• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge schief

Chris-089

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

habe seit kurze ein Rennrad Rose Sl Pro 105 Disk. Bin bisher keine 20km gefahren.
Nach dem das Schaltwek komische klack Geräusche gemacht hat, war ich bei einem Mechaniker. Der meinte das Problem gleich erkennt zu haben, das Schaltauge sei schief und ich solle zum Händler fahren. Der Händler meinte es wäre in Ordnung. Er hat das Schaltwek eingestellt und das Geräusch ist nun so gut wie weg. Ich habe jetzt mal schnell ein Bild gemacht und würde eure Expertise benötigen.
Ist das Schaltauge schief. Es handelt sich um ein Shimano 105.
Gerne kann ich noch bessere Bilder bei Bedarf nachreichen.

20230326_142253.jpg

Danke und viele Grüße
Chris
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das wird schwer bis unmöglich nachzuweisen sein ohne Spezialwerkzeug. Mein Schalt Auge kam auch verbogen durch den Versand bei mir an. Austausch auch für technisch unbegabte in 5 Minuten erledigt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf diesem Bild kann ich das nicht erkennen.
Solltest Du aber ein zweites Hinterrad auftreiben können, kannst Du das Schaltwerk ab- und das zweite Hinterrad ins Schaltauge schrauben.
Dann kannst Du erkennen, ob die beiden Felgen rundum gleichen Abstand zueinander haben.
Falls nicht, ist das Auge nicht gerade.
 
So ne Lehre ist sein Geld wert.
Kann ich nur empfehlen und kostet nicht die Welt.
Mit der Lehre hat man ja auch gleich das Richtwerkzeug - man erkennt also nicht nur, ob das Schaltauge schief ist, sondern kann es auch richten. Klar ist ein Austausch-Schaltauge die elegantere Lösung, aber das muss man erst einmal haben. Und kleinere Abweichungen lassen sich auch bei einem Alu-Schaltauge korrigieren, ohne dass es gleich bricht. Wenn das Schaltauge verbogen ist, nützt in der Regel alle noch so fachkundige Einstellerei nichts, in irgendeinem Bereich schaltet es einfach nicht sauber oder der Schaltwerkkäfig schleift an den Speichen. Wenn es nun beim TE funktioniert, würde ich eher nicht auf ein verbogenes Schaltauge tippen; zu erkennen ist das auf so einem Foto aber tatsächlich kaum bzw. nur dann, wenn es wirklich massiv verbogen ist.
 
habe seit kurze ein Rennrad Rose Sl Pro 105 Disk.

Das dachte ich bei meinem Rose auch zuerst (Ultegra 8000er).
Aber:
Der Schaltkaefig besitzt einen kleinen seitlichen Offset in Richtung Speichen. Die Bleche zeigen ganz bewusst gefertigte Offset-Deformierung.
(Weiss jemand, warum?)

Jedenfalls sieht es dadurch so aus, als ob das Schaltauge verbogen waere. Insb. wenn man waehrend der Fahrt nach unten aufs Ritzel/Schaltwerk schaut. Eine wirklich sehr starke optische Taeuschung, die ich erst durch Nachmessung aus der Welt schaffen konnte.

Edit1:
Wackel mal an deinem Kaefig. Mein Schaltwerk hatte selbst im Neuzustand viel Spiel und wird damit zusaetzlich etwas in Richtung Speichen gezogen - zumindest in den aeusseren Ritzeln. Es sieht weniger schlimm aus, wenn das Schaltwerk unter den grossen Ritzeln steht.
Vielleicht war Shimano wahrend Corona etwas nachlaessig bei der Qualitaetssicherung - die Lagerbuchsen des Schaltwerk-Parallelograms waren im Neuzustand schon echt weit ausgeschlagen.

Edit2:
Hier sieht man einen schraegen Kaefig auch sehr gut - allerdings aelteres Modell:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/benötige-hilfe-mit-shimano-105-schaltung.147389/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem das Schaltwek komische klack Geräusche gemacht hat, war ich bei einem Mechaniker. Der meinte das Problem gleich erkennt zu haben, das Schaltauge sei schief und ich solle zum Händler fahren. Der Händler meinte es wäre in Ordnung. Er hat das Schaltwek eingestellt und das Geräusch ist nun so gut wie weg. Ich habe jetzt mal schnell ein Bild gemacht und würde eure Expertise benötigen.
Wenn die 2 sich "am Objekt" schon nicht einig sind, wird das per Foto sicher keiner beurteilen können.
-> Richtlehre dranschrauben, und gut ist.
 
Übrigens: Wenn bei einem nagelneuen Rad nach 20km die Schaltung nachgestellt werden muss, dann ist das ziemlich normal. Züge und Anschläge setzen sich etwas, dann bleibt es stabil.

Auch ganz ohne schiefem Schaltauge.

Gruß messi
 
Hallo zusammen,

habe seit kurze ein Rennrad Rose Sl Pro 105 Disk. Bin bisher keine 20km gefahren.
Nach dem das Schaltwek komische klack Geräusche gemacht hat, war ich bei einem Mechaniker. Der meinte das Problem gleich erkennt zu haben, das Schaltauge sei schief und ich solle zum Händler fahren.....
So Mechaniker kenne ich auch - die wollten mir beim ersten Kettenwechsel auch gleich die Kettenblätter und Kassette mit austauschen.......
 
Eben. Deswegen kann man natürlich das Werkzeug selbst kaufen, wenn man dem Händler nicht vertraut, aber höchstwahrscheinlich kommt man zu keinem anderen Ergebnis als dieser. Und dann hat man >40 € ausgegeben für Nichts.
Wenn man allerdings das Radhobby über lange Zeit ausübt/plant längerfristig auszuüben, so ist es durchaus eine sinnvolle Anschaffung. Man hat ja meist mehrere Räder (gleichzeitig oder hintereinander) und der gelegentliche Einsatz eben dieses Richtwerkzeugs ist dann durchaus absehbar.
Zumindest ist das meine Erfahrung in nunmehr fast 50 Schrauberjahren.

Natürlich kann man auch ohne leben und selbst das Kettenprüf-Tool muss man nicht zwingend selbst besitzen.
Jeder wie er eben meint.
 
Wenn man allerdings das Radhobby über lange Zeit ausübt/plant längerfristig auszuüben, so ist es durchaus eine sinnvolle Anschaffung. Man hat ja meist mehrere Räder (gleichzeitig oder hintereinander) und der gelegentliche Einsatz eben dieses Richtwerkzeugs ist dann durchaus absehbar.
Zumindest ist das meine Erfahrung in nunmehr fast 50 Schrauberjahren.

Natürlich kann man auch ohne leben und selbst das Kettenprüf-Tool muss man nicht zwingend selbst besitzen.
Jeder wie er eben meint.
Ja, muss jeder selber wissen. Aber mir ist es schon sehr recht, dass ich inzwischen fast jedes gelegentlich notwendige Werkzeug in zumindest brauchbarer Qualität besitze. Erstens rentiert sich das sehr schnell im Vergleich zu den Kosten von Werkstattbesuchen und zweitens muss man nicht warten, bis der Schrauber Zeit hat. Das kann in der Hochsaison nämlich schon mal dauern. Wenn man jetzt noch die wichtigsten Ersatzteile gebunkert hat, kommt man wunderbar über die Runden - hat für mich sogar während Corona geklappt.
 
Wenn man allerdings das Radhobby über lange Zeit ausübt/plant längerfristig auszuüben, so ist es durchaus eine sinnvolle Anschaffung. Man hat ja meist mehrere Räder (gleichzeitig oder hintereinander) und der gelegentliche Einsatz eben dieses Richtwerkzeugs ist dann durchaus absehbar.
Zumindest ist das meine Erfahrung in nunmehr fast 50 Schrauberjahren.

Natürlich kann man auch ohne leben und selbst das Kettenprüf-Tool muss man nicht zwingend selbst besitzen.
Jeder wie er eben meint.

Sehe ich präzise genau so. Zumindest bei Vorhandensein mehrerer Räder amortisiert sich das Wkz. quasi sofort. Und erspart diese elenden Diskussionen, die im deutschen Fahrrad-"Fachhandel" seit Jahrzehnten unverändert an der Tagesordnung sind. Von den Ergebnissen und Folgen dieser Diskussionen leben ja gleich mehrere Onlineforen...
 
Kann ich auch nur zustimmen, dass ein Schaltaugen-Richtwerkzeug auch in kleiner Hobbywerkstatt gut aufgehoben ist. Mein erstes Rad nach längerer Rad-Abstinenz war ein Cube-MTB (vom Händler!), das schaltete nicht so richtig gut - der Händler hat 2x dran rumgemacht, ohne durchschlagenden Erfolg und meinte nur, dass 12-fach immer schwierig sei, weil die Gänge so nahe beieinander liegen.
Irgendwie kam ich dann nach Monaten und einigen Experimenten drauf, dass die Schaltung nicht gerade sein könnte - Schaltaugenrichtwerkzeug gekauft und das zeigte, dass das das Schaltauge verbogen war, vom Händler komplett unbemerkt. Also leider auch ein Fall von weniger kompetenter Werkstatt. Die Federgabel-Lockout-Fernbedienung konnten die übrigens auch nicht korrekt montieren :(
Das MTB-Schaltwerk hatte dann noch 2x unsanften Kontakt mit Ästen oder Steinen und jedes Mal war das Schaltauge verbogen und danke Werkzeug zu Hause ruckzuck wieder gerichtet. Ich weiß nicht, wie lange eine (kompetente) Werkstatt gebraucht hätte... da hätte ich vielleicht das Fahrrad ein paar Wochen entbehren müssen. Na gut, wer weiß, ob man am MTB irgendwann gar kein Schaltauge mehr hat (Stichwort neue SRAM).

Das Rennrad kam dann vom Versandhandel und nach dem Auspacken hatte ich als erstes das Schaltauge überprüft, war aber gerade :) Zwischenzeitlich bin ich auch mal gestürzt, auch da war dann das Schaltauge verbogen.

Da hat sich die Anschaffung auch schon gelohnt...
 
Zurück
Oben Unten