• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge schief

Ich fahre jetzt seit 35 Jahren sehr viel Rennrad und Crossrad.
In all den Jahren hatte ich nur zwei mal ein verbogenes Schaltauge. Immer durch einen Sturz.
Für meine zwei aktuellen Räder habe ich neue Schaltaugen daheim.
Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln ob ich mir so ein Richtwerkzeug kaufen soll. 🤔
Mal andersrum: ich Kauf doch nicht eine Schaltgruppe für 1000-3000€ um dann nicht die maximale Performance zu bekommen, nur weil ich zu geizig für ein 100€ Werkzeug bin.

Mal andersrum: ich Kauf doch nicht eine Schaltgruppe für 1000-3000€ um dann nicht die maximale Performance zu bekommen, nur weil ich zu geizig für ein 100€ Werkzeug bin.
Zu geizig bin ich bei so was ganz bestimmt nicht.
Meine Ultegra 12fach Di2 schaltet seit über 10000km astrein sauber. :)
Ich dachte nicht dass die empfindlich wäre. Aber gut ihr hab mich schon überzeugt.
Ich hab mir so ein Mimoke Richtwerkzeug bestellt. :D

Gutes Werkzeug zu haben ist immer schön (und in der Summe auch teuer). Man sollte auf Reihenfolge und Prioritäten setzen. Ehe ich Richtwerkzeug für 3stellig ausgebe kaufe ich eher:
Abzieher für Kassette, Innenlager; Kettennieter, Bowdenzugschneider, Entlüftungskit, Konusschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche...also je nach dem, was man braucht.

Gruß messi
Verdammt, habe ich alles. 😂
Also schon mal das Richtwerkzeug in den Warenkorb gelegt für die nächste Bestellung mm:D

Ich bin eigentlich kein Freund von Chinawerkzeug aber das Mimoke Teil ist wirklich gut verarbeitet. Damit kann man Arbeiten.
Vor allem am Crosser hat das schon einige Einsätze gehabt. Eines der Werkzeuge, die ich nicht missen möchte.

Ich würde ja gar nicht behaupten, dass dies das erste Werkzeug ist, das man sich kaufen sollte, natürlich kommt sowas wie eine Kettenpeitsche oder ein Werkzeug für den Konterring der Kassette oder ein Kettennieter vorher.

Und soweit ich sehe, hat auch niemand zu irgendwelchen Luxusausführungen geraten, sondern es wurde solides, aber preiswertes Material empfohlen. Die Luxusausführungen gibt es nämlich auch...

https://r2-bike.com/ABBEY-BIKE-TOOLS-Schaltaugen-Richtwerkzeug-HAG

Hätte ich "nur" ein Rennrad, hätt ich wohl auch kein Richtwerkzeug. Aber mit 3 Rädern, darunter MTB und Familie die sich das ausborgt, kommt das schon öfter zum Einsatz. Ersatz-Schaltauge trotzdem dabei auf Tour (zumindest MTB). Zuletzt im Einsatz, um zu prüfen/zeigen, dass die schlechte Schaltperformance nicht an krummem Hänger lag.
Meines war dabei auf eher günstig, k.a. aber unter 100 deutlich.

@Chris-mit-Rennrad
Ich sehe keinen Vorteil von den teuren Lehren. Die haben offensichtlich genau so eine Madenschraube um das Spiel einzustellen, wie die billigen.

Die meisten billigen Richtwerkzeuge haben axiales Spiel, was das perfekte Richten unmöglich macht. Der Parktool z.B. hat kein Spiel, so wie es sein sollte.

Ich hatte in der Selbshilfewerkstatt um die Ecke so ein "1zu1" Parktool Nachbau genutzt und das hatte locker 1cm Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten billigen Richtwerkzeuge haben axiales Spiel, was das perfekte Richten unmöglich macht. Der Parktool z.B. hat kein Spiel, so wie es sein sollte.

Ich hatte in der Selbshilfewerkstatt um die Ecke so ein "1zu1" Parktool Nachbau genutzt und das hatte locker 1cm Spiel.
Lag vielleicht eher am Standort und Umgang damit als am Werkzeug selbst ;)

wie meinen? Standort??

Das Werkzeug lässt sich nun wirklich nicht fehlbedienen und
es ist ein bekanntes Problem, dass nicht präzise gefertigte Richtwerkzeuge axiales Spiel aufweisen.
Selbsthilfewerkstätten sind gut, aber u.U. je nach Organisationsgrad (zB mangels zentraler Werkzeugaus- und Rückgabe bei geschultem Personal) ein Tummelplatz von Amateuren, die mit gutem fremdem Werkzeug nicht notwendigerweise korrekt umgehen. Da würde ich zB keinen Drehmomentschlüssel im Rahmen einer Werkstattauflösung kaufen.... Und wenn ein Werkzeug idiotensicher sein sollte, kommt recht schnell ein verbesserter Idiot auf den Markt... Eine Richtlehre lässt sich schon durch konstruktiv ggf. vorgesehene aber fehlerhafte Justage des Axialspieles z.B. durch Verlust von Madenschrauben recht schnell fehlbedienen.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Selbsthilfewerkstätten sind gut, aber u.U. je nach Organisationsgrad ein Tummelplatz von Amateuren, die mit gutem fremdem Werkzeug nicht notwendigerweise korrekt umgehen. Und wenn ein Werkzeug idiotensicher sein sollte, kommt recht schnell ein verbesserter Idiot auf den Markt...
:)
Also, das ist eine ziemlich daneben gegriffene und verallgemeinernde Mutmaßung.

In dieser uralten Selbsthilfewerkstatt sind vorwiegend ambitionierte Radschrauber, ausgebildete Fahrradmechaniker die in ihrer Freizeit dort mitmachen und Radsportler mit sehr guter bis exzellenter Erfahrung am Start. Zudem bin ich selbst erfahren und gut ausgestattet, hatte in diesem Moment jedoch kein passendes Richtwerkzeug zur Hand und bin daher dorthin gegangen. Ich habe dort früher sehr viel Zeit verbracht und viel gelernt.
Mir war das Spiel zu groß, und das wurde dann auch eingesehen, woraufhin ein besseres Werkzeug besorgt wurde. Bei 10-,11- und 12-fach sollte das Werkzeug genau 0% Spiel aufweisen, sonst hört das Richten nie auf.

Ich wollte hier darauf hinweisen, dass die Schnäppchen von Ali, Amazon und Co. eben dieses Problem mit sich bringen .. in aller Regel. Die Streuung ist hier speziell, wie man in den Bewertungen in diversen Shops zu all den Alternativen nachlesen kann. Auch die Bewertungen zu dem hier empfohlenden Mimoke sind bezeichnend, das ist einfach Lotto. Und wenn das Schalten ansich schon zum Lotto Spiel wird,.... ;)

Bis einschließlich 10x konnte man noch gut ohne extra Richtwerkzeug das Schaltauge so richten das die Schaltung danach wieder sehr gut lief. Bei 11x war es schon heikel und ab 12x hast da sehr wenig Erfolgsaussichten.

Wenn das Schaltauge vom Sturz schief ist, einfach wieder nach aussen biegen. Normaler weise muss man selten das Auge richten weil der Wechsler gewisse Toleranzen hat. Diese Richtwerkzeuge sind ungenau, besser nach Augenmaß oder 2. Laufrad mit Schnellspanner montieren.
Du bist noch nicht mit 12x in Berührung gekommen oder?
Bei 12x reicht zeitweise schon das versehentliche falsch Anlehnen an einen Hauswand/Pfosten und du musst da das Schaltauge wieder in Position biegen damit die Schaltung wieder perfekt funktioniert. Farg mal die MTBler was da im Gelände los ist. Viel verfluchen das dort.

Wenn das Schaltauge vom Sturz schief ist, einfach wieder nach aussen biegen. Normaler weise muss man selten das Auge richten weil der Wechsler gewisse Toleranzen hat. Diese Richtwerkzeuge sind ungenau, besser nach Augenmaß oder 2. Laufrad mit Schnellspanner montieren.
Ziemlich steile These, dass die Lehren/Richtwerkzeuge alle ungenau sein sollen. Und noch steiler wird sie, wenn man als Alternative das eigene Augenmaß empfiehlt. Kommt mir vor wie bei den Leuten, die meinen einen eingebauten Drehmomentschlüssel im Handgelenk zu haben.

Du bist noch nicht mit 12x in Berührung gekommen oder?
Bei 12x reicht zeitweise schon das versehentliche falsch Anlehnen an einen Hauswand/Pfosten und du musst da das Schaltauge wieder in Position biegen damit die Schaltung wieder perfekt funktioniert. Farg mal die MTBler was da im Gelände los ist. Viel verfluchen das dort.

An MTB habe ich es nie gebraucht. Irgendwie ist am MTB das Schaltwerk weniger exponiert. Aber bei 12-fach Rennrad braucht man ein Werkzeug. Das Problem ist ja nicht nur der Schiefstand in einer Achse. Meistens verdreht es sich auch vorne nach innen und das ist ohne Werkzeug kaum zu richten.

Das ZTTO-Teil von Ali tut es völlig, kostet 18,xx €. Auf den Millimeter genau richten muss man wirklich nicht.

@_aUXx kriegt die rote Forumsschaufel wegen unbegründetem Ausgraben eines alten Freds.

Der Fred hat aber Chance auf "technisch bester Beratungs-Fred aller Zeiten" zu werden. Soviel gute Tips alleine heute ;)

Zurück