• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MAFAC "451" Ersatz gesucht

Tobsen0711

Neuer Benutzer
107217775676841905144.jpg
Hi!

Bin für meine "Stadtschlampe" auf Basis eines Peugeot P10 aus Anfang den
70ern, welche ich gerade auf Singlespeed umbaue, auf der Suche nach
einer neuen Vorderradbremse.

Original wurde eine MAFAC "451" Verbaut:
May142012.jpg

Foto%2525202.JPG

Meine Frage: Wie messe ich nach (also von welchen Ausgangspunkten gehe ich aus) welche
Droplänge ich bei der neuen Bremse benötige? Oder gibt evtl der Bremsenname schon eine
Länge an?

In Frage kommen derzeit entweder die

Dia-Compe 806

oder

Dia-Compe 810

Vorrausgesetzt eine von denen passt. Sollen halt gute/günstige sein, da ich eigentlich "kein" Geld in das Bike investieren möchte?

Das hier ist übrigens das Bike.. Ich weiß, dass die Kette noch gespannt werden muss, bau davor aber noch die Schnellspanner aus - sind meiner Meinung nach in der Stadt eh nicht so das wahre bzgl. Diebstahl etc...

Foto.JPG

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

super, danke. dann scheint die "451" angabe mit 51mm tatsächlich was zu tun haben. danke!

ich wollte eigentlich etwas "zeitgemäßigeres" verbauen - hab mir jetzt mal zum testen einen satz "Aby.K SP10" bestellt - die passen von der Schenkellänge...

Was soll daran besser sein als bei den Mafax?
Und was ist bei den Aby.K zeitgemäßiger? Solche Bremsen gabs schon vor über 20 Jahren, damals hießen sie "Shimano Exage". Gut, die Mafax sind älter, aber Seitenzügler haben immer ein schlechteres Hebelverhältnis bei längeren Schenkeln, bei MZB ist das etwas besser.

Zurück