• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht bei PBP

Hallo Leute,
eine Frage an die SON Nabendynamo Besitzer:
Hat der SONdeluxe bei Euch auch einen feine, rasterden Widerstand?
Habe einen „neuen“ gebrauchten SONdeluxe gekauft, mit Rechnung, und bevor ich einspeiche wollte ich Euch fragen.
Der Dynamo hat einen deutlich spürbaren Widerstand der aber sauber raste- hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt.
Freue mich auf Rückmeldungein 🖖
 
Das ist die "Polfühligkeit": Von Magnetpol zu Magnetpol "rastet" der Dynamo ein. Wenn die Nabe eingespeicht ist und das Laufrad ohne elektrischen Verbraucher dreht, sollte davon nicht viel zu sehen sein.
 
Ja, normal. Erinnere dich mal an ein Rad mit eingeschaltetem Dynamolicht: das flackert bei niedriger Radumdrehung. Das ist, was die Polfühligkeit auch ist - nämlich jedes Vorbeilaufen der beiden Magnete aneinander entspricht einem Leistungsimpuls.
 
So, die Frage-Runde an die Gemeinde geht weiter....
Nach dem das Laufrad gebaut und alles schön montiert ist, war heute die erste Ausfahrt.
Ich war doch überrascht über den deutlichen Widerstand beim Licht einschalten.
Klar, es wir ja Energie erzeugt, aber irgendwie habe ich mir 5 Watt geringer vorgestellt ;)
Oder läuft der neue Dynoma sich noch ein und der Widerstand wird noch kleiner.
War heute eine sehr kurze Test-Runde.
 
;)
Oder läuft der neue Dynoma sich noch ein und der Widerstand wird noch kleiner.
Der elektrische Widerstand wird bei gleichen Verbrauchern bleiben, allenfalls der mechanische wird kleiner (aber auch der durch Lagerverschleiß o.ä. irgendwann mal eher größer). Kommt natürlich auch drauf an, mit welcher Leistung du fährst: Bei 50 Watt sind die fünf Watt schon 10%, wenn du mit einer Tour-de-France Bergleistung reinhaust unter 1%.

Beim Einschalten merke ich es meist nicht. Wenn ich tagsüber losfahre und das Licht ist vom Vorabend noch an, merke ich nach einiger Zeit, dass irgendwas anders ist. Besonders deutlich wird es, wenn das Vorderrad auf dem Montageständer dreht und dann das Licht eingeschaltet wird. Die Polfühligkeit wird dann auch sichtbar (= die Lampe flackert synchron dazu).
 
So, die Frage-Runde an die Gemeinde geht weiter....
Nach dem das Laufrad gebaut und alles schön montiert ist, war heute die erste Ausfahrt.
Ich war doch überrascht über den deutlichen Widerstand beim Licht einschalten.
Klar, es wir ja Energie erzeugt, aber irgendwie habe ich mir 5 Watt geringer vorgestellt ;)
Oder läuft der neue Dynoma sich noch ein und der Widerstand wird noch kleiner.
War heute eine sehr kurze Test-Runde.
Mein Physik-Lehrer an der Polytechnischen Oberschule hat immer gesagt: "Jeder induzierte Strom wirkt seiner Ursache entgegen". Also: kein Einlaufen, das bleibt so. 😉👍🏻

Habe mich daran gewöhnt, fahre inzwischen immer mit Licht...

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten