• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Literatur Radtraining

AW: Literatur Radtraining

Da wir grade bei literatur sind,habt ihr eigentlich auch ein buch bezüglich sporternährung gelesen oder wie geht ihr da vor?

Moin,

also für das ambitionierte Training ist die Trainingsbibel von Friel echt gut, da ist alles drin (bis hin zu Krafttraining im Studio für den Winter).

In Sachen Ernährung empfehle ich Prost Mahlzeit!.
Für eine richtige Sporternährung sollte man vorher einfach ein paar Grundlagen der Ernährung kennen, oft reicht es einfach den Dreck wegzulassen ;)

mfg
rob

in der trainingsbibel von friel steht auch schon einiges über ernährung. für einen ambitionierten hobbysportler sollte das reichen.

kann ich nur bestätigen.
Alles drin was man braucht. übrigens auch etwas zur ernährung.
zudem bist du danach in der lage dir einen super jahrestrainingsplan zu erstellen. mit allem hintergrund wissen was man braucht. schwächen erkenn, schwerpunkte setzen, unterschiedliche phasen etc. eben alles was dazu gehört.
zusätzlich noch einige kraft- und dehnübungen.

ich kenne übrigens nur die schwarze gebundene variante mit der goldschrift. eine echte bibel eben. ;)

so, ich hab mal zugeschlagen und mir die Trainingsbibel besorgt (Erweiterte und akutalisierte 2. Ausgabe)

schaut mal - nach ein wenig schmökern und lesen der ersten 40 seiten - als genau das buch aus, welches ich gesucht habe....

da steht wirklich alles drinnen was man braucht um einen perfekten jahresplan zu erstellen mit all dem notwendigen hintergrundwissen.....

warum hab ich das nicht schon früher gekauft?

über die verschiedenen ausgaben schreibt friel:
" Dies ist die insgesamt vierte Ausgabe der Trainingsbibel für Radsportler - und die zweite, die in einer deutschen Übersetzung erscheint. Ich habe für diese Veröffentlichung jedes einzelne Kapitel meines Buches überarbeitet und ergänzt. Das liegt natürlich vor allem darin begründet, dass die Sportwissenschaft in den letzten Jahren erhelbliche Fortschritte gemacht hat und dass die neuesten und verlässlichsten Erkenntnisse in diese Ausgabe einfließen sollten. Vor allem wurden dabei solche Forschungsergebnisse berücksichtigt, die mir ein besseres Verständnis radsportrelevanter Sachverhalte ermöglicht und zu meiner Entwicklung als Trainer beigetragen haben. Darüber hinaus ist es so, dass ich im Rahmen meiner Arbeit mit zahlreichen Sportlern meine Trainingsmethoden im Laufe der Jahre immer mal wieder leicht abgewandelt und modifiziert habe. Einige neue Ansätze haben sich als sinnvolle Varianten erwiesen, und ich habe das Buch entsprechend überarbeitet.

über die verschiedenen ausgaben schreibt friel:
" Dies ist die insgesamt vierte Ausgabe der Trainingsbibel für Radsportler - und die zweite, die in einer deutschen Übersetzung erscheint. Ich habe für diese Veröffentlichung jedes einzelne Kapitel meines Buches überarbeitet und ergänzt. Das liegt natürlich vor allem darin begründet, dass die Sportwissenschaft in den letzten Jahren erhelbliche Fortschritte gemacht hat und dass die neuesten und verlässlichsten Erkenntnisse in diese Ausgabe einfließen sollten. Vor allem wurden dabei solche Forschungsergebnisse berücksichtigt, die mir ein besseres Verständnis radsportrelevanter Sachverhalte ermöglicht und zu meiner Entwicklung als Trainer beigetragen haben. Darüber hinaus ist es so, dass ich im Rahmen meiner Arbeit mit zahlreichen Sportlern meine Trainingsmethoden im Laufe der Jahre immer mal wieder leicht abgewandelt und modifiziert habe. Einige neue Ansätze haben sich als sinnvolle Varianten erwiesen, und ich habe das Buch entsprechend überarbeitet.

Ah, cool, danke für die Antwort, dann ist ja klar welche Ausgabe gekauft wird :)

Zurück