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Bianchi Specialissima 1975 oder 1976 in Pflege genommen

Gestern kurz vor der Bettruhe noch paar Teile drangeschraubt.
Das Innenlager mit Kurbel wollte ich heute machen.
Muss ich dann ja auch irgendwie >>>Staubschutzhülle vergessen einzubauen.

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Ich habe mich schon immer gefragt warum der Campagnolo-Schlüssel für die Kurbelschrauben eher kurz ist.
Jetzt wurde mir klar warum: Mann kann mit montiertem Pedal die Schraube lösen.
''form follows function''. Zum Einstellen der Lagerschale bevorzuge ich den Stirnlochschlüssel von Park Tool.
Der ist handlicher als das Campa-Monstrum. Ich erachte es zudem als empfehlenswert die Kurbel beim
Einstellen des Lagerspiels schon installiert zu haben, man hat einen langen Hebel um die das Spiel mit
drücken der Kurbel gegen die Hinterstrebe zu checken.

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Hier noch der aktuelle Zwischenstand:

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Re: Bianchi Specialissima 1975 oder 1976 in Pflege genommen
Dann kam die Kette dran.
Aufgrund des geringen Verschleiss der anderen Teile hat
das Messen der Kette ergeben, dass die noch sehr gut ist.
Ein alte Shimano UG-Kette,vermutlich noch die Originalkette.
Klar wäre es viel schneller gewesen eine neue aufzuziehen.
Wollt ich aber nicht.


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Dann mit der Messingbürste drüber, ist halt langwierig Glied für Glied.

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Dann habe ich mir folgendes ausgedacht, ohne Poliermittel den Dreck abgeschwurbelt:

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Den groben Schmutz aus den Zwischenräumen rausgeholt:

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Die Kette fühlt sich sehr geschmeidig an den Gelenken an:

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Tipp, die Kette in Petroleum baden, danach mit einem Lappen abwischen. Alternativ WD40 auf einen Lappen und die Kette durchlaufen lassen, bis der Lappen sauber bleibt. Ich glaube, wenn du es komplett sauber willst, wäre hier ein Ultraschall-Bad angebracht.

Danke, das passt schon so.
Ist sauber genug und noch top geschmiert.
 
Zum Wickeln des Lenkerbands spanne ich die Lenker-Vorbau-Combi in eine alte, gestauchte Gabel.
Speziell bei alten Hoods demontiere ich die Griffe komplett von den Schellen und markiere die Position der Schellen. So ist beim Wickeln das Vorderrad nie im Weg und man kommt von beiden Seiten gut ran.

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Schwester Schere,Tupfer

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Jetzt fehlen nur noch die Bremszüge und die Pedalhaken samt Riemen. Das weiße Lenkerband habe ich zum Schutz bis zur vollständigen Fertigstellung mittels eins alten Lakens eingekreppt

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Da mir neue Aussenhüllen in silber zu flaschi sind, habe ich die alten, schon etwas
in der Farbe gebrochenen, in Ballistol-Werkstatt-Öl ein paar Tage mariniert und
wiederverwandt. Dieses Ballistol-Produkt riecht nicht so streng wie das Original und
ist um einiges dickflüssiger. Der Schnorchel lässt sich zum applizieren des Öls prima in
die Aussenhüllen stecken.

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Als Letztes kamen die Christophe-Riemen und Haken an und dran.
Die gibts ja noch neu zu kaufen und sind ''made in France''.
Habe das Rad nächtens fertig gemacht und mal drapiert.
In ca. 1 Woche ist die Übergabe und ich versuch ein Bild mit dem
Besitzer zu machen dessen Tochter es jetzt Ihrem Mann vermachen will.

Bei Sonnenschein drehe ich mal eine Einstellrunde und mache ein paar Detailbilder.

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Da mir neue Aussenhüllen in silber zu flaschi sind, habe ich die alten, schon etwas
in der Farbe gebrochenen, in Ballistol-Werkstatt-Öl ein paar Tage mariniert und
wiederverwandt. Dieses Ballistol-Produkt riecht nicht so streng wie das Original und
ist um einiges dickflüssiger. Der Schnorchel lässt sich zum applizieren des Öls prima in
die Aussenhüllen stecken.

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Als Letztes kamen die Christophe-Riemen und Haken an und dran.
Die gibts ja noch neu zu kaufen und sind ''made in France''.
Habe das Rad nächtens fertig gemacht und mal drapiert.
In ca. 1 Woche ist die Übergabe und ich versuch ein Bild mit dem
Besitzer zu machen dessen Tochter es jetzt Ihrem Mann vermachen will.

Bei Sonnenschein drehe ich mal eine Einstellrunde und mache ein paar Detailbilder.

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Scheint Dein "Showroom" zu sein?! ;)

Die Restaurierung des Bianchis ist Dir auf jeden Fall tadellos gelungen. :daumen:
 
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Da mir neue Aussenhüllen in silber zu flaschi sind, habe ich die alten, schon etwas
in der Farbe gebrochenen, in Ballistol-Werkstatt-Öl ein paar Tage mariniert und
wiederverwandt. Dieses Ballistol-Produkt riecht nicht so streng wie das Original und
ist um einiges dickflüssiger. Der Schnorchel lässt sich zum applizieren des Öls prima in
die Aussenhüllen stecken.

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Als Letztes kamen die Christophe-Riemen und Haken an und dran.
Die gibts ja noch neu zu kaufen und sind ''made in France''.
Habe das Rad nächtens fertig gemacht und mal drapiert.
In ca. 1 Woche ist die Übergabe und ich versuch ein Bild mit dem
Besitzer zu machen dessen Tochter es jetzt Ihrem Mann vermachen will.

Bei Sonnenschein drehe ich mal eine Einstellrunde und mache ein paar Detailbilder.

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Die JBLs sind sau cool! Einen 077 hätte ich ja auch mal gerne zum anfassen :D
Das Bianchi ist natürlich auch toll geworden;)
 
Gestern abend dann vorbei gebracht.
Der ältere Herr, der leider nicht mehr fahren kann, hat sich sehr gefreut sein
Rad so wieder zu sehen.
Er sagte mir ihm wurde das als Titanrad verkauft.
Den Zahn musste ich ihm leider ziehen.

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Hat mir dann noch seine Schätzchen in der Garage gezeigt:

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Und der neue Benutzer (der Schwiegersohn) hat sich auch sehr über sein Geschenk gefreut:

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