• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge schief

Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
 
Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
Och, Fahrräder haben wir genügend, und beim Bikepacking geht's häufiger mal ruppig zu. Es geht ja auch weniger um's Richten, sondern um's kontrollieren, wenn die Bikes für mehrwöchige Touren vorbereitet werden und die Schaltung justiert wird. Den Zentrierständer für Felgen kann ich auch nur nutzen, weil ich ihn habe, und auch da könnte man mit Gabel und Kabelbinder .....
Erfahrungsgemäß finden sich bei mir Anwendungen für Werkzeuge recht schnell und ich stehe auf gutes Werkzeug. "Haben ist besser als brauchen", sagen die Ostdeutschen. Ach, da habe ich doch.... Den 3D-Drucker, den ich mir vor vier Jahren als Spielzeug gekauft habe, nutze ich mindestens monatlich für Funktionsteile aller Art; was halt so alles kaputt geht....
 
Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
Genau und statt Inbus tut es auch die Rohrzange, statt Schraubendreher ein Meißel.
 
Schraubstock oder bisserl richten/kloppen hätts auch getan, oder die genannte gute alte Methode mit altem Hinterrad, aber gratuliere zum neuen Werkzeug das jetzt hoffentlich jahrelang wieder nutzlos rumliegt
Es stand schon mehrfach in dem Thread: mit dem Werkzeug geht es einfach sehr präzise und schonend und genau - andere Methoden können auch funktionieren, sind aber viel aufwändiger und fehleranfälliger.
Mir war es die Anschaffung wert und ich habe es nicht bereut, so oft wie mich das mittlerweile schon "gerettet" hat...
 
Genau und statt Inbus tut es auch die Rohrzange, statt Schraubendreher ein Meißel.
Du hast es erfasst: Wozu zehn verschiedene Gabelschlüssel kaufen, wenn es doch auch ein einzelner Rollgabelschlüssel tut - denkt sich der Morlock, bis er mal eine wirklich fest sitzende Mutter/Sechskantschraube lösen soll, am besten auch noch aus weichem Material. Auch sehr zu empfehlen sind irgendwelche "Werkzeuge", die Möbeln zum Selbstaufbau beiliegen und den Gabelschaft kann man mit dem Steakmesser kürzen, eine Säge braucht es da nicht.

Ganz ohne Ironie: Ich verstehe nicht, warum man sich hochgezüchtete Rennräder kauft, die gerne auch 5000 Euro und mehr kosten dürfen, dann aber mit miesem bzw. ungeeignetem Werkzeug daran rumdengelt. Eine tadellos funktionierende Schaltung erwarte ich an so einem Gerät einfach und es verdirbt mir ziemlich die Laune, wenn da ständig etwas rasselt oder schleift, ist genau so nervig wie wenn dauernd etwas knackt.
 
Jesses, Maria und Josef:D.

Hier wird ein Werkzeug für über hundert Euro empfohlen, um ein Schaltauge zu richten, was man eigentlich sowieso nicht tun sollte...

Schaltaugen kosten vielleicht zwanzig Euro und sind im Netz für praktisch jeden Rahmen frei verfügbar.

Ihr spinnt doch alle;)

g.

Und auch bei einem neuen Schaltauge kann es sein das man dieses einstellen muss..
 
Ich fahre jetzt seit 35 Jahren sehr viel Rennrad und Crossrad.
In all den Jahren hatte ich nur zwei mal ein verbogenes Schaltauge. Immer durch einen Sturz.
Für meine zwei aktuellen Räder habe ich neue Schaltaugen daheim.
Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln ob ich mir so ein Richtwerkzeug kaufen soll. 🤔
 
Gutes Werkzeug zu haben ist immer schön (und in der Summe auch teuer). Man sollte auf Reihenfolge und Prioritäten setzen. Ehe ich Richtwerkzeug für 3stellig ausgebe kaufe ich eher:
Abzieher für Kassette, Innenlager; Kettennieter, Bowdenzugschneider, Entlüftungskit, Konusschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche...also je nach dem, was man braucht.

Gruß messi
 
Ich fahre jetzt seit 35 Jahren sehr viel Rennrad und Crossrad.
In all den Jahren hatte ich nur zwei mal ein verbogenes Schaltauge. Immer durch einen Sturz.
Für meine zwei aktuellen Räder habe ich neue Schaltaugen daheim.
Ihr bringt mich jetzt echt ins Grübeln ob ich mir so ein Richtwerkzeug kaufen soll. 🤔
Vor 35 Jahren gab es auch noch lange kein 12x.
Früher gab es da ja meist auch mit der "Augen ziel Methode" kein Problem das Schaltaugen mit dem Schaltwerk so hinzubiegen das alles wieder lief. Aber ab 12x wirst du hier zu 100%ig Sicherheit nicht mehr zum Ziel kommen.
 
Vor 35 Jahren gab es auch noch lange kein 12x.
Früher gab es da ja meist auch mit der "Augen ziel Methode" kein Problem das Schaltaugen mit dem Schaltwerk so hinzubiegen das alles wieder lief. Aber ab 12x wirst du hier zu 100%ig Sicherheit nicht mehr zum Ziel kommen.
War das Ziel von 12fach nicht ua dass selbst bei krummem Schaltauge wenigstens noch 7 Gänge passabel funktionieren? 😏
 
12-fach Road habe ich auch nicht, aber 12-fach MTB ist total anfällig bei kleinen Abweichungen im Schaltauge. Gestern wieder versehentlich ausprobiert: Shimano XT-Schaltung nach einem kleinen Umfaller (Fahrrad ohne Fahrer) total hakelig, Gänge schalten nicht mehr sauber und springen. Die Schaltauge-Richten-Prozedur hat mit dem Werkzeug kein 10 Min gedauert, jetzt schalten wieder alle Gänge sauber. Dabei war die Abweichung vielleicht 1 cm an den Felgen, das hätte ich mit dem bloße Auge nie gesehen. Das MTB-Schaltauge hatte ich auch schon durch im Schaltwerk hängengebliebene Äste verbogen. (Randbemerkung: die neue SRAM-Technologie ohne Schaltauge klingt da schon überzeugend).
11-fach Road ist da meiner Beobachtung nach deutlich toleranter, hatte da aber auch schon Probleme mit einem verbogenen Schaltauge - allerdings nach einem "richtigen" Sturz.
 
Diese Probleme haben die Alteisen-Freunde mit 6s Friktions-Schalthebeln nicht! Irgendwie findet man da immer einen Gang, egal wie krumm das SW steht.
Und bis dorthin rasselt es eh mehr oder minder. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten