Stefan_L_01
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Och, Fahrräder haben wir genügend, und beim Bikepacking geht's häufiger mal ruppig zu. Es geht ja auch weniger um's Richten, sondern um's kontrollieren, wenn die Bikes für mehrwöchige Touren vorbereitet werden und die Schaltung justiert wird. Den Zentrierständer für Felgen kann ich auch nur nutzen, weil ich ihn habe, und auch da könnte man mit Gabel und Kabelbinder .....Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
Genau und statt Inbus tut es auch die Rohrzange, statt Schraubendreher ein Meißel.Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
Es stand schon mehrfach in dem Thread: mit dem Werkzeug geht es einfach sehr präzise und schonend und genau - andere Methoden können auch funktionieren, sind aber viel aufwändiger und fehleranfälliger.Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
Du hast es erfasst: Wozu zehn verschiedene Gabelschlüssel kaufen, wenn es doch auch ein einzelner Rollgabelschlüssel tut - denkt sich der Morlock, bis er mal eine wirklich fest sitzende Mutter/Sechskantschraube lösen soll, am besten auch noch aus weichem Material. Auch sehr zu empfehlen sind irgendwelche "Werkzeuge", die Möbeln zum Selbstaufbau beiliegen und den Gabelschaft kann man mit dem Steakmesser kürzen, eine Säge braucht es da nicht.Genau und statt Inbus tut es auch die Rohrzange, statt Schraubendreher ein Meißel.
Jesses, Maria und Josef.
Hier wird ein Werkzeug für über hundert Euro empfohlen, um ein Schaltauge zu richten, was man eigentlich sowieso nicht tun sollte...
Schaltaugen kosten vielleicht zwanzig Euro und sind im Netz für praktisch jeden Rahmen frei verfügbar.
Ihr spinnt doch alle
g.
soll man doch nicht.das werfe ich immer gleich weg!
Altmetallsoll man doch nicht.
Vor 35 Jahren gab es auch noch lange kein 12x.Ich fahre jetzt seit 35 Jahren sehr viel Rennrad und Crossrad.
In all den Jahren hatte ich nur zwei mal ein verbogenes Schaltauge. Immer durch einen Sturz.
Für meine zwei aktuellen Räder habe ich neue Schaltaugen daheim.
Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln ob ich mir so ein Richtwerkzeug kaufen soll.
War das Ziel von 12fach nicht ua dass selbst bei krummem Schaltauge wenigstens noch 7 Gänge passabel funktionieren?Vor 35 Jahren gab es auch noch lange kein 12x.
Früher gab es da ja meist auch mit der "Augen ziel Methode" kein Problem das Schaltaugen mit dem Schaltwerk so hinzubiegen das alles wieder lief. Aber ab 12x wirst du hier zu 100%ig Sicherheit nicht mehr zum Ziel kommen.
K.A. hab mich mit 12x noch nicht befasst. Ich hab mit 12x bis jetzt nur Berührung wegen des Richten von Schaltaugen, in meinem Fuhrpark selber bin ich bei 10x und 11xWar das Ziel von 12fach nicht ua dass selbst bei krummem Schaltauge wenigstens noch 7 Gänge passabel funktionieren?