• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LIT - Low Intensity Training

Ok. Ich habe erst mal nur aufgelistet. Trainingpeaks Test Account ist umsonst. Ist vielleicht erst mal die Antwort. Alles andere kann ich ja später erklären.https://www.youtube.com/watch?v=Ax66bi_jsH4&t=3491s
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: LIT - Low Intensity Training
So, habe heute nach 6 Tagen Nachtschicht mal frei und sitze wie schreibe mal vom PC aus.

Danke für alle die hier mit wirken und Screenshot wie Videos hochladen. Jedenfalls ich kann nur für mich reden und ich tue mir so am leichtesten da ich eh nur ein stiller Mitleser bin. Meistens mache ich das vom Handy aus und habe dann wiederum keine Zeit oder Möglichkeit mir Notizen zu machen und dann weiß ich wieder nicht so wo war dies und das.

Bei Screenshot #152 die linke Spalte die Zone 1 bis 3, wieviel Prozent hat hier die HF und Watt?
 
Dazu gibt es eiin Video. Ich weiß nicht ob die Prozente da erwäht werden. Aber es ist bei den klassischen Coggan Levels L2 bis 60-75% FTP.
 
... Bei Screenshot #152 die linke Spalte die Zone 1 bis 3, wieviel Prozent hat hier die HF und Watt?
Leider habe ich zu diesen Zonen 1 bis 3 keine konkreten Prozentzahlen vorliegen. Aber ich habe eine übersichtliche Gegenüberstellung zu Coggans klassichen Trainingsbereichen, zu denen es wiederum Prozentzahlen gibt.
Die Herzfrequenz wird hierbei nicht vom Maximalpuls sondern vom Laktatschwellenpuls an der FTP abgeleitet, die Leistung natürlich von der FTP.

1592741253393.png


1592741286121.png

Vielleicht hilf es dir ja. Zone 3 geht im 3-Zonen-Modell von der FTP bis Maximum. Und den Rest kann man sich so auch einigermaßen ableiten. Da es hier um fließende Effekte geht, muss die Abschätzung ja nicht auf einen Prozentpunkt genau sein.
 
Irgendwie schon. Zone eins ist LIT, Zone 3 ist HIT, oder? Und Raimi möchte das konkret für sich in Abhängigkeit zur FTP einordnen.
 
Ist ja hilfreich :daumen:
Soweit ich mich erinnere, spricht man aber nicht von laktat- sondern von FTHR also funktioneller Schwellen HF aus deR mittleren 20 Min Allout HF. Analog zu FTP20.
Dazu auch der Link zu British Cycling
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schon. Zone eins ist LIT, Zone 3 ist HIT, oder? Und Raimi möchte das konkret für sich in Abhängigkeit zur FTP einordnen.

Wollte gerade schreiben.

Das heißt wie du sagst Zone 1 ist LIT. Zone 3 wäre dann HIIT und was ist Zone 2? Wäre das dann aerobe Schwelle, anerobe Schwelle bis FTP Training.
 
Wollte gerade schreiben.

Das heißt wie du sagst Zone 1 ist LIT. Zone 3 wäre dann HIIT und was ist Zone 2? Wäre das dann aerobe Schwelle, anerobe Schwelle bis FTP Training.
Zone 1, also LIT endet dort, wo die maximale Fettoxidation erreicht ist. Damit ist nicht der höchste prozentuale Fettstoffwechselanteil am Gesamtstoffwechsel, sondern die absolute Zahl gemeint.

Zone 2, liegt also zwischen Fatmax und FTP. Eventuell könnte man auch von dem Bereich zwischen aerober und anaerober Schwelle reden. Manch einer tut das. Aber über die aerobe Schwelle ist man sich wohl nicht so ganz einig. Also ist Fatmax ein verlässlicher Parameter. Fakt ist, in Zone 2 befindet sich GA2 und der untere Entwicklungsbereich bis zu FTP. Oder eben der größte Teil von L3, dazu SweetSpot und der Bereich direkt unter der FTP. Dieser Bereich ist für viele Sportler sehr gewinnbringend. Aber er birgt auch Gefahren. Meine Hauptwettkämpfe befinden sich zum Beispiel im Langstreckenbereich. Und ich trainiere immer wieder zuuuuu viel im mittleren Bereich. Damit fällt es mir schwer, dauerhaft die gewünschten, für mich nötigen, hohen Trainingsumfänge zu leisten. Davor schützt das sogenannte HIT/LIT-Training mit seiner entsprechenden Aufteilung.

Zone 3, also HIT (oft auch HIIT genannt) beginnt an der FTP. Dort liegt die Fettoxidation nahezu bei Null und man ist völlig auf den Kohlenhydratstoffwechsel angewiesen. (Die Jungens von "Triathlon Crew Cologne/ Probike Academie" unterscheiden dann noch zwischen HIT, SIT und Neuromuskulärer Belastung. Andere sehen das komplett als HIT an. ...)


Ich möchte dir gerne folgendes, deutschsprachiges Video zum Thema empfehlen:
(Es spricht Dr. Sebastian Zeller, ein anerkannter Sportwissenschaftler)
YouTube: TRAININGSBEREICHE - HIT, LIT, SIT, Schwelle, Neuromuskulär
So schön kann ich es hier im Forum gar nicht erklären. :)

Auch sehr lohnend zum Thema, ebenfalls deutschsprachig, allerdings etwas ausführlicher, dafür sogar mit prozentualen Ableitungen von VO2max, FTP und Hfmax: YouTube: TRAININGSBEREICHE - % von der FTP und der Hfmax

Ronde, Osso, korrigiert mich gerne, wenn ich eurer Meinung nach irgendetwas Falsches gesagt habe.

Edit: Ich habe hier lange nicht mitgelesen. Hoffentlich habe ich nicht allzu vieles beschrieben, was hier schon vielfach durchgekaut wurde und eventuell bereits zu Langeweile führt... ;)
 
... und was ist Zone 2? Wäre das dann aerobe Schwelle, anerobe Schwelle bis FTP Training.
Nachtrag auf deine Frage, zumal das Schaubild, das ich um 14:13 Uhr geschickt habe von LT1 und LT2 sprach:
Ja, Zone 2 würde so gesehen zwischen aerober Schwelle und anerober Schwelle liegen.
Man könnte das folgendermaßen definieren:
Laktatschwelle 1 (LT1)
Die aerobe Schwelle ist die erste, untere Intensität, bei der die Blutlaktatkonzentration als Reaktion auf fortschreitendes Training nachhaltig über den Ruhepegel ansteigt.

Laktatschwelle 2 (LT2)
Die anaerobe Schwelle ist die Trainingsintensität, oberhalb der das Blutlaktat schnell ansteigt, was auf die obere Gleichgewichtsgrenze zwischen Laktatproduktion und Laktatabbau hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zone 1, also LIT endet dort, wo die maximale Fettoxidation erreicht ist
Das hab ich noch nie so als Definition gelesen und wäre zum dienst sehr ungebräuchlich. Mag aber durchaus fr viele Individuen hinkommen.
Zone 3, also HIT (oft auch HIIT genannt) beginnt an der FTP. Dort liegt die Fettoxidation nahezu bei Null und man ist völlig auf den Kohlenhydratstoffwechsel angewiesen.
Das ist die klassische Vorstellung, ist aber empirisch nicht richtig. Gerade bei Eliteathleten leistet der Fettsäurestoffwechsel selbst bei höchsten Intensitäten noch einen Beitrag, zumidest bei intermittierenden Belastungen. Und da gar nicht mal so knapp, Wenn Details interessieren:
https://www.researchgate.net/public...y_intermittent_exercise_in_endurance_athletes
Sind aber nur Details und Anmerkungen zu den sehr richtigen Ausführungen
 
Ich hatte noch extra vorsichtshalber "liegt die Fettoxidation nahezu bei Null" geschrieben. :)
Abweichungen in einem gewissen Rahmen gibt es ja individuell immer wieder. Aber ich bin mal neugierig, wie stark die, z. B. bei intermittierenden Belastungen sein können. Danke, Osso!

Edit: ... Das ist echt ne Menge Stoff, den du da verlinkt hast, Osso! Kannst du vielleicht stattdessen selbst einen kurzen, zweckdienlichen Hinweis geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fat contribution to energy expenditure was significantly higher in the athlete group (∼25%)
than in the untrained group (∼2%).
Sonst einfachd die Grafik angucken, Gibt da noch eine anders Experiment, das kann ich aber grad nicht aus der Tasche ziehen. Bin da nicht immer gut organisiert ....
Was ich intersant fand, das die KH Oxidation parktisch gleich war,. aber die Elite Gruppe eben noch die Fettoxidation on top hat.
Das erklärt einersteits ganz gut, wie es zu der Vorstellung kommt, das es bei hohen Intensitäten die Fettoxidation keine Rolle spielt. man hat halt einfach im falschen Kollektiv geguckt.
Und weites find ich ist das ein Hinweis über den Fettsoffwechsel nochmal ganz anders nachzudenken. Was das parktsich bedeutet ist unklar. Weil man ja nicht weiß wei der Fettsoffwechsel bei hohen Intesitäten trainerbar ist, falls überhaupt. Wirft also im Moment mehr Fragen auf, asl das es Antworten gibt
 
Uuuuuuh! Das ist bei der Elitegruppe mehr als ich vermutet hätte. Wirklich interessant! ...
 
Soweit ich weiß, ist das schon eine alte Ausdauermethode aus der Praxis. Probiere das gerade aus und man kann es gut nutzen um das Leistungsprofil auszutesten.
 
Bin ein großer Freund davon genau diese Art von Sprints von zeit zu in mein LIT oder die Fahrten mit meiner Frau einzubauen.
Das ist mal wieder so ein Beispiel das die Jungs eine interessantes Experiment ausgraben , aber es entweder nicht ganz gelesen haben oder es nicht wirklich verstanden haben. Es geht da primär gar nicht um Sauerstoffaufnahme oder Fettstoffwechsel. Das ist eher ein Nebenpunkt.

The aim of this study was to investigate the mRNA response related to mitochondrial biogenesis, metabolism, angiogenesis, and myogenesis in trained human skeletal muscle to speed endurance exercise
...
These findings suggest that in trained subjects, speed endurance exercise provides a stimulus for muscle mitochondrial biogenesis, substrate regulation, and angiogenesis that is not evident with endurance exercise.
Der Effekt komm von ganz woanders, z.b. PGC‐1α als Masterswich Mitochondriale Biogenese.

Es gibt da einiges an Forschung zu, für nächsten Winter:
 
Naja, das hatten sie auch nicht behauptet. Aber IHNEN ging es in diesem Falle primär um den Sauerstoffumsatz und die Fettoxidation. Ist das nicht legitim? Für mich ist das nicht uninteressant. Gerade wenn man etwas kürzere LIT-Einheiten einlegt.
Die Sache mit den Mitochondrien glaube ich gern. Aber kann man das nicht aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten?
 
Kann man, aber die Quelle gibt das nicht her. Sauerstoffaufnahme wurde in den zierten Experiment überhaupt nicht diskutiert, Substratnutzung immerhin am Rande. Man erzählt halt irgendwas ohne Beleg, bzw es wird überhaupt nicht transparent macht wie diese Aussagen den Zustandekommen
Man erzeugt aber erzeugt den Eindruck man hätte dafür eine wissenschaftliche Quelle die das würde das belegen. Das empfinde ich als unseriös. Die kommen damit auch nur deshalb durch,weil die wenigsten sich die Arbeit machen werden, die Quelle wenigsten zu überfliegen.
Mir geht das jedenfalls gegen den Strich
 
Zurück
Oben Unten