• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lockere Speichen mit Sekundenkleber sichern??

Das mit dem Leinöl ist ein Uraltrezept , da hatten wir noch einen Kaiser und Reichsmark , auf Kunststoff basierende Sicherungsmittel waren noch nicht erfunden , aber solche Weisheiten halten sich bis zum Weltuntergang ....:rolleyes:
Was aber die Wirkung des Leinöls (Fixierung durch Verharzung) nicht schmälert, außer dass es eben keinen Kunststoff enthält.
Der verehrte Christian Smolik hatte das immer so gemacht - so ganz falsch lag der mit seinen Tips ja nun nicht – auch bis in die 200x-Jahre;).
BTW. davon ausgehend, dass Weisheiten erst mal teuer erworbenes Erfahrungswissen abbilden, wäre es schön wenn diese auch bis zu Weltuntergang angewendet oder noch weiter ergänzt werden.
Klar, sprechen wir nicht im Zusammenhang mit industriellen Anwendungen, dort benötigt man exakt reproduzierbare Prozesse.:daumen:
 
Wenn du ihm so vertraust, dann kann ich mich diesem Kommentar nur anschliessen:






und wenn die Felge wirklich hinüber ist, warum weisst dich der Händler deines Vertrauens nicht auch drauf hin?



diese Aussage von dir möchte ich dann aber auch unkommentiert lassen :daumen:

was ist denn mit euch eigentlich los? Lest ihr denn gar nicht die Fragestellung, bevor ihr euch hier zu euren komischen Kommentaren hinreißen lasst? Die Arbeit des Mechanikers stand von meiner Seite aus nie zur Debatte, die Felge ist nicht hinüber, auch das stand nie zur Diskussion, keine Ahnung, wie ihr zu solchen Unterstellungen und den entsprechenden Aussagen kommt, ich bin eigentlich in der Lage, mich klar auszudrücken und ein großer Teil der Mitleser scheint dies auch verstanden zu haben..
 
wäre dafür nicht der Mechaniker selbst die beste Adresse?

selbstverständlich. Dafür müsste ich aber erst mal wieder in die Werkstatt fahren und gucken, ob der gute Herr dann auch da ist und Zeit hat.
Mittlerweile stellt sich das als das geringere Problem heraus, aber dem GEspräch mit dem Mechaniker konnte ich entnehmen, dass es sich um keine besonders schwierige Aufgabe handelt und es wird mir daher wohl niemand verübeln können, im Forum mal nachzufragen, das ist doch schließlich Sinn und Zweck eines Forums ...
 
in Ordnung!
Und um etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen:
Wenn du deine Frage hier in die Runde wirfst, musst du aber auch akzeptieren, dass manch einer technische Bedenken zur Thematik äußert.
Natürlich muss man, um eine definierte Aussage zu machen, am besten das betreffende Laufrad in der Hand, respektive im Zentrierständer gehabt haben.
Auseinanderfallen wird dir das Rad gewiss nicht aber eine gute Lösung ist es so auch nicht!
 
und wenn die Felge wirklich hinüber ist, warum weisst dich der Händler deines Vertrauens nicht auch drauf hin?
Weil der Kunde das so will
Weil Ebbe in der Kasse ist
Weil Geiz geil ist
Weil der Kunde das nicht hören will
Weil selbiger Beratungsresistent ist
Weil der Händler aufgegeben hat , die Welt zu verbessern
etc etc .
Es gibt tausend Gründe :oops:
 
Weil der Kunde das so will
Weil Ebbe in der Kasse ist
Weil Geiz geil ist
Weil der Kunde das nicht hören will
Weil selbiger Beratungsresistent ist
Weil der Händler aufgegeben hat , die Welt zu verbessern
etc etc .
Es gibt tausend Gründe :oops:

danke für einen weiteren sinnvollen Kommentar von jemandem, der einfach mal so drauf los postet, ohne zu wissen, was überhaupt Sache ist.
Ich weiß gar nicht, was ihr alle hier wollt, meldet euch doch im Stänker- oder Deppen- Forum an, wenn ihr kein Interesse an sachlichen Gesprächen habt
 
wir wissen ja auch nicht was der Händler wirklich genau gesagt hat und wie die Umstände waren. Und die Art wie @maxdachs es formuliert hat, zeigt ja auch das er selbst nicht 100% sicher ist ob er das richtig verstanden hat.
ch weiß gar nicht, was ihr alle hier wollt, meldet euch doch im Stänker- oder Deppen- Forum an, wenn ihr kein Interesse an sachlichen Gesprächen habt
es macht keinen Sinn die Foristi zu beschimpfen von denen man einen kostenlose Dienstleistung haben möchte.
 
Das mit dem Leinöl ist ein Uraltrezept , da hatten wir noch einen Kaiser und Reichsmark , auf Kunststoff basierende Sicherungsmittel waren noch nicht erfunden , aber solche Weisheiten halten sich bis zum Weltuntergang ....:rolleyes:

Ich benutze immer noch Leinoel, nicht alles was uralt ist , muss schlecht sein. Ist mir auf jeden Fall lieber, wie dieses ganze moderne Chemiezeuxs:rolleyes:.
 
danke für einen weiteren sinnvollen Kommentar von jemandem, der einfach mal so drauf los postet, ohne zu wissen, was überhaupt Sache ist.
Ich weiß gar nicht, was ihr alle hier wollt, meldet euch doch im Stänker- oder Deppen- Forum an, wenn ihr kein Interesse an sachlichen Gesprächen habt
Naja, wenn Du hier eine Frage stellst, musst Du damit rechnen, die volle Bandbreite von Meinungen, Wissen, Gedanken etc. zu bekommen.
Siehe es doch positiv, im Grunde hast Du jetzt viele Infos die es zu dem Thema so gibt und kannst Dir die passenden aussuchen. Deine Frage ist ja beantwortet und dass die Fahrer, die sich mit der Materie beruflich oder semiprofessionell befassen, o.a. Bemerkungen dazu machen, kann nicht wirklich verwundern:cool:.
Und nichts für ungut, denn ich schließe mich den kritischen Meinungen der meisten hier an.
 
wir wissen ja auch nicht was der Händler wirklich genau gesagt hat und wie die Umstände waren. Und die Art wie @maxdachs es formuliert hat, zeigt ja auch das er selbst nicht 100% sicher ist ob er das richtig verstanden hat.

es macht keinen Sinn die Foristi zu beschimpfen von denen man einen kostenlose Dienstleistung haben möchte.

hier macht so einiges keinen Sinn und anhand des Posts konnte ich schnell erkennen, dass hier hilfetechnisch eh nichts zu holen ist.
 
Naja, wenn Du hier eine Frage stellst, musst Du damit rechnen, die volle Bandbreite von Meinungen, Wissen, Gedanken etc. zu bekommen.
Siehe es doch positiv, im Grunde hast Du jetzt viele Infos die es zu dem Thema so gibt und kannst Dir die passenden aussuchen. Deine Frage ist ja beantwortet und dass die Fahrer, die sich mit der Materie beruflich oder semiprofessionell befassen, o.a. Bemerkungen dazu machen, kann nicht wirklich verwundern:cool:.
Und nichts für ungut, denn ich schließe mich den kritischen Meinungen der meisten hier an.

sorry, aber wo ist denn meine Frage beantwortet??
P.S. gegen Meinungen und Gedanken habe ich nichts und gegen Wissen erst recht nicht,
leider beschränkt sich ein großer Teil der Poster hier darauf, irgendwelche depperten Anschuldigungen zu posten, die auf ganz offensichtlich falschen Annahmen basieren.

Ich habe nie gesagt, dass die Speichen lose sind, dass die Felge hinüber sei oder sonst was in der Richtung. Wer auf solchen Falschannahmen Aussagen tätigt, die sich zudem noch auf persönlicher Ebene bewegen, hat hier nichts zu suchen.
 
wenn ihr kein Interesse an sachlichen Gesprächen habt

An meine sachliche Vorgehensweise erinnerst Du sicher wegen meiner Beiträge in deinem
Shimano-kompatibler Umwerfer für Kompaktkurbel?-Thread.

Meine Meinung zu lockeren Speichen, wie Du sie beschrieben hast:
1. Ein Laufrad, das mit lockeren Speichen rund läuft, ist kaputt und nicht mehr betriebssicher.
2. Es gehört ausgetauscht.

Nachtrag:
Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
 
An meine sachliche Vorgehensweise erinnerst Du sicher wegen meiner Beiträge in deinen
Shimano-kompatibler Umwerfer für Kompaktkurbel?-Thread.

Meine Meinung zu lockeren Speichen, wie Du sie beschrieben hast:
1. Ein Laufrad, das mit lockeren Speichen rund läuft, ist kaputt und nicht mehr betriebssicher.
2. Es gehört ausgetauscht.

siehe oben: Ich habe nie gesagt, dass die Speichen "locker" sind.
Einige sind wohl lockerer als andere, so wie ich das verstanden habe. Habe hier aber auch betont, dass ich mir nicht mehr sicher bin, was der Mechaniker gesagt hat, daher frage ich hier ja.
 
aber es sieht ja nicht so aus, als wenn hier nochmal was Hilfreiches käme, daher fahre ich auch lieber wieder in die Werkstatt und nehme die Anweisungen beim nächsten Mal ernster, anstatt hier wieder jedem aufs Neue zu erklären, was ich alles gesagt habe und was ich nicht gesagt habe
 
Ich habe nie gesagt, dass die Speichen lose sind,
Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
Der Unterschied zwischen lose und locker ist nicht groß.

Und wenn die Speichen doch noch genug Spannung haben, dann frage ich mich, warum man sie festkleben sollte. Speichen mit genug Spannung halten auch ohne Sicherung.
 
bei den paar Teilnehmern, die der Diskussion sachlich gefolgt sind, möchte ich mich natürlich dennoch bedanken. Mir ist natürlich klar, dass ich das Problem wohl auch einfach nicht genau genug beschreiben konnte
 
@maxdachs
Wenn hier die Worte "lockere Speichen" fallen, gehen bei den meisten die Alarmglocken an. Das solltest Du ernst nehmen.

dann gib doch wengistens den Zusammenhang wieder und such dir nicht irgendeinen Satz raus, der dir grad in den Kram passt..

Hi,
ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat. Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.

Habe in dem Satz davor geschrieben, dass manche Speichen lockerer sind als andere. Der Einfachheit halber sprach ich anschließend von locker. Aber das müsste doch jeder, der in der Lage ist, sich in einem Forum anzumelden und dort ganze Sätze zu posten, auch verstehen, wie das gemeint ist. Habe keinen Spannungsmesser oder sonstwas hier und habe, wie ich selber betont habe, keine Ahnung, dann frag halt mal nach, wie es denn jetzt nun ist, wenn du da ne Ungenauigkeit entdeckst, statt irgendwelche Teilsätze rauszusuchen, um deine Falschannahme zu rechtfertigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ganz offensichtlich meine Frage nicht verstanden, bzw. hast sie offensichtlich gar nicht richtig gelesen, denn so viel gab's da ja nicht zu verstehen: meine Frage war, wie ich das, was der Mechaniker aufgetragen hat, umsetzen soll, da ich selber keine große AHnung habe und im Netz nicht fündig geworden bin...

Wenn du in der Lage wärst Fragen verständlich zu formulieren wäre es vielleicht leichter darauf einzugehen. Bin da wenn ich den Thread hier lese aber wohl nicht der einzige dumme der das nicht kann.
 
Zurück
Oben Unten