• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liège-Bastogne-Liège 2009

Wer gewinnt Lüttich-Bastonge-Lüttich?

  • Alejandro Valverde

    Stimmen: 7 15,6%
  • Damiano Cunego

    Stimmen: 7 15,6%
  • Kim Kirchen

    Stimmen: 1 2,2%
  • Davide Rebellin

    Stimmen: 3 6,7%
  • Fränk Schleck

    Stimmen: 2 4,4%
  • Robert Gesink

    Stimmen: 1 2,2%
  • Joaquin Rodriguez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Carlos Sastre

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ivan Basso

    Stimmen: 2 4,4%
  • Ein Anderer...

    Stimmen: 22 48,9%

  • Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
9.713
Reaktionspunkte
23
Ort
bay. wald
logo.png


Die Mutter aller Klassiker stellt am kommenden Sonntag den Abschluss der Frühjahrsklassiker-Saison dar. Die Streckenlänge des Rennens beträg 261 km und das Profil ist so gut wie nie flach. Die bekanntesten und schwersten Anstiege sind die Côte de Wanne, die La Redoute oder 1 km vor dem Ziel die Côte de Saint-Nicolas. Auch die Zielgerade in Ans, einem Vorort von Lüttich ist aufsteigend.

Die Favoriten auf den Klassikersieg sind die gleichen wie noch beim Amstel Gold Race und dem Fleche Wallone, neben den üblichen verdächtigen werden auch der Ex-Weltmeister Oskar Freire, Toursieger Carlos Sastre und er Girosieger von 2006, Ivan Basso am Start sein.

PROFIL.gif


Startliste ::: Karte ::: Zeitplan ::: Off. Homepage


Die Anstiege
Km 57.5 - Côte de Ny - 1.8 km climb to 5.7 %
Km 82.0 - Côte de la Roche-en-Ardenne - 2.8 km climb to 4.9 %
Km 128.0 - Côte de Saint Roch - 0.8 km climb to 12 %
Km 172.0 - Côte de Wanne - 2.7 km climb to 7 %
Km 178.5 - Côte de Stockeu - 1.1 km climb to 10.5 %
Km 184.0 - Côte de la Haute-Levée - 3.4 km climb to 6 %
Km 196.5 - Côte du Rosier - 4.0 km climb to 5.9 %
Km 209.0 - Côte de la Vecquée - 3.1 km climb to 5.9 %
Km 226.5 - Côte de la Redoute - 2.1 km climb to 8.4 %
Km 232.0 - Côte de Sprimont - 1.4 km climb to 4.7 %
Km 241.5 - Côte de la Roche aux Faucons - 1.5 km climb to 9.9 %
Km 255.5 - Côte de Saint-Nicolas - 1.0 km climb to 11.1 %

[yt=""]1-L1Ftq8Edw[/yt]

Sieger der letzten Jahre

1998 Michele Batoli (Ita)
1999 Frank Vandenbroucke (Bel)
2000 Paolo Bettini (Ita)
2001 Oskar Camenzind (Sui)
2002 Paolo Bettini (Ita)
2003 Tyler Hamilton (USA)
2004 Davide Rebellin (Ita)
2005 Alexander Vinokourov (Kaz)
2006 Alejandro Valverde (Esp)
2007 Danilo di Luca (Ita)
2008 Alejandro Valverde (Esp)

Rekordsieger

Eddy Merckx (Bel) 5x 1969, 1971, 1972, 1973, 1975
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Den Zielsprint vom letzten Jahr fand ich irgendwie ernüchternd. Aber egal mein Favorit hat gewonnen und ich denke er wird auch dieses Jahr alles daran setzen als erster die Linie zu überqueren. Vielleicht ja erst Recht wenn er den 11. Mai im Hinterkopf hat...
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Ich tippe einfach mal auf:
1. Cunego
2. Kirchen
3. ..?
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Cunego ist mein Tipp, wobei Gilbert auch nicht schlecht abscheiden wird in seinem Heimrennen, aber obs für einen Sieg reicht?
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Ich sage Frank Scklek macht das Ding oder sein Bruder, ich hoffe aber auch dass Kim Kirchen unter die ersten 10 kommt
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Nach Platz 5 beim Amstel Gold Race und Platz 3 bei Flèche Wallonne müsste für Cunego jetzt eigentlich Platz 1 bei Lüttich-Bastogne-Lüttich folgen.

Doch am Ende gewinnt vielleicht wieder Valverde ...

Andy Schleck würde ich den Sieg zutrauen, wenn er in der Spitzengruppe auf den letzten 3 km noch eine Attacke fahren kann. Kim Kirchen rollt dieses Jahr wohl nur mit.
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Hoffe das Gilbert mal was gewinnt...verdient hätte er es..aber mal abwarten
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Nach Platz 5 beim Amstel Gold Race und Platz 3 bei Flèche Wallonne müsste für Cunego jetzt eigentlich Platz 1 bei Lüttich-Bastogne-Lüttich folgen.
Wenn dies Gesetz stimmt, wäre nicht ganz unlogisch ;)
Doch am Ende gewinnt vielleicht wieder Valverde ...
Steht zu befürchten, da im Endeffekt LBL doch ein Sprintrennen ist!!!!
Andy Schleck würde ich den Sieg zutrauen, wenn er in der Spitzengruppe auf den letzten 3 km...
Ne, da ist es zu spät. Ich selbst werde an der Cote de ST. Nicolas stehen, denn wenn er was reissen kann, dann muss es dort passieren. Der Rest ist zu flach (Für ihn, nicht für mich) ;)
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Ne, da ist es zu spät. Ich selbst werde an der Cote de ST. Nicolas stehen, denn wenn er was reissen kann, dann muss es dort passieren. Der Rest ist zu flach (Für ihn, nicht für mich) ;)

Stimmt, da muss er antreten, sonst sieht er so "alt" aus wie beim Olympischen Straßenrennen (Blech statt Medaille). Und auch da war Rebellin vor ihm platziert ... ;) Den darf man am Sonntag auch nicht vergessen.
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Guten Abend verehrtes Forum,

ich werde übermorgen in Liege bei Start und Ziel dabei sein :)

Weiß jemand, wo das Rennen beginnt und wo das Ziel ist? Ich werde mit dem Auto hinfahren, hat jemand einen Tipp zum Parken?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ich wünsche einen schönen Abend!
Bilder gibts natürlich am Montag! :)

Gruß
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Frank Schleck wird nun sicher bei dem Rennen am Sonntag teilnehmen und hoffe dass es für die beiden Gebrüder Schleck noch ein besseres Resultat wird als im letzten Jahr.
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Guten Abend verehrtes Forum,

ich werde übermorgen in Liege bei Start und Ziel dabei sein :)

Weiß jemand, wo das Rennen beginnt und wo das Ziel ist? Ich werde mit dem Auto hinfahren, hat jemand einen Tipp zum Parken?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar! Ich wünsche einen schönen Abend!
Bilder gibts natürlich am Montag! :)

Gruß

Das Rennen beginnt am Rathaus in Lüttich ........Parken hier nicht möglich!
Und endet in ANS..... oberhalb von Lüttich .......... einfach in der Nähe der Esso Tankstelle gibt es immer Parkplätze.
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Wenn dies Gesetz stimmt, wäre nicht ganz unlogisch ;)
Steht zu befürchten, da im Endeffekt LBL doch ein Sprintrennen ist!!!!
Ne, da ist es zu spät. Ich selbst werde an der Cote de ST. Nicolas stehen, denn wenn er was reissen kann, dann muss es dort passieren. Der Rest ist zu flach (Für ihn, nicht für mich) ;)

never! ever!
 
AW: Liège-Bastogne-Liège 2009

Und wie in den letzten Wochen die Frage :

Huhu, noch jemand hier? :D :wink2:

Espresso steht bereit, jetzt warte ich nur noch daß der Quatsch über LA aufhört und es endlich mit den interessanten Dingen, nämlich dem Rennen, weitergeht :lol:
 
Zurück
Oben Unten