• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima 1975 oder 1976 in Pflege genommen

Trotz Bangsy-Ausstellung (sehr empfehlenswert) noch was fertig gebracht:

DSC_4105.JPG
DSC_4106.JPG
DSC_4107.JPG
DSC_4108.JPG
DSC_4109.JPG
DSC_4110.JPG
DSC_4111.JPG
 
Das mit dem Zurechtlegen oder Weglegen geht bei mir auch oft in die Hose.
Leider erschwert das unnötig bzw.verzögert dann die Aufbauten
Viele Teile liegen oft wochenlang nicht aufbereitet irgendwo herum.
Ansich hab ich mir gesagt nie anfangen ohne dass Alles auf dem Tisch liegt was man braucht..geht allerdings bei höchstens 1 von 10 Aufbauten.

Ich versuche mich immer zu disziplinieren mit dem Spruch:

''Die Unordnung ensteht beim Weglegen''

Klappt im Alter immer öfter.
 
In den Tiefen meines Hinterhirns dünkte mir, dass ich auch so ein Paar Gipiemme-Pedale mit einer fehlenden
Staubkappe habe, genauso wars dann auch:

DSC_4118.JPG
DSC_4119.JPG
DSC_4121.JPG
 
Eine Nacht eingetütet mir Nagellackentferner, hat sich der Lack von selbst gelöst:

DSC_4123.JPG
DSC_4124.JPG


Obwohl die Naben sehr gut laufen habe ich die aufgemacht um neues Fett zu aplizieren:

DSC_4126.JPG


DSC_4128.JPG


Inkl. Absturzsicherung, eine Kugel geht irgendwie immer verloren.
Wenn man die Kugeln mit einem Magnet aus den Schalen holt lässt sich dies
wirkungsvoll verhindern.

DSC_4131.JPG
DSC_4133.JPG


DSC_4136.JPG
 
Nachdem mir Oude Baas Radglanz von Atlantic empfohlen, hat hab' ich mir das besorgt um die eigentlich schon gut gereinigten Rahmen samt Gabel damit zu überarbeiten.

Danke für den Typ, da ging nochmal einiges an Verunreinigungen mit runter.

Hier noch ein paar Fotos der Gabel im Detail noch vor dem Radglanz-Treatment.
Habe Rahmen und Gabel neulich gewogen, finde aber meinen Aufschrieb nicht mehr und
jetzt ist die Gabel mit Rahmen schon versteuersatzt.

DSC_4138.JPG
DSC_4139.JPG
DSC_4140.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar zeitfgenössische, orginalverpakte Wolber Neo-Pro gab es auch noch mit.
Habe einen ausgepackt und der roch wie ein Radladen in den 70igern.
Schon mal vorgedehnt und aufgezogen.
Hält Luft, die werde ich verwenden.

DSC_4148.JPG
DSC_4152.JPG
DSC_4153.JPG
DSC_4155.JPG
DSC_4156.JPG
DSC_4154.JPG
 
Ein paar zeitfgenössische, orginalverpakte Wolber Neo-Pro gab es auch noch mit.
Habe einen ausgepackt und der roch wie ein Radladen in den 70igern.
Schon mal vorgedehnt und aufgezogen.
Hält Luft, die werde ich verwenden.

Anhang anzeigen 1302422Anhang anzeigen 1302423Anhang anzeigen 1302424Anhang anzeigen 1302428Anhang anzeigen 1302429Anhang anzeigen 1302432
Sehen tatsächlich sehr gut aus! Ich habe allerdings schon zwei Mal schlechte Erfahrungen mit Wolber NOS Schlauchreifen gemacht.
Nach einer Woche sind die Reifen, an den Stellen wo sie vorher gefaltet waren aufgeplatzt wie eine Bratwurst... Dazu kommt, dass sich häufig das Nahtzschutzband löst.
Scheinbar können Reifen auch "überlagern" v.a. Schlauchreifen die nicht auf Felgen gelagert wurden.
Seither nutze Ich keine NOS Reifen mehr...das ist mir zu heikel.
So NOS Reifen Bashing aus :D
 
Ich habe einfach eine Tube von Nigrin hier, das bekommt man überall im Auto-Zubehör. Ich würde im Bereich von Decals vorsichtig sein, auch bei überlackierten. Bei hartnäckigen Vergilbungen kann man damit etwas erreichen. Meist ist das der Klarlack. Auch bei oberflächlichen Kratzern hilft Politur. Ober bei stümperhaften Lackreparaturen, da der Reparaturlack meist weicher ist, als der originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Chemie kam an.

Habe mich dann noch an meine meinen Impulskauf im Baumarkt vor ein paar Jahren erinnert (das Polierset)
und konnte auch ein gutes Ergebnis erzielen.
Allerdings muss man an den Kanten der Gabel aufpassen, da ist schnell zu viel abgetragen.
Die vergilbten Stellen am Tretlager habe ich so gelassen.
Um da ein gutes flächiges Ergebniss zu erzielen braucht man bestimmt viel Übung und ich habe beschlossen
an einem anderen Rahmen zu üben und nicht an diesem.

DSC_4176.JPG
DSC_4177.JPG
DSC_4178.JPG
DSC_4179.JPG
DSC_4180.JPG
DSC_4181.JPG
DSC_4182.JPG
DSC_4183.JPG
 
Zurück
Oben Unten