbeiten" eine Künstlers :D...Son Hobby von Bohrmaschienen freaks, aber es gab natürlich immer Originale Pantos der Hersteller.

Hier auch noch Originaahl gebohrt :D
2907521400_dc63a85f98.jpg

via:
http://www.flickr.com/photos/25831992@N03/2907521400/in/set-72157606936244109/

greetz

Aber auf die Idee, die Schaltröllchen anzubohren, sindse noch nich gekommen.
Dabei hab ich noch welche aus DDR-Beständen, also mit 9 Zähnen, die total filigran gemacht sind, also Speichenrädchen. Die kamen serienmäßig so, aber wohl nur zum Nachrüsten...

Aber auf die Idee, die Schaltröllchen anzubohren, sindse noch nich gekommen.
Dabei hab ich noch welche aus DDR-Beständen, also mit 9 Zähnen, die total filigran gemacht sind, also Speichenrädchen. Die kamen serienmäßig so, aber wohl nur zum Nachrüsten...

Gespeichte Schaltungsrädchen? Hast Du ein Foto davon? Daran hätte ich vielleicht Interesse.
:)

Grüße
Peter

Nicht gekreuzt, nur so eben Speichen aus Plastik. Wenn ich über Weihnachten wieder im Land bin, mussich einen Haufen Bilder machen. Ich hab ja selber keinen Überblick mehr über meinen Fundus, tssss....

Na guggemal an, sie hättens doch gekonnt. Die Bremsen sehen etwas nach Weinmann aus, aber das muss ja nicht schlecht sein.
"PY" war ein PX-Rahmen, der auf Maß gebaut wurde. Kann sein, dass der auch ab Werk bestückt wurde, kann sein mit goldenen Komponenten.
Gefunden hab ich nur ein Bild aus einem Prospekt von 1976:
1976_1.jpg

Frage off topic (sorry): Wer fährt denn da in Gelb?:confused:

Ich habe das Rennrad Peugeot PY 10, genau wie oben im Prospekt abgebildet in sehr gutem Zustand im Wohnzimmer an der Wand hängen.
Ich möchte es aber verkaufen, da ich mir einen anderen Klassiker fürs Wohnzimmer gekauft habe. Wer Interesse hat kann sich ja mal melden!
lg Jörsch

So so :) du kaufst dir also Klassiker für die Wohnzimmerwand und wechselst ab und an die Tapete....:confused:
Naja, warum nicht, fährst du denn auch gelegentlich mit den Teilen ??

Gruss Horst

Wie man auf den Fotos sieht, habe ich den Schlauchreifen sehr amateurhaft aufgeklebt. Muss ich mal demnächst ändern, habe gehört es soll auch spezielle Bänder für so was geben!?
lg jörsch

PX und PY sind im Prinzip gleich, nur dass der PX als Fertigrad im Laden erhältlich war und der PY auf Maß gebaut wurde. Ich kann mir vorstellen, dass dabei auch der eine oder andere Komponentenwunsch erfüllbar war.

hmm, nicht so ganz.
Wenn man die alten Kataloge studiert, z.B. retropeugeot.com, sieht man, dass es auch das PY10 in verschiedenen Spezifikationen gab. Änderte sich anscheinend auch von Jahr zu Jahr.
PY10 EC / LC / CP / LE ..
(z.B. http://www.peugeotshow.com/images/1978_12.jpg)
Einmal auf Maß gefertigt, dann feste Maße in 1cm-Abstufungen, in 2cm-Abstufungen, mit Anlötsockeln für die Bremsen (sehr edel), mit normalen Mafacs, in verschiedene Rohrqualitäten bzw. -Dicken etc.

Wenn ich das recht sehe, hatten aber alle PY10 gelochte Kettenblätter (als Statussymbol) und ich glaube kaum, dass darauf jemand geziehlt und freiwillig verzichtet hat.
Aber ich kann mich natürlich täuschen.

Die gelochten Kettenblätter sind gehören zu den "bis"-Kurbeln, z.B. Stronglight 105bis. Die normale 105 hatte ungebohrte Kettenblätter. Ich weiß nicht, inwieweit diese Varianten parallel angeboten wurden. Kann jedenfalls sein. Ich kenne mich auch nicht so im Dschungel der verschiednenen Peugeot-Bezeichnungen aus, kann ja auch sein, dass man irgendann mal einfach was noch nobleres machen wollte als den Standard-PX, der ja traditionell aus 531er Rohr gebaut war, gerade, als die ersten Alu- und CFK-Rahmen auftauchten. Aber das war Anfang der 80er, soweit ich weiß, war in den 70ern die Nomenklatur noch konsequent.

Zurück