• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge schief

Ich fahre jetzt seit 35 Jahren sehr viel Rennrad und Crossrad.
In all den Jahren hatte ich nur zwei mal ein verbogenes Schaltauge. Immer durch einen Sturz.
Für meine zwei aktuellen Räder habe ich neue Schaltaugen daheim.
Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln ob ich mir so ein Richtwerkzeug kaufen soll. 🤔
Mal andersrum: ich Kauf doch nicht eine Schaltgruppe für 1000-3000€ um dann nicht die maximale Performance zu bekommen, nur weil ich zu geizig für ein 100€ Werkzeug bin.
 
Mal andersrum: ich Kauf doch nicht eine Schaltgruppe für 1000-3000€ um dann nicht die maximale Performance zu bekommen, nur weil ich zu geizig für ein 100€ Werkzeug bin.
Zu geizig bin ich bei so was ganz bestimmt nicht.
Meine Ultegra 12fach Di2 schaltet seit über 10000km astrein sauber. :)
Ich dachte nicht dass die empfindlich wäre. Aber gut ihr hab mich schon überzeugt.
Ich hab mir so ein Mimoke Richtwerkzeug bestellt. :D
 
Gutes Werkzeug zu haben ist immer schön (und in der Summe auch teuer). Man sollte auf Reihenfolge und Prioritäten setzen. Ehe ich Richtwerkzeug für 3stellig ausgebe kaufe ich eher:
Abzieher für Kassette, Innenlager; Kettennieter, Bowdenzugschneider, Entlüftungskit, Konusschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche...also je nach dem, was man braucht.

Gruß messi
Verdammt, habe ich alles. 😂
Also schon mal das Richtwerkzeug in den Warenkorb gelegt für die nächste Bestellung mm:D
 
Ich bin eigentlich kein Freund von Chinawerkzeug aber das Mimoke Teil ist wirklich gut verarbeitet. Damit kann man Arbeiten.
Vor allem am Crosser hat das schon einige Einsätze gehabt. Eines der Werkzeuge, die ich nicht missen möchte.
 
Ich würde ja gar nicht behaupten, dass dies das erste Werkzeug ist, das man sich kaufen sollte, natürlich kommt sowas wie eine Kettenpeitsche oder ein Werkzeug für den Konterring der Kassette oder ein Kettennieter vorher.

Und soweit ich sehe, hat auch niemand zu irgendwelchen Luxusausführungen geraten, sondern es wurde solides, aber preiswertes Material empfohlen. Die Luxusausführungen gibt es nämlich auch...

https://r2-bike.com/ABBEY-BIKE-TOOLS-Schaltaugen-Richtwerkzeug-HAG
 
Hätte ich "nur" ein Rennrad, hätt ich wohl auch kein Richtwerkzeug. Aber mit 3 Rädern, darunter MTB und Familie die sich das ausborgt, kommt das schon öfter zum Einsatz. Ersatz-Schaltauge trotzdem dabei auf Tour (zumindest MTB). Zuletzt im Einsatz, um zu prüfen/zeigen, dass die schlechte Schaltperformance nicht an krummem Hänger lag.
Meines war dabei auf eher günstig, k.a. aber unter 100 deutlich.
 
Zurück
Oben Unten