• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lockere Speichen mit Sekundenkleber sichern??

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,
ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat. Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
Da ich mir nicht so ganz sicher war, habe ich das mal nachgegooglet, finde aber nicht so richtig was dazu.
Bei allen threads, die ich finden konnte, ging es um generelle Sicherung der Speichen durch Loctite, zu Sekundenkleber und warum das nur bei den lockeren Speichen nimmt, habe ich nichts gefunden, kann mir das einer von euch erklären und mir ein paar Hinweise zur Anwendung geben?
Ich habe das so verstanden, dass ich das einfach n bisschen in den Nippel reintropfe.
Habe mich dann aber im Nachhinein gewundert, weil der Mechaniker auch meinte, ich solle das selber machen, weil das einfach wäre und es würde nur extra kosten, wenn er das noch mache.
Wenn's nur darum geht, nen Tropfen Sekundenkleber in den Nippel zu schmieren, ist das ja aber eigentlich in ner Minute gemacht..
 
also wenn dein Mechaniker ein paar Speichen locker gelassen hat, behaupte ich mal er hatte einen schlechten Berufsberater und/oder versteht seinen Job nicht richtig oder hatte keine Lust/Zeit das richtig zu machen!

Sinn und Zweck ist, ein Rad beim Einspeichen/Zentrieren auf gleichmässige Spannung zu bringen, damit alle Speichen gleichmässig tragen.
Mit Schraubensicherung arbeite ich bei den Speichen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat. Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
Da ich mir nicht so ganz sicher war, habe ich das mal nachgegooglet, finde aber nicht so richtig was dazu.
Bei allen threads, die ich finden konnte, ging es um generelle Sicherung der Speichen durch Loctite, zu Sekundenkleber und warum das nur bei den lockeren Speichen nimmt, habe ich nichts gefunden, kann mir das einer von euch erklären und mir ein paar Hinweise zur Anwendung geben?
Ich habe das so verstanden, dass ich das einfach n bisschen in den Nippel reintropfe.
Habe mich dann aber im Nachhinein gewundert, weil der Mechaniker auch meinte, ich solle das selber machen, weil das einfach wäre und es würde nur extra kosten, wenn er das noch mache.
Wenn's nur darum geht, nen Tropfen Sekundenkleber in den Nippel zu schmieren, ist das ja aber eigentlich in ner Minute gemacht..

Würdest du das auch bei einem Auto mit den Radschrauben oder Muttern machen wenn diese locker sind. Also diese mit Sekundenkleber sicheren oder diese doch lieber korrekt anziehen?
 
Hi,
ich hatte vor kurzem ein Laufrad in die Werkstatt gegeben, das Höhen- und Seitenschläge in der Felge hat. Entsprechend wurden wohl einige Speichen etwas lockerer gelassen - ich gebe das jetzt mal so wieder, wie ich es verstanden habe, ich hab aber auch nicht so viel Plan. Der Mechaniker meinte dazu, dass ich die Nippel dieser lockeren Speichen mit Sekundenkleber sichern solle.
Da ich mir nicht so ganz sicher war, habe ich das mal nachgegooglet, finde aber nicht so richtig was dazu.
Bei allen threads, die ich finden konnte, ging es um generelle Sicherung der Speichen durch Loctite, zu Sekundenkleber und warum das nur bei den lockeren Speichen nimmt, habe ich nichts gefunden, kann mir das einer von euch erklären und mir ein paar Hinweise zur Anwendung geben?
Ich habe das so verstanden, dass ich das einfach n bisschen in den Nippel reintropfe.
Habe mich dann aber im Nachhinein gewundert, weil der Mechaniker auch meinte, ich solle das selber machen, weil das einfach wäre und es würde nur extra kosten, wenn er das noch mache.
Wenn's nur darum geht, nen Tropfen Sekundenkleber in den Nippel zu schmieren, ist das ja aber eigentlich in ner Minute gemacht..


Vergiss Sekundenkleber. Leicht feste Schraubensicherung wie von Loctite kann man nehmen. Die macht aber maximal auf der linken Seite eines stark asymmetrischen hinteren Laufrades mit einer nicht so steifen Felge Sinn. Hier können sich gelegentlich im Fahrbetrieb einzelne Speichen völlig entlasten und dann die Nippel lockern. Unbelastet sollten die linken Speichen schon mit 400-600 N gespannt sein, also nichts mit ansatzweise lockeren Speichen.
 
Moin,
ich nehme immer Leinenöl, ein Tropfen aufs Speichengewinde reicht. Beim RR-LR kann es auch ohne "Schnickschnack" gehen, wenn der Fahrer hohe Leistung tritt kann es kritisch werden. Beim MTB-LR sind mir lösende Nippel, weil ohne Sicherung, schon unter gekommen.
 
Betonung lautet auf kann.:)

Ein ordentlich aufgebautes Laufrad sollte auch ohne so nen Schnickschnack funtionieren.

Mit immer breiteren Kassetten sind die Laufräder auch immer asymmetrischer geworden, so dass die Speichenspannungen links sehr niedrig sind. Da kann man schon einmal Schraubensicherungen in welcher Form auch immer (nachträglich Loctite, Nippel mit Schraubenkleber, Nippel mit geänderter Steigung gen Nippelende) zur Hilfe nehmen. Lieber so, als die bereits produzierten symmetrischen und/oder flachen/schmaleren Felgen entsorgen zu müssen. Nur mit hohen Speichenspannungen (über 1100 N) rechts (hohe/breite Felgen) und mit asymmetrischen Felgen (Offset der Speichenbohrungen nach links) ließen sich wieder etwas höhere Speichenspannungen links bei klassischer Bauweise realisieren.
Ist die Felge nicht ganz rund und/oder reagiert auf Speichenspannungsänderungen nicht über den gesamten Umfang gleich (Stichwort Felgenstoß+Ventibohrung), so fallen vereinzelte Speichen selbst mit solchen Felgen unter kritische Speichenspannungen.
 
Moin,
ich nehme immer Leinenöl, ein Tropfen aufs Speichengewinde reicht. Beim RR-LR kann es auch ohne "Schnickschnack" gehen, wenn der Fahrer hohe Leistung tritt kann es kritisch werden. Beim MTB-LR sind mir lösende Nippel, weil ohne Sicherung, schon unter gekommen.


Leinöl hatte ein Laufradbauer für meinen Laufradsatz genutzt. Damit drehen sich die Nippel nach den Verharzen jedoch recht ruckartig. Ich fand das das Nacharbeiten an Laufrädern mit Schraubenkleber angenehmer.
 
Leinöl hatte ein Laufradbauer für meinen Laufradsatz genutzt. Damit drehen sich die Nippel nach den Verharzen jedoch recht ruckartig. Ich fand das das Nacharbeiten an Laufrädern mit Schraubenkleber angenehmer.
Das mit dem Leinöl ist ein Uraltrezept , da hatten wir noch einen Kaiser und Reichsmark , auf Kunststoff basierende Sicherungsmittel waren noch nicht erfunden , aber solche Weisheiten halten sich bis zum Weltuntergang ....:rolleyes:
 
Das mit dem Leinöl ist ein Uraltrezept , da hatten wir noch einen Kaiser und Reichsmark , auf Kunststoff basierende Sicherungsmittel waren noch nicht erfunden , aber solche Weisheiten halten sich bis zum Weltuntergang ....:rolleyes:
Was ist daran schlecht, wenn es funktioniert?
 
Waren die Höhen- und Seitenschläge so stark, dass sie nur noch mit ungleichen Speichenspannungen zu beseitigen waren?

So in der Art. Ich habe, wie gesagt, keinen großen Plan von sowas und kann das entsprechend nicht so ganz wiedergeben, aber ja, der Mechaniker sprach von starken Schlägen in der Felge und dass er dies mit der Spannung irgendwie ausgleichen müsse, wollte auch meinen Rahmen haben, um das Laufrad anpassen zu können, falls der Rahmen nicht zu 100% symmetrisch gearbeitet sein sollte, also der Hinterbau.

Das Einzige, was ich noch als Hilfe geben kann, ist, dass das Zentrieren wohl recht aufwendig war, das hat er auch schon vorher gesagt, dass das ne größere Sache wird und es war entsprechend auch deutlicher teurer als n normales Zentrieren des Laufrades sonst, habe 25 Euro bezahlt, normalerweise nehmen die n Zehner pro Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du das auch bei einem Auto mit den Radschrauben oder Muttern machen wenn diese locker sind. Also diese mit Sekundenkleber sicheren oder diese doch lieber korrekt anziehen?

Der Mechaniker ist auf jeden Fall lange im Geschäft und hat besonders mit Rennrädern viel Erfahrung, hat früher Alurahmen gebaut. Muss natürlich alles nicht soo viel heißen, aber was Du und manch anderer hier suggeriert, als hätte der Typ von Tuten und Blasen keine Ahnung und würde mir ein Laufrad geben, das innerhalb der nächsten Kilometer auseinander brechen wird, ist ziemlicher Unsinn. Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
 
... Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Womit Du zweifellos Recht hast !
Andererseits habe ich auch Mechaniker erlebt, die denselben Fehler immer wieder machen und sich auch von technischen Ergebnissen nicht beeindrucken lassen. Gerade in der Fahrradbranche tummeln sich viele "Selbstverwirklicher", die nie einen technischen Beruf erlernt haben und nicht bereit oder in der Lage sind, sich technisches Wissen anzueignen. Daß eine Fahrradspeiche besser nicht mit Sekundenkleber "fixiert" werden sollte,
kann man durch einfaches Nachdenken herausfinden. Würde ein Angesteller oder Lehrling sich in meinem Betrieb derartiges erlauben, wäre ihm meinerseits ein Lachanfall sicher.
 
Der Mechaniker ist auf jeden Fall lange im Geschäft und hat besonders mit Rennrädern viel Erfahrung, hat früher Alurahmen gebaut. Muss natürlich alles nicht soo viel heißen, aber was Du und manch anderer hier suggeriert, als hätte der Typ von Tuten und Blasen keine Ahnung und würde mir ein Laufrad geben, das innerhalb der nächsten Kilometer auseinander brechen wird, ist ziemlicher Unsinn. Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..

Na dann frag ich mich warum du überhaupt hier fragst ob das so in Ortung ist was der Mechaniker da so macht wenn du dir sicher bist es es so ist?
 
Womit Du zweifellos Recht hast !
Andererseits habe ich auch Mechaniker erlebt, die denselben Fehler immer wieder machen und sich auch von technischen Ergebnissen nicht beeindrucken lassen. Gerade in der Fahrradbranche tummeln sich viele "Selbstverwirklicher", die nie einen technischen Beruf erlernt haben und nicht bereit oder in der Lage sind, sich technisches Wissen anzueignen. Daß eine Fahrradspeiche besser nicht mit Sekundenkleber "fixiert" werden sollte,
kann man durch einfaches Nachdenken herausfinden. Würde ein Angesteller oder Lehrling sich in meinem Betrieb derartiges erlauben, wäre ihm meinerseits ein Lachanfall sicher.

Oft gemachte Fehler werden gerne zu "goldenen Regel ":rolleyes:

Und lose Speichen darf es nicht geben , wenn so was notwendig wird um Rundlauf zu erreichen , ist die Felge im A.... , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mechaniker ist auf jeden Fall lange im Geschäft und hat besonders mit Rennrädern viel Erfahrung, hat früher Alurahmen gebaut. Muss natürlich alles nicht soo viel heißen, aber was Du und manch anderer hier suggeriert, als hätte der Typ von Tuten und Blasen keine Ahnung und würde mir ein Laufrad geben, das innerhalb der nächsten Kilometer auseinander brechen wird, ist ziemlicher Unsinn. Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..
Alle sind imho davon ausgegangen, dass die Felge iO, dh ohne Verformungen, ist und damit möglich ist ein ordentliches LR mit gleichmäßiger Speichenspannung zu bauen. Darum hab ich auch nachgefragt. Mit einer verformten Felge ist das aber nicht möglich. Was gemacht wurde ist in meinen Augen nur eine Notreparatur. Das LR ist dann aber auch nicht mehr so haltbar.
 
Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..

Wenn du ihm so vertraust, dann kann ich mich diesem Kommentar nur anschliessen:

Na dann frag ich mich warum du überhaupt hier fragst ob das so in Ortung ist was der Mechaniker da so macht wenn du dir sicher bist es es so ist?


Oft gemachte Fehler werden gerne zu "goldenen Rageln ":rolleyes:

Und lose Speichen darf es nicht geben , wenn so was notwendig wird um Rundlauf zu erreichen , ist die Felge im A.... , oder ?

und wenn die Felge wirklich hinüber ist, warum weisst dich der Händler deines Vertrauens nicht auch drauf hin?

Aber so ist das nun mal leider in Foren, die, die am wenigsten Ahnung haben, rufen am lautesten..

diese Aussage von dir möchte ich dann aber auch unkommentiert lassen :daumen:
 
Na dann frag ich mich warum du überhaupt hier fragst ob das so in Ortung ist was der Mechaniker da so macht wenn du dir sicher bist es es so ist?

Du hast ganz offensichtlich meine Frage nicht verstanden, bzw. hast sie offensichtlich gar nicht richtig gelesen, denn so viel gab's da ja nicht zu verstehen: meine Frage war, wie ich das, was der Mechaniker aufgetragen hat, umsetzen soll, da ich selber keine große AHnung habe und im Netz nicht fündig geworden bin...
 
Zurück
Oben Unten