• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Specialissima 1975 oder 1976 in Pflege genommen

gmanella

Aktives Mitglied
Registriert
9 November 2009
Beiträge
2.323
Reaktionspunkte
5.941
Ein Musikerkollege hat mich gefragt ob ich jemand kenne der solch ein Rad wieder herrichten kann.
Bei Übergabe stellte sich heraus, dass die Tochter das Rad ihres Vaters für ihren Mann restaurieren lassen möchte.
Da habe ich meinen ursprünglichen Plan es irgendwie zu ergattern gleich wieder verworfen und werde
es ihr so schön machen als ob es mein Eigenes wäre.

Steuersatz & Schaltgriffe Campa Record,
Sattelstütze SR, Sattel Selle Royal S17,
Schaltung, Umwerfer, Bremsen samt Griffe Shimano Dura Ace,
Laufräder Shimano Dura Ace HF mit Mavic Record du monde de l'heure in gold,
Pedale Gipimme Dual Sprint,
Pit Cock 3TTT.
Bis auf eine fehlende Staubkappe der Pedale und Haken samt Riemen komplett und
in gutem Zustand.

Ein Spaßprojekt ohne Zeitdruck und deswegen vermutlich als Erstes fertig.

bia1.jpeg
bia2.jpeg
bia3.jpeg
bia4.jpeg
bia5.jpeg
bia6.jpeg
bia7.jpeg
bia8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das hat wohl mal jemand ungerüstet, man sieht die Rest der Originalausstattung ja noch.
Wird das wieder richtig schön, oder sollen die Shimano-Sachen bleiben?
Was ist das für ein Heft im Flaschenhalter?

Wurde genaus so aufgebaut und gekauft

Auch wenn Ich dafür gesteinigt werde...Ich würde die Dura Ace ja dran lassen, Campa am Bianchi hat ja jeder. Das ist Mal was anderes vorallem mit dem HF Naben.
Viel Spaß beim Restaurieren :)

Werde ich machen
 
Wurde genaus so aufgebaut und gekauft
Mir sehen die Dura Ace Sachen etwas jünger aus, als das Rad. Sind die nicht aus der 71er Serie, die erst um 78 rauskam? Spricht für mich dafür, dass das nachgerüstet wurde. Außerdem wurde der Campa-Aufkleber auf dem Oberrohr ja nur an Kompletträder bei Bianchi geklebt. Evtl. hat der Händler das aber einige Jahre stehen gehabt und dann umgebaut, bevor es verkauft wurde?
 
...Teil der Geschichte würde ich meinen.
Das auf jeden Fall. Bei so Nachrüstungen stell ich mir immer die Fragen, welchen Zustand möchte ich erhalten/restaurieren. Den jetzigen, den, an dem der Vater das letzte Rennen fuhr/den, an dem er das Rad aus dem Laden schob? Ist wie bei Baudenkmälern, die sehen auch selten so aus, wie sie vor vielen Jahrhunderten gebaut wurden. Trotzdem muss manches wieder weg, anderes darf bleiben.
 
Die Ursprungsfrage der Tochter war:

Lohnt es sich überhaupt da noch was reinzustecken?
Konnte ja bejaht werden.

Werde es komplett zerlegen und genauso wieder aufbauen bzw.
Haken und Riemen ergänzen.
Falls wer die fehlende Staubkappe fürs Pedal (Gipiemme Dual Sprint) hat bitte melden.

Die Aussenhüllen versuche ich auch zu erhalten.
Mache ich mal Zugversuche mit den Original- und Neuaußenhüllen zwecks
Reibung mit neuen Zügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sehen die Dura Ace Sachen etwas jünger aus, als das Rad. Sind die nicht aus der 71er Serie, die erst um 78 rauskam? Spricht für mich dafür, dass das nachgerüstet wurde. Außerdem wurde der Campa-Aufkleber auf dem Oberrohr ja nur an Kompletträder bei Bianchi geklebt. Evtl. hat der Händler das aber einige Jahre stehen gehabt und dann umgebaut, bevor es verkauft wurde?
Korrekt die Dura-Ace-Teile sind von '78.
 
Der Restaurator muss sich hier nach dem Besitzer richten
Klar für dich ein Stachel mit den DA Komponenten
Da kennst du mich schlecht. Ich kann super damit leben, wenn jemand das Rad so erhalten will. Ich müsste es ja nicht auch so machen, wenn es mein Rad wäre.
 
Die Ursprungsfrage der Tochter war:

Lohnt es sich überhaupt da noch was reinzustecken?
Konnte ja bejaht werden.

Werde es komplett zerlegen und genauso wieder aufbauen bzw.
Haken und Riemen ergänzen.
Falls wer die fehlende Staukappe fürs Pedal (Gipiemme Dual Sprint) hat bitte melden.

Die Aussenhüllen versuche ich auch zu erhalten.
Mache ich mal Zugversuche mit den Original- und Neuaußenhüllen zwecks
Reibung mit neuen Zügen.
Soll das Rad denn nur erhalten oder auch gefahren werden? Wenn ja, würde ich in neue Reifen und Züge investieren.
 
Soll das Rad denn nur erhalten oder auch gefahren werden? Wenn ja, würde ich in neue Reifen und Züge investieren.
Wird komplett zerlegt, alle Lager aufgemacht und gewartet, Züge neu, Reifen neu, Lenkerband neu,
wie geschrieben verwende ich evtl. die alten Außenhüllen der Züge.
Keine Ahnung ob der Schwiegersohn damit fährt (für den wird es ein Geschenk).
 
Hatte gestern mit der Tochter Kontakt.
Wurde genau so gekauft, also frühestens 1978, worauf
die meisten der Dura-Ace-Teile korrelieren.

Es gibt auch noch ein passendes Damenrad, Bilder
bekomme ich später.

Vielleicht ist da was drangewandert, was ich allderdings eher nicht glaube.
Wie allgemein bekannt wird beim Damenrad ja etwas gespart, vor allem
bei den Schwaben.
 
Zurück
Oben Unten