• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder mit innenliegenden Nippel bei Regen und Matsch ?

SprungMonkey

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
2
Ort
Am Rhein
Moin,

Ich habe Laufräder im Auge die mir gut gefallen würden für mein Garvel. Die haben aber innenliegende Nippel.
Die Sache mit dem schlechten Nachzentrieren bei den Rädern ist für mich kein Thema.

Wie sieht das aber bei Fahrten im Regen / Matsch aus ? Ja die Normalen Nippel sind auch nicht dicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei den innenliegenden eher Wasser reinkommt, weil die Löcher die Speichen nicht so eng umschließen. Dann steht das Wasser in der Felge ?

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Grüße
SprungMonkey
 

Anzeige

Re: Laufräder mit innenliegenden Nippel bei Regen und Matsch ?
Bei Laufrädern mit innen liegenen Nippeln würde ich mir weniger Gedanken um Schmutz und Co machen, sondern mehr um die Haltbarkeit, gerade beim graveln.

Cube hatte mit den Newmen-Laufrädern so einige Probleme und mußte die Felgen nacharbeiten, weil die Nippel sich durch die Felge gearbeitet haben.
 
Ein Freund hat beim Austausch einer gebrochenen Speiche auf Garantie direkt auch eine neue Felge bekommen. Dann mit außenliegenden Nippel.
Aber ob die gebrochene Speiche (in der Nähe des Nippels) mit innenliegendem Nippel zu tun hat ?
Könnte auch ein Newmen spezifisches Problem sein ?
 
Zurück
Oben Unten